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Internet/DSL Totalausfall seit 4 Wochen


DSL/ Internet - Totalausfall seit fast 4 Wochen. Telekom-Technikerin war schnell da, hat lange hin- und hergemessen, meinte es gebe viele Probleme und das Tiefbauamt wäre nun dran. Seitdem hat sich nichts mehr getan, o2 verweist auf die Telekom, die seit drei Wochen das Ticket nicht beantwortet/keinen Reparaturtermin nennt. Fall wurde der Bundesnetzagentur gemeldet, ausser Erteilung einer Bearbeitungsnummer auch hier bislang keine Lösung. Meine Anwältin ist ebenfalls informiert. Gibt es irgendwas, was ich noch tun kann, meine Frau und ich sind beruflich auf Internet angewiesen, die Situation ist eine Katastrophe für uns. Danke euch!

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Lösung von o2_Giulia 14 March 2023, 18:47

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26 Antworten

Benutzerebene 7

@Peter Ost Wenn der Fall bei der Bundesnetzargetur ist, bekommst keine Info mehr vom Anbieter die sind dann raus. Da musst dich jetzt mit der Bundesnetzargetur auseinandersetzen. 

Und bis Genehmigungen erfolgt sind,wenn der Bautrupp ran muss, das dauert mindestens 8 Wochen. 

Hallo @Peter Ost,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ein so langer Ausfall ist in der Tat sehr ärgerlich, ich kann verstehen, dass das für euch katastrophal ist.

Habt ihr eine Möglichkeit, z.B. mit mobilem Internet zu überbrücken, gefunden? Falls hier noch Bedarf besteht, hatten dir unsere Mitarbeiter bereits zwei kostenlose Testkarten mit einem Monat unbegrenztem Datenvolumen geschickt, damit lässt sich dann z.B. ein Hotspot mit dem Handy einrichten, um andere Geräte mit Internet zu versorgen. Sind die Karten angekommen? Weil sie aktuell noch nicht aktiviert wurden.

Wir werden natürlich auch bei einer Meldung über die Bundesnetzagentur nicht untätig, der Fall liegt weiterhin unserem technischen Support vor. Ich habe dort einmal nachgehakt, ob es schon neue Informationen gibt, wann die Telekom mit einer Entstörung rechnet. Ich informiere dich gerne, sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalte.

Lass uns gerne wissen, falls du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

danke für die Rückmeldung! Ich kann nur bestätigen, dass weiterhin ein guter und freundlicher Support von Seiten o2 besteht, wenn ich bei der Hotline anrufe. Das Problem liegt sicher auf der Telekom - Seite und ich hoffe weiterhin auf eine baldige Lösung, bin nun 4 Wochen und drei Tage offline.

Die Karten sind angekommen, ich werde sie heute noch aktivieren.

 

Viele Grüße zurück

P.O.

 

Hallo @Peter Ost,

ich habe leider nicht so gute Nachrichten, die Entstörung wird sich leider noch ein paar Tage hinziehen. Wir haben noch einmal direkt bei der Telekom nachgehakt, voraussichtliches Störungsende ist der 7.Dezember 2022.

Es ist möglich, dass dann auch noch einmal ein Technikertermin mit dir vor Ort gemacht werden muss, dazu wirst du dann aber gegebenenfalls noch einmal separat informiert.

Ich hoffe, dass ihr so lange einigermaßen mit den Mobilfunkkarten überbrücken könnt. Bei Fragen dazu melde dich gerne hier.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

also erstmalig einen Termin zu hören, an dem die Störung behoben sein könnte sind ja schon eher gute Nachrichten.

Vielen Dank für die Info, ja, das geht sicher mit den Mobilfunkkarten.

 

Beste Grüße

P.O.

Hallo @Peter Ost,

es handelt sich wie gesagt um einen vorläufigen Termin, aber ich bin da ganz optimistisch. Deinen Fall behalte ich solange weiter im Auge, wenn du Fragen hast, melde dich einfach hier.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia, leider hat sich bis jetzt nichts getan, ich bin jetzt fast 7 Wochen ohne DSL. 

Kannst du nochmal aktiv werden? 

 

Vielen Dank

 

P.O.

Hallo Peter,

ich habe gleich noch einmal in deinem Störungsticket nachgeschaut. Leider habe ich nicht so schöne Nachrichten für dich. Wir haben heute von der Telekom erneut eine Verschiebung des Entstörungstermins auf den 23.12.2022 erhalten.

Beschleunigen können wir aktuell nichts da es sich um Tiefbauarbeiten handelt. Hier kommt es leider oft zu Verzögerungen.

Es tut mir leid, ich hatte wirklich gehofft, dass es jetzt endlich vorangeht.

Aktuell bist du noch mit mobilem Datenvolumen versorgt, wenn eine der Testkarten abläuft, können wir hier gerne für weiteren Ersatz sorgen.

Viele Grüße

Giulia

Danke Giulia, hoffen wir das Beste!

Hallo Peter,

gib uns einfach Bescheid, wenn wir dich bei der Überbrückung bis zur Entstörung unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Peter Ost,

leider scheinen sich die Arbeiten weiter zu verzögern. Die Erdarbeiten werden wohl erst im nächsten Jahr durch die Telekom erfolgen. Ein defektes Verzweigungskabel ist die Ursache für die Störung. Wir haben bereits eine Beschwerde an die Telekom gerichtet, ich befürchte aber, dass die Arbeiten nicht beschleunigt werden können.

Da die zweite Testkarte auch bald abläuft, würde ich dir gerne noch einmal eine Testkarte bestellen, wenn du einverstanden bist. Du erhältst dazu eine Email, über den Link kannst du dann einfach die weitere Testkarte bestellen.

Es tut mir ehrlich leid, dass die Entstörung hier so schleppend verläuft.

Viele Grüße

Giulia

Hej Giulia, Dank für deine Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest! Karte hab ich angefordert.

Hallo @Peter Ost,

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. Meine erneute Nachfrage bei unserem technischen Support hat ergeben, dass die Telekom die Leitung wohl erst im Februar reparieren kann. Es tut mir ehrlich leid, dass sich das so lange hinzieht. Ich halte dich weiterhin auf dem Laufenden, wenn ich etwas neues höre. Wenn du Fragen hast, oder etwas benötigst, melde dich gerne.

Viele Grüße

Giulia

Vielen Dank für das Update Giulia, das sind natürlich sehr schlechte Nachrichten. Ich habe nochmal die Bundesnetzagentur beauftragt und soeben zusätzlich eine Fachanwältin für Internetrecht auf die Telekom angesetzt. Mal sehen ob das die Dinge beschleunigt. Beste Grüße aus Augsburg, Jürgen

Hallo @Peter Ost,

das ist in der Tat sehr ärgerlich. Diese Fälle können sich mitunter wegen Genehmigungsverfahren für Baustellen, Ersatzeil-Mangel oder ähnlichem so in die Länge ziehen.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du da auch so am Ball bleibst. Auch unsere Mitarbeiter sind nicht untätig und fragen immer wieder nach.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du eine Rückmeldung von der BNetzA erhältst.

Kommst du mit der Testkarte einigermaßen zurecht? Ggf. senden wir dir natürlich auch gerne noch eine weitere Karte zu, wenn diese abläuft.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia, 

da der Hotspot natürlich nur funktioniert, wenn ich zu Hause bin, sitzt meine Lebensgefährtin in meiner Abwesenheit "auf dem trockenen". Sie hätte gerne ebenfalls eine Karte. Sie ist auch o2-Kundin. Wäre das möglich? 

Von der BNetzA hab ich gar nicht gehört, meine Anwältin hat der Telekom ein Ultimatum gestellt, bis 28.02.23.

 

Liebe Grüsse

 

Jürgen

Hallo @Peter Ost,

ich lasse euch gerne noch eine weitere Karte zusenden. Eine Email erhältst du gleich, bitte die Bestellung über den Link bestätigen.

Unsere Mitarbeiter vom Support haben gestern und heute versucht, dich telefonisch zu erreichen. Offenbar kommt jetzt doch Bewegung in die Entstörung. Bitte melde dich einmal telefonisch bei unseren Mitarbeitern unter der 08005251378.

Ich bin vorsichtig optimistisch 🙂

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia, der Techniker war heute da, Internet ging danach tatsächlich. Zwei Stunden später leider wieder Totalausfall, ich brauche also erneut einen Techniker. Das Problem lag wohl am Hausverteiler, also keine Tiefbauarbeiten nötig. Danke und Gruß Jürgen

Hallo @Peter Ost,

das ist ja schon mal erfreulich, auch wenn der Anschluss noch nicht läuft. Unsere Mitarbeiter müssen einen erneuten Termin mit dir absprechen, konnten dich aber bisher nicht erreichen. Vielleicht kannst du dort noch einmal anrufen, wenn es passt.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Peter Ost,

inzwischen soll dein Anschluss endlich wieder störungsfrei laufen, das würde mich natürlich sehr freuen.

Kannst du das bestätigen? Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia.

Gestern war der dritte Techniker da, und ich hatte grosses Glück! Es war nämlich keiner von der Telekom, sondern ein Angestellter eines Subunternehmens. Schnell hatte er das Problem identifiziert (defektes VZK), am Verteilerkasten die Leitung gewechselt und alles funktionierte wieder, noch dazu in besserer Geschwindigkeit als je zuvor. Er wunderte sich, was die Kollegen zuvor eigentlich gemacht hatten, das Problem hätte bereits zum ersten Techniker-Termin am 25.10.22 durch die oben beschriebene Maßnahme behoben werden können. Nun ja, in jedem Fall funktioniert nun alles wieder. Tausend Dank für deinen perfekten Support Giulia - Jürgen!

Hallo @Peter Ost,

 ohje, tut mir leid, dass es sich so lange hingezogen hat.

Umso schöner, dass die Leitung nun funktioniert und die Geschwindigkeit noch besser als vorher ist. 

Willkommen zurück in der Zivilisation. 🙂

 

Viele Grüße,

Michi

Ich habe nun einen entsprechenden Schadenersatz für die Monate ohne Internet mit meiner letzten Rechnung verrechnet bekommen. Das recht hohe Guthaben soll mit den nächsten Rechnungen verrechnet werden, was ich aber nicht will. Ich möchte das Guthaben auf mein Konto überwiesen bekommen.

Was muss ich tun?

Vielen Dank schon mal!

Hallo @Peter Ost,

super, dass das mit der Entschädigung gut funktioniert hat. Hier hatte bereits eine Verrechnung mit der letzten Rechnung stattgefunden, ich habe den Restbetrag jetzt zur Auszahlung auf dein Bankkonto weitergeleitet. Die Bearbeitung dauert in der Regel ein paar Tage, ich informiere dich, sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia

Danke Giulia, du bist die Beste ❤

 

Grüße zurück

 

Jürgen

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