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Hohe Latenzen und Paketverlust (Kabel)

  • November 18, 2025
  • 5 Antworten
  • 45 Aufrufe

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Guten Tag,

ich war seit letztem Jahr bei Vodafone und bin mit meiner Partnerin anfang Juni zusammengezogen. Seit Oktober hatten wir nur noch hohe Latenzen, Paketverluste und Verbindungsabbrüche. Nach einigen Technikerbesuchen, wurde dies auch über das Diagnose-Gerät vom Mitarbeiter erfasst, dass hier hohe Latenzen und Paketverluste zustande kommen. Dagegen konnten sie leider nichts unternehmen. Man sagte mir nur, dass zum ersten Quartal nächsten Jahres eine installation des Nodesplits geplant sei, da die Netzwerkauslastung hier wohl zu hoch sei. Ich hatte dann gebrauch vom Sonderkündigungsrecht gemacht und bin zu o2 gewechselt (war für mich generell auch günstiger weil mein Handyvertrag über o2 läuft. Seit dem 24.10.25 bin ich nun Nutzer des Home XL tarifs und das Problem besteht leider immernoch. Hier im Ort gibt es leider nur einen Anbieter der Glasfaser verlegt. Mir wurde mehrfach versichert, dass hier größtenteils Glasfaser liegt und nur in meiner Wohnung Glasfaser verlegt werden muss. Nach mehreren Wochen nachfragen wurde ich natürlich ignoriert und versuchte Parallel den Vertrag bei o2 zu Widerrufen was bis heute nicht durchgeführt wurde (selbst der Kundendienst am telefon hatte bemerkt, dass das Ticket einfach geschloßen wurde und hatte diesen natürlich wieder geöffnet aber auch seitdem ist nichts mehr passiert). Nun frage ich, ob es mögich wäre hier Glasfaser seitens o2 zu verlegen?

von DSL möchte ich abraten, da ich die Bandbreite benötige (zocken, streamen, etc)

Lösung von Sächsin

Deine Probleme mit dem Kabeltarif waren vorauszusehen ... o2 hat keine eigene Kabelinfrastruktur, sondern nutzt die eines Vorleisters (Vodafone, wo du ja schon deine Probleme hattest).

 

o2 hat ebensowenig eine eigene Glasfaserinfrastruktur und "verlegt" demzufolge auch kein Glasfaser.

 

Wenn im Verfügbarkeitscheck für Festnetzprodukte kein FTTH angezeigt wird, dann geht über o2 kein Glasfaser.

 

Zur allgemeinen Information für alle Mitlesenden noch der Hinweis auf 

 

5 Antworten

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • November 18, 2025

Deine Probleme mit dem Kabeltarif waren vorauszusehen ... o2 hat keine eigene Kabelinfrastruktur, sondern nutzt die eines Vorleisters (Vodafone, wo du ja schon deine Probleme hattest).

 

o2 hat ebensowenig eine eigene Glasfaserinfrastruktur und "verlegt" demzufolge auch kein Glasfaser.

 

Wenn im Verfügbarkeitscheck für Festnetzprodukte kein FTTH angezeigt wird, dann geht über o2 kein Glasfaser.

 

Zur allgemeinen Information für alle Mitlesenden noch der Hinweis auf 

 


  • November 18, 2025

@xKarma 

Hallo, ​@Sächsin hat Dir ja bereits alles soweit richtig erklärt. Dein Kabelanschluss wird nicht besser, wenn Du den ISP wechselst, der selbst keine Festnetzleitung über Kabel anbietet! 

Das Problem bei Dir ist doppelter Art, denn einerseits ist bei Dir ein Node-Split notwendig, andererseits wird in der Zukunft Kabel gegen Glasfaser ausgetauscht, zumindest gehe ich davon aus!

Du steckst da in einer Zwickmühle/Sackgasse! Wieso? Siehe dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7TpkWNn8c3Q


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 24, 2025

Hallo ​@xKarma,

das ist schade, dass dein Internet über Kabel nicht ausreichend läuft und du die Aussage erhalten hast, dass maximal zu Beginn des kommenden Jahres ein Nodesplit geplant sei.

Sächsin hat es bereits gut erklärt, dass wir bei Festnetz immer auf einen Vorleister, bei Kabel in der Regel Vodafone zurückgreifen und dessen Leitungen verwenden. 

Ob Glasfaser durch uns über einen Vorleister an deiner Adresse verfügbar ist, zeigt dir unser Verfügbarkeitscheck an.

Viele Grüße,

Gerrit

 

 

 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

@o2_Gerrit 

laut deinem Link steht hier, „Bis zu 1000 MBit/s verfügbar.“ aber bei den Tarifen die darunter gelistet sind, wären nur für Kabelanschlüsse.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 27, 2025

Oh, das ist schade, wenn dort keine Glasfaser aufgeführt ist, ​@xKarma, dann können wir diese zum jetzigen Zeitpunkt für deine Adresse noch nicht zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

Gerrit