Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Immer wieder Ausfall von DSL, Internet und Festnetztelefonie

  • December 4, 2025
  • 9 Antworten
  • 54 Aufrufe

WWolf
Besucher:in

Seit ca 3 Tagen fällt bei mir in München, das DSL/Internet/ und Telefonie immer wieder aus. die Ausfälle dauern meistens von paar minuten bis 20 oder 30 min. Der Router braucht auch immer einige Zeit, bis er wieder on ist, manchmal klappt es erst nach einem Neustart durch Trennung der Stromversorgung. 

Die Störungshotline will eine 4 Stellige Kennzahl, die habe ich aber nicht für den Festnetz DSL Anschluß. Irgendwo steht, die Nummer sollte ich im Rahmen des Bestellvorganges bekommen haben, ich habe aber einen Anschluß von Alice, der von 02 vor mehr als einem Jahrzehunt übernommen wurde. Daher auch keinen Bestellvorgang bei 02. 

Ein “mein02” gibt es für diese Festnetzunmmer anscheinend gar nicht, jedenfalls kann auch keine Pin angefordert werden, weil es die Tel- Nummer im Systam von 02 anscheinend nicht gibt, oder nicht gefunden wird. Es wird aber monatlich abgebucht und normalerweise funkitioniert der Anschluß auch, nur seit paar Tagen nicht mehr. Irgendwo habe ich jetzt was gefunden wo ich eine Pin per post anfordern konnte, aber das dauert jetzt….so lange kann ich keine hotline anrufen, wenn es wieder nicht geht….

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 4, 2025

Die Abfrage der PKK im IVR-Portal der Störungshotline (kostenlose Rufnummer 08005251378) solltest du ggf. mit “weiter” überspringen können. Die Hotline-Mitarbeiter haben ggf. auch noch andere Möglichkeiten, deine Identität zu verifizieren. 

Falls du noch einen anderen DSL-Router hast, kannst du auch mal diesen ausprobieren. Je nach Alter deines derzeit genutzten Routers kann so ein Gerät auch einfach mal defekt sein. 


poales
Legende
  • Legende
  • December 4, 2025

@WWolf 

bei den Alice Verträgen gabs keine persönliche Kundenkennzahl PKK,

eine Störungsmeldung geht auch ohne PKK wie ​@blablup  schrieb.

 

über das Kontaktformular kannst du PKK anfordern.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Pers%C3%B6nliche_Daten/Pers%C3%B6nliche_Kundenkennzahl


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Hallo ​@WWolf,

wenn dein Anschluss immer wieder ausfällt, ist das wirklich sehr ärgerlich, das sollte normalerweise nicht passieren. 

Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, daher ist es wichtig, dass es überprüft wird. Eine Störungsmeldung kannst du selbstverständlich auch ohne deine persönliche Kundenkennzahl aufgeben. 

Bitte melde dich dazu direkt bei unserem Entstörungsservice unter der von blablup genannten Rufnummer.  Dort wird je nach Fehlerbild ein Störungsticket aufgenommen, der Router ausgetauscht oder ein Techniker geschickt. 

Lass uns gern wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


WWolf
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Die Störungsmeldung unter der 0800 nr hat inzwischen geklappt und es wurde ein Telekom Techniker geschickt zur Leitungsprüfung. Der hat festgestellt, daß die Leitung OK ist und (inoffiziell) die Vermutung geäußert, daß es am Router liegt. 

Der Router eine 02 HomeBox 6641 ist ja nicht von mir, sondern ist von 02 zur Verfügung gestellt und einen anderen Router zum Testen habe ich nicht. 

Ich weiß nicht mehr, wie alt der Router ist, aber den habe ich seit der Umstellung auf VoIP, also schon einige Jahre.

Im Moment läuft es zwar wieder, aber zuletzt hatte ich gestern Nachmittag nochmal einen Ausfall und die 2 Tage davor gut 5x/Tag.  

Von 02 habe ich jetzt eine sms bekommen, daß das Ticket geschlossen wurde. 

Und wie gesagt, im Moment läuft es, aber vielleicht ist der Router doch schon etwas altersschwach? Ich weiß nicht, wie lange so ein Ding hält, aber vielleicht  kann 02 dazu ja was sagen, ob dieses Modell noch Stand ist. Bis auf diese wiederholten Ausfällt innerhalb der letzten 3 Tage gab´s auch keinen Grund zur Klage.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 5, 2025

Ich weiß nicht mehr, wie alt der Router ist

Produktionsjahr und -monat stehen auf dem Typschild auf der Rückseite des Geräts.


WWolf
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Ja, wenn das die Zahl ist dann steht da 7/15 

 


poales
Legende
  • Legende
  • December 5, 2025

@WWolf 

dann melde erneut  eine Störung  und weise auf den älteren  Router  hin.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

Hallo ​@WWolf ,
mache es bitte so, wie paoles schreibt. 
Die Kollegen und Kolleginnen können dann einen Routertausch veranlassen. 🌸
Berichte uns dann bitte, ob die Probleme dadruch gelöst wurden. 
Gruß, Solveig 


WWolf
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2025

ich werde es versuchen, mal sehen ob o2 nach 10 J einen neuen Router spendiert, momentan läuft er ja wieder, aber bei dem Alter muss man wohl jeden Moment damit rechnen, daß die Ausfälle wieder auftreten