Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Jeden zweiten Tag sehr geringe Bandbreite


Benutzerebene 1

Seit Beginn des Jahres 2023 habe ich festgestellt, dass jeden zweiten Tag meine Bandbreite bei Downloads aus dem Internet (verschiedene Seiten getestet) bei ca. 250 kB/s (~2 Mbit/s) liegt. Sobald ich die Fritz-Box neu starte und er sich wieder neu synchronisiert, habe ich wieder meine Standardbandbreite von ca. 7 MB/s (~50 Mbit/s) beim Download. Starte ich die Fritz-Box nicht neu und warte die nächtliche Zwangstrennung ab, dann habe ich entweder eine langsame Verbindung (wenn sie vorher schnell war) oder aber eine schnelle Verbindung (wenn sie vorher langsam war). Dieses Phänomen trat die ersten beiden Wochen im Januar auf, letzte Woche war es weg und seit dieser Woche tritt es wieder auf. Es ist nervig jeden Morgen die Box neu zu starten. In beiden Fällen zeigt die Fritz-Box einen Connect zur Verbindungsstelle mit 64 MBit/s Downstream und 12 Mbit/s Upstream an. Daher die Vermutung, dass der Fehler dahinter liegt.


58 Antworten

Ja, ich würde mich ebenfalls freuen. Zumal ich am Wochenende sogar eine 78er IP mit reduzierter Bandbreite und kurze Zeit später eine 95er mit voller Bandbreite hatte. Das war allerdings bisher eine Ausnahme in Bezug auf die oben beschriebenen Sachverhalte.

Danke für die Rückmeldung und ich bin weiter guter Hoffnung, dass ihr etwas finden werdet.

@Krischan_HH Lars hat in seinem Thread dort auch noch mal ein Update gepostet, das ganze zieht gerade etwas größere Kreise, da stecken jetzt gerade viele schlaue Menschen die Köpfe zusammen \o/

Danke auf jeden Fall an euch alle für die Unterstützung 💙

Beste Grüße und einen guten Start ins sonnige Wochenende.

Matze

Guten Morgen,

in diesem Moment habe ich die 95.112.165.232. Sie bringt volle Bandbreite.

Vielleicht hilft diese Info, die Sache weiter einzugrenzen.

LG und noch ein schönes Wochenende.

Benutzerebene 1

Danke @o2_Matze der verlinkte Thread ist ein Volltreffer, hätte mtr auch früher mal laufen lassen sollen, kann die dortigen Beobachtungen bestätigen.

Grüße

Danke @o2_Matze der verlinkte Thread ist ein Volltreffer, hätte mtr auch früher mal laufen lassen sollen, kann die dortigen Beobachtungen bestätigen.

@Aufmdorf Ja, so ähnlich hatte Lars mir den Thread auch beschrieben, Volltreffer ist da sicher eine passende Bezeichnung 😄

VG Matze

Benutzerebene 1

@o2_MatzeLange Zeit ging alles gut und heute Morgen eine 77er Adresse bekommen mit angeblich 63,7 Mbit/s Connect:

 

Bandbreitenmessung sah so aus:

Downloadrate aus dem Browser sagte ca. 100 kB/s

Nach dem Reboot der FB eine 95er Adresse bekommen und die bringt vollen Durchsatz.

Viele Grüße,

Krischan

Der cloudflare speedtest (speed.cloudflare.com) enthaelt einen Paketverlust Test der fuer Dein Problem relevant sein kann, bitte einmal den Test laufen lassen und hier einen Schreenshot posten, Danke!

@Krischan_HH Danke für das Update. Das ganze liegt ja im “4th Level” Support (ich nenn das mal so, um zu verdeutlichen, das wir den Fehler schon ganz oben in der Nahrungskette adressiert haben😄) und wir haben dort ebenfalls angefragt, ob die Kolleg:innen noch weitere Daten oder Traces brauchen, aktuell wird aber nichts mehr benötigt. Sollte sich das ändern geben wir hier natürlich wieder Bescheid. 

VG Matze   

Deine Antwort