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Glasfaserbox Connection leuchtet nicht und O2 fühlt sich nicht zuständig

  • October 14, 2025
  • 6 Antworten
  • 40 Aufrufe

Box von Glasfaser Connectleuchte leuchtet nicht mehr.  Kein Service von O2, niemand fühlt sich zuständig

Seit dem 3. Oktober besteht bei meiner 91-jährigen Mutter ein kompletter Ausfall des
Telefon- und Internetanschlusses. Besonders kritisch: An diesen Anschluss ist auch der
Hausnotruf gekoppelt – eine essenzielle Sicherheitsverbindung, die im Notfall Leben retten
kann.
Trotz umgehender Störungsmeldung bei o₂ („der ausgezeichnete Service von o2“) am 3.10.
(Feiertag) wurde lediglich eine Aufnahme des Schadens vorgenommen – eine
Störungsbearbeitung fand jedoch bisher (11.10.2025) nicht statt.
Auch in den darauffolgenden Tagen (6., 7., 8., 9. und 10. Oktober) änderte sich trotz
mehrfacher Anrufe bei der Hotline nichts. Der Standardhinweis lautete stets:
„Der Schaden wurde weitergeleitet, mehr können wir nicht tun.“
Am 8. Oktober wurde ein Rückruf zugesichert – dieser erfolgte nicht.
Am 10. Oktober wurde u.a. erneut mehrfach telefonisch um Kontakt mit dem zuständigen
Technikerteam gebeten. Antwort der Hotline: „Das ist nicht möglich, die Kollegen sind
informiert.“
Am 11. Oktober wurde ein Rückruf zugesichert – dieser erfolgte ebenfalls nicht.
Es folgten ausschließlich Floskeln und Standardaussagen, ohne konkrete Hilfe oder
Verantwortungsübernahme. Trotz wiederholter Hinweise auf das Alter meiner Mutter und
den Ausfall des Hausnotrufs erfolgte keine Priorisierung und keinerlei erkennbare
Bemühungen, die Störung zeitnah zu beheben.
Mittlerweile dauert der Ausfall über eine Woche an – ohne funktionierendes Telefon, ohne
Hausnotruf, ohne Ergebnis.
Selbst nach zahlreichen Kontakten mit dem Kundenservice ist kein Techniker erschienen,
niemand hat angerufen, kein verbindlicher Termin wurde genannt und keine Lösung
absehbar.
Dieser Umgang ist – insbesondere angesichts der lebenswichtigen Bedeutung eines
Hausnotrufs – unverantwortlich.
Der Kundenservice wirkt überfordert, schlecht organisiert und in keiner Weise
lösungsorientiert.
 

Heute 14.10.2025 wieder angerufen, ich bin wieder vertröstet worden. 

WIE LANGE MUSS MAN WARTEN ?????????????

6 Antworten

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  • Stammgast
  • October 14, 2025

Wenn die “Störung” gemeldet ist und keine Bearbeitung erfolgt steht dir laut TKG Entschädigung und Sonderkündigung zu.

Empfehlen kann man nur eine prepaid karten im nächsten Supermarkt kaufen und diese einsetzten um erreichbar zu sein, da eine schnell Lösung wird es nicht geben, besonderes wenn man darauf angewiesen ist und langfristig nach alternativen umschauen.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 14, 2025

Was meinst Du mit Glasfaserbox-Connection-Leuchte? Hast Du einen ONT? 
Welcher Netzbetreiber ? UGG oder Telekom oder ???


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 14, 2025

Ich frage mich immer wie kann man einen Hausnotruf immer per FN machen kann.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 14, 2025

@Anfänger1 Das liegt an der einseitigen “Beratung” der Anbieter. Wenn die dann wenigstens die neueren Hybridboxen mit Mobilfunk als Fall-Back anbieten würden …

Sinnvoll ist FN für das normale Telefon und Notruf über Mobilfunk(=2 getrennte Übertragungswege).


  • October 14, 2025

@Lotte1934 

Ist das die Art Hausnotruf, wie ich sie kenne? Wo sie so ein Halsband mit rotem Knopf bei sich trägt, den sie im Falle eines Falles betätigen kann, der Hausnotruf erst einmal sich telefonisch meldet und bei keiner Reaktion Deiner Mutter zu ihr nach Hause fährt?

Dann sollte Deine Mutter in der Tat ein Handy nutzen, bis die Störung beseitigt wurde. (Dem Hausnotruf entsprechend die Handy-Nr. nennen)

Da O2 sich liebend gerne alle Beine ausreißen würde, es aber nicht kann, da die Leitung nur gemietet ist, ist das die temporär beste Lösung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schnell über die Bühne geht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

Hallo ​@Lotte1934,

vielen Dank, dass du dich wegen der Störung des Glasfaseranschlusses deiner Mutter bei uns gemeldet hast.

Gerade im Alter ist man oft auf das Telefon angewiesen und auch im Notfall sollte der Anschluss dann natürlich auch funktionieren. 

Es kann leider bei allen Technologien immer zu Störungen kommen, diese sollten dann aber so schnell wie möglich behoben werden. Der lange Ausfall bei deiner Mutter ist in der Tat recht ungewöhnlich. 

Hier über die Community können wir leider keine Entstörungen beauftragen. Konnte denn in der Zwischenzeit der Anschluss wieder zum Laufen gebracht werden, und war ein Techniker vor Ort, um den Anschluss zu reparieren?

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast oder wenn wir dich noch unterstützen können. 

Viele Grüße

Giulia