Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6 Präfix: 56 Bit bei DSL


Ist es möglich, ein 56bit-Präfix für die IPv6-Adresse zu erhalten, die meiner Verbindung zugewiesen wird?

icon

Lösung von o2_Lars 10 November 2020, 16:33

Zur Antwort springen

31 Antworten

Hallo @o2_Lars ,

hier eine kurze Info bzw Rückmeldung. Hab nun das besagte Modem (Zyxel VMG1312-B30A) und den schon bestehenden Archer C7 Router (im PPPoE-Modus) am Anschluss. Es klappt nun alles wie von mir gewünscht. Der ::/56 Präfix wird zugewiesen und in meinem Netz die Subnetze wie gewünscht verteilt. Das einzige was nun ohne HomeBox natürlich nicht mehr geht ist DECT, macht aber nix, wenn man zB auf dem Handy sowieso eine Flatrate o.ä. hat.

Testen gern, klingt gut, aber bitte nichts von Apple.  😉 😆 🤣

(Hinweis, falls jemand Probleme in ähnlicher Konstellation hat, Man muss bei VDSL die VLAN-ID auf 7 stellen, wenn der Leitungsbetreiber Telekom ist.)

Benutzerebene 7

Yay \o/ Danke für die Rückmeldung, @DocSniper :-)

es ist immer gut, wenn alles so läuft, wie man sich das vorstellt. Und Telefonie am DSL Anschluss… nun… ja, ich habe davon gehört, dass so etwas gehen soll, klingt mir aber sehr nach letztem Jahrhundert ;-)

Und nicht alles, was wir zum testen anbieten, hat mit Obst zu tun :hugging:

Gruß,

Lars

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell an meinem O2 my Home M Anschluss auch ein /56-Präfix zu bekommen, erhalte aber nur ein /64. Ich würde gerne ausschließen, dass es am Anschluß liegt. Ist es denn für diesen Tarif/meinen Anschluss auch möglich ein /56 zu erhalten?

VG

Benutzerebene 7

Hallo @dashira vielen Dank für deine Anfrage.
Welchen Tarif nutzt du denn? 

LG
Michael

Hallo @o2_Micha,
ich habe mir zwischenzeitlich eine FritzBox besorgt und bekomme damit ohne Probleme ein /56 Präfix. Das Problem ist also gelöst. Der Vollständigkeit halber: Ich habe den O2 My Home M.

Hallo @dashira ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es jetzt mit der FritzBox bei dir wie gewünscht mit dem /56 Präfix funktioniert.

Die alte HomeBox hast du entsprechend retourniert? Nicht dass hier dann noch Kosten auf dich zukommen.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort