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Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

  • September 28, 2025
  • 7 Antworten
  • 83 Aufrufe

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Hallo zusammen,

 

ich habe in letzter Zeit wiederholt Verbindungsabbrüche:
 

28.09.25     18:54:44     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.09.25     18:02:54     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.09.25     16:40:56     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.09.25     15:25:43     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.09.25     14:35:47     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.09.25     13:12:25     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.09.25     12:25:01     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.09.25     09:00:47     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.09.25     07:44:37     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

27.09.25     23:17:36     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.09.25     18:17:48     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.09.25     15:53:59     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.09.25     13:41:26     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

 

Dazu erhöhte DTU:

Zum Anfang hatte ich hohe Werte bei der Empfangsrichtung, da habe ich das mitgelieferte TAE-F RJ45 Kabel zum Testen genommen und mein selbstgekaufte TAE-F RJ45 von der Fritzbox 7530 getrennt.
Dadurch wurden die Werte bei der Empfangsrichtung wieder gut aber stiegen dafür bei der Senderichtung an. 

Ich habe auch schon die vorherige DSL-Version ausgewählt aber ohne Besserung:

 

Eine Trennung bei Inaktivität ist auch nicht aktiv:

Hat noch wer eine Idee?

Lösung von MyFritz

Hallo  pufferueberlauf,

heute morgen hat meine Fritzbox ein Update bekommen und die Leitung ist seit  5 Stunden und 16 Minuten stabil.Ich beobachte erstmal weiter.

7 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 29, 2025

Hallo ​@MyFritz ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist schade, dass die internet-Verbindung nicht wie gewünscht funktioniert. 
Hast du es schon mit der o2 my Service APP probiert ? 
Gruß, Solveig 


Deine Leitung faengt sich irgendwo zu viele Stoerungen  ein (korrogierte und unkorrigierte DTU)

 

### DSL

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
Linux/Macos/BSD:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box 

Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


### go-dsl Windows
In den go-dsl Ordner navigieren, dsl-gui.exe per Doppelclick starten und (beim ersten Mal) die Ausfuehrung erlauben. Dann popt eine Log-in Maske auf.
Folgendes auswaehlen:
    Device type: FRITZ!Box
    Host: fritz.box
    User: ??? (Da ich keine Fritzbox kenne ich en Nutzer nicht, vielleicht root, ansonsten was man im Browser eingeben muss um die GUI zu oeffnen)
“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.


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  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2025

Hallo o2_Solveig,

 

die  o2 my Service APP sagt mir das alles in Ordnung ist und kein Fehler gefunden werden kann.


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  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 29, 2025

Hallo  pufferueberlauf,

heute morgen hat meine Fritzbox ein Update bekommen und die Leitung ist seit  5 Stunden und 16 Minuten stabil.Ich beobachte erstmal weiter.


Gute Idee das weiter zu beobachten. Manchmal kommen solche Stoerungen von bestimmten Verbrauchern (z.B. von solchen mit defekten oder schlecht entstoerten Schaltnetzteile) und manche dieser Verbraucher werden nur zu bestimmten Zeit eingeschaltet (z.B. Aussenbeleuchtung). Ich drueck Dir die Dauemen, dass es ein reines Softwareproblem war (aber waere ueberrascht wenn das alles gewesen waere).


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  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2025

Vielen Dank an pufferueberlauf0 und o2_Solveig seit dem Update ist die Verbindung stabil. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

Vielen Dank, dass du uns hier weiter auf dem Laufenden gehalten hast ​@MyFritz. Es freut mich sehr, dass es durch das Update wieder stabil läuft. 🙂 Wenn wir dich von hier aus noch unterstützen können, sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca