Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kabelinternet - Kabelrouter wird nicht erkannt


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,
ich habe hier bei o2 einen Vertrag für Kabelinternet abgeschlossen.

Techniker von Vodafone hat dafür am Hausanschluss ein Kabel bis in meinem Wohnung gezogen und die Leitung anschließend durchgemessen. Soweit so gut. Ebenfalls habe ich die Nachricht von o2 erhalten, dass die Aktivierung meines Internetanschlusses erfolgreich war.

Leider wird mein Kabelrouter nicht erkannt… Somit seit 2 Wochen kein Internet aber Vertrag läuft. Unter der angegebenen Hotline hab ich es die Tage diverse Male probiert. Zu dem Thema konnte gefühlt nie ein Mitarbeiter eine Aussage treffen. Wenn sich jemand einmal erbarmt hatte und mich nicht gleich weiterverbunden hat (bei meinem ersten Anruf 7 mal, um dann festzustellen, dass mein letzter Kontakt einfach aufgelegt hat) wurde das “Problem” aufgenommen und als Ticket an den technischen Support weitergegeben. Immer mit der Zusage, dass sich ein Techniker bei mir melden wird….5x wurde mir bisher ein Rückruf des Technikers zusagst….bisherige Rückrufe, Null!
Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass mein Ticket scheinbar weder weitergeleitet, bearbeitet, noch aktualisiert wird?! Immer wieder muss ich der Hotline erklären, dass der Eintrag “Kabelverbindung nicht vorhanden” nicht korrekt ist. Die physische Leitung ist vorhanden, der Router ist an der Multimedia-Dose korrekt angeschlossen, der Router wird erkannt und die Lampen leuchten ordnungsgemäß. Heute die Aussage, dass bei mir Kabel nicht möglich sei. Klingt für mich nicht nachvollziehbar...Die anderen Hausparteien nutzen zu 60% Kabel….wieso sollte es bei mir also nicht gehen?

Zusatzinfos:

  • Mac-Adresse wurde schon diverse Male abgeglichen. Ist korrekt.
  • Router kommt von o2 und ist neuwertig
  • Router wird im Netzwerk erkannt; Up:128 kbits, Down:128 kbits

Wo liegt hier der Fehler? Was sind hier die nächsten Schritte? Wer sind hier die geeigneten Ansprechpartner?

 

Grüße
JBS2022

 


 

icon

Lösung von JBS2022 22 December 2022, 14:58

Zur Antwort springen

35 Antworten

Kein Verwandter oder Freund, der nicht o2-Kunde ist und seinen Namen für die Testkarte hergibt? 😉

Hallo @JBS2022,

das ist natürlich ärgerlich, bei der Aktivierung der SIM-Karte ist ein technischer Fehler aufgetreten. Unsere Mitarbeiter haben hierzu bereits unsere IT informiert, der Fehler wird so schnell wie möglich behoben und die Karte aktiviert.

Da ich zu der Dauer der “Reparatur” keine Infos habe, habe ich sicherheitshalber für dich eine weitere Testkarte bestellt. Die Email dazu müsste in diesem Moment bei dir eintrudeln.

Sobald du die Bestellung über den Link bestätigst, wird die Karte versandt und direkt an dich verschickt.

Lass mich gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia ,

am 15.12. hätte der Aktivierungstermin sein sollen. Jetzt ist der 18.12. und leider funktioniert der Internetzugang immernoch nicht. Kann man hier bereits mögliche Fehler im Aktivierungsprozess vermuten bzw. Lösungen anbieten, damit der Zugang endlich einwandfrei funktioniert?
Es wäre sehr wünschenswert, wenn die ganze Sache noch vor Weihnachten abgeschlossen wird.

Grüße

Hallo @JBS2022,

sehr ärgerlich, dass es jetzt noch einmal zu einer Verzögerung gekommen ist. Die Aktivierung ist erst heute durchgelaufen, du müsstest dazu auch bereits per Email informiert worden sein.

Ist der Router schon angeschlossen und eingeschaltet? Denn im Moment ist noch keine Einwahl ersichtlich.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia ,

die erwähnte Email habe ich erhalten. Der Router war immer eingeschaltet und an der Multimediadose.

Bisher aber noch keine Veränderung. 64 k/bits im Up&Down.

Gibt es hierzu bekannte Lösungen oder kann man den Vorgang weiter anschieben? Möchte ungern kurz vor der Zielgeraden einen erneuten Dämpfer in Form einer längeren Verzögerung durchleben.

Schon mal Besten Dank für die weitere Bearbeitung.

 

Grüße

Hallo @JBS2022,

offenbar gibt es hier noch ein technisches Problem mit der MAC-Adresse unseres Routers. Ich habe deinen Fall einmal weitergeleitet und informiere dich, sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia ,

kleines Status Update von meiner Seite: Die Info-Leuchte am Router leuchtet seit heute permanent rot.

 

Grüße

Hallo @JBS2022,

inzwischen sollte eigentlich alles laufen. Kannst du einmal in der Übersicht im Menü der Fritzbox nachschauen, was dir dort für eine Fehlermeldung angezeigt wird? Dazu per LAN oder WLAN mit dem Router verbinden und in der Adresszeile deines Browsers fritz.box eingeben.

Einen Neustart oder Reset der Fritzbox hast du schon versucht?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia ,

vielen Dank für das Anschieben meines Problems! Es funktioniert! Auch besten Dank dass es noch vor den Feiertagen geklappt hat.

Im Mein-o2-Portal konnte ich den Lösungsansatz nachvollziehen, glaube ich zumindest. Ein o2 Mitarbeiten hat den Vorgang erneut angeschoben über “Umzug” und Mitnahme des Anschlusses/Vertrags. 

Ich hoffe mit der Information kann zukünftiger Frust bei ähnlichen Problemen vermieden werden.

 

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünsche ich an dieser Stelle auch schon mal.

 

Grüße

Hallo @JBS2022,

das freut mich sehr zu lesen 😊 Ich muss gestehen, dass ich jetzt maximal erleichtert bin.

Ja, der Mitarbeiter hat den Anschluss per Umzug an die gleiche Adresse quasi noch einmal neu aktiveren lassen.

Das ist ja nun eine sehr lange Odysee geworden, für die ganzen Unannehmlichkeiten möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Falls du noch Fragen hast gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Ansonsten wünsche ich dir schon einmal schöne Feiertage.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort