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Glassfasser_ Modem ID wie aktivieren

  • June 30, 2025
  • 11 Antworten
  • 319 Aufrufe

Ich habe vor Kurzem einen Vertrag für das neue Glasfaser-Internet von O2 abgeschlossen. Leider ist meine Erfahrung bisher äußerst enttäuschend.

Zunächst ist der Techniker zum ersten Termin nicht erschienen – ohne jede Benachrichtigung. Eine Woche später musste ich selbst bei O2 anrufen, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Beim zweiten Termin erschien der Techniker schließlich und stellte die Verbindung her.

Dann begannen die Probleme mit der Fritz!Box. O2 hat den Router zunächst an die falsche Adresse geschickt. Nach mehreren Beschwerden habe ich das Gerät endlich an meine korrekte Adresse erhalten.

Mittlerweile habe ich das Aktivierungsschreiben mit meinen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) bekommen. Am Tag der geplanten Aktivierung habe ich versucht, die Fritz!Box in Betrieb zu nehmen. Dabei wurde mir angezeigt, dass ich die Modem-ID im O2-Kundenportal aktivieren muss. Leider finde ich dort keinerlei Möglichkeit, diese Aktivierung durchzuführen – absolut unverständlich.

Ich habe daraufhin den O2-Kundendienst kontaktiert, doch der Mitarbeiter war völlig überfordert. Er hat das Problem nicht verstanden und anderthalb Stunden lang verschiedene, unpassende Dinge ausprobiert – ohne Erfolg. Mein Problem ist weiterhin ungelöst und ich bin nun seit fast einem Monat ohne Internet zu Hause.

Ich bereue inzwischen sehr, diesen Vertrag mit O2 abgeschlossen zu haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und falls ja – wie wurde das Problem letztlich gelöst? Ich habe bereits alles versucht, auch die „Mein O2“-App sowie die O2-Service-App – nichts hat geholfen.

Falls jemand vom O2-Kundenservice diese Nachricht liest: Bitte helfen Sie mir weiter und stellen Sie den Kontakt zu einem kompetenten Mitarbeiter her, der das Problem mit der Modem-Aktivierung endlich lösen kann. Ich benötige dringend funktionierendes Internet.

Lösung von Anfänger1

@ui_akr  Fritzbox muss an der hotline registriert werden , und das ausschließlich 

11 Antworten

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  • Lösung
  • June 30, 2025

@ui_akr  Fritzbox muss an der hotline registriert werden , und das ausschließlich 


5G_Tester
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  • June 30, 2025

Wer ist der Infrastrukturbetreiber? UGG oder Telekom? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

telekom

 


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  • June 30, 2025

Ohne registrieren an der Hotline wird das auch nichts 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@ui_akr , willkommen in unserer Community, schön dass du dich hier meldest 🌼auch, wenn der Grund dafür nicht so schön ist.

Dass dein Glasfaseranschluss direkt mit so einem Durcheinander gestartet ist, tut mir Leid. 

Anfänger1 hat es schon ganz richtig beschrieben. Die Modem-ID deiner FritzBox muss vom Service an der Hotline einmal aufgenommen und ins System eingetragen werden, sonst kann keine Verbindung zustande kommen.

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • September 30, 2025

Hallo Rebecca,

aber genau da liegt das Problem. Die Mitarbeiter an der Hotline verstehen einen nicht, oder wissen nicht, was wir von Ihnen wollen. Ich habe heute das gleiche erlebt und noch keine Lösung. 

Nachdem 3 Mitarbeiter mich zum Ende des Gesprächs immer wieder aufforderten, das Kabel in die WAN-Buchse zu stecken, habe ich es aufgegeben. Danach habe ich eine Störung bei Aura aufgemacht. Die zwei Mitarbeiter wussten was ich meine und haben die Modem-ID eingetragen. Der Erste aber nicht korrekt. Der Zweite hat sie korrigiert. Aber es funktioniert immer noch nicht. 

Wenn ich die FritzBox über WAN am ONT anschließe funktioniert das Internet. Dafür habe ich mir aber nicht die FritzBox 5690Pro gekauft. 

Echt traurig.

Wo ist denn der Link, wo man selbst die Modem-ID eintragen kann. 
Denn auch Eure Service-App spricht von diesem Link.

Über eine Schnelle Lösung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Christoph


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  • October 1, 2025

Wer ist bei dir der Infrastrukturbetreiber?


5G_Tester
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  • October 1, 2025

@almightyloaf Telekom, wurde weiter oben schon gefragt/geschrieben 


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  • Legende
  • October 1, 2025

Naja, das ist ein älteres Thema, daher bin ich davon ausgegangen dass es sich hier nicht um Themenstarter geht und demnach war unbekannt, ob es sich im Fall von Töffa74 auch um ein Anschluss über der Infrastruktur der Telekom handelt.


5G_Tester
Legende
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  • October 1, 2025

Mein Fehler sorry 😬


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 8, 2025

Hallo ​@Töffa74,

sorry dafür, dass es auch bei dir Schwierigkeiten gegeben hat, dass die ID korrekt bei uns hinterlegt wird. Deinem Hinweis nach ist das zuletzt nach einigem Hin und Her dann passiert. Danach kann es allerdings noch einen Moment dauern, bis die Funktion gegeben ist. Läuft der Anschluss aktuell mit deiner Hardware?

VG
Dennis