Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internetperformance ab 23:00 h

  • September 8, 2025
  • 4 Antworten
  • 31 Aufrufe

Hallo, ich stelle immer wieder fest, dass ab ca. 23:00 die Internet Performance deutlich schlechter wird. Da merke ich wenn ich in Facebook meine Reels schaue und nur noch “Eieruhren” beim Verbindungsaufbau sehr. Wenn ich dann umschalte auf Mobilfunk, läuft alles. Da stimmt doch was nicht… Hat jemand auch solche Erfahrungen?

VG

Uwe 

4 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 10, 2025

Hallo ​@Goldfishboy,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Dass es regelmäßig zu Einschränkungen bei der Performance deines Anschlusses kommt, tut mir leid. Welche Technologie nutzt du denn? Kabel, Glasfaser oder DSL? Hsat du dich deswegen schon mit der Störungshotline unter 0800-525 1378 in Verbindung gesetzt und es prüfen lassen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2025

Ich nutze DSL und nein, mit der Störungshotline habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Wollte erst mal wissen, ob es was bekanntes is… Liebe Grüße Uwe


Wenn Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
Linux/Macos/BSD:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box 

Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


### go-dsl Windows
In den go-dsl Ordner navigieren, dsl-gui.exe per Doppelclick starten und (beim ersten Mal) die Ausfuehrung erlauben. Dann popt eine Log-in Maske auf.
Folgendes auswaehlen:
    Device type: FRITZ!Box
    Host: fritz.box
    User: ??? (Da ich keine Fritzbox kenne ich en Nutzer nicht, vielleicht root, ansonsten was man im Browser eingeben muss um die GUI zu oeffnen)
“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.
 


o2_Manga
  • September 19, 2025

Hallo ​@Goldfishboy 

wie schaut es aus, hat sich in deinem Fehler schon eine Besserung ergeben oder benötigst du noch Unterstützung?

Dann poste doch bitte, wie von pufferueberlauf0 gewünscht, einen Screenshot aus dem genutzten Router.

Grüße

Manga