Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Glasfaseranschluss


Bei uns im Mehrfamilienhaus liegt nun Glasfaserkabel bis in den Keller von der Telekom. Der Vermieter sagt ich sollte mal bei meinem Anbieter nachfragen weil ja eine neue Dose dann in der Wohnung gelegt werden müsse. Die Frage wäre, würde o2 das machen und was es kostet mit passenden Tarif?

LG 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von Stephander 27 May 2021, 10:29

Zur Antwort springen

27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hausverkabelung ist nicht Vertragsgegenstand von o2 DSL Verträgen. Wenn ein FTTH-Ausbau vorgesehen ist, übernimmt das aber meist der ausbauende Anbieter in Absprache mit dem Eigentümer der Immobilie. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

o2 my Home auf Basis von Telekom Glasfaser buchbar sein, es ist aber sowieso noch nicht soweit.

OK da hab ich keine Ahnung, dachte nur o2 macht das fertig und stellt den Vertrag dann um. Muss ich nochmal mit meinem Vermieter sprechen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Nein, O2 hat auch gar keine Mitarbeiter, die das anschliessen.

Also, Vermieter erzählen, dass die Telekom den Anschluss in die Wohnung legen kann.

Aber wahrscheinlich nur, wenn man bei denen einen Vertrag abschliesst.

 

Ja wer weiß wer es dann macht, vielleicht weiß ein Moderator weiter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wie schon öfter hier geschrieben: derjenige, der das Kabel verlegt hat. In diesem Fall wohl die Telekom

OK, dann werd ich mal bei der Telekom nachfragen.

Ja allso Telekom wird es im Haus ausbauen und dann Tarife anbieten. Bleibt nachher nur der Wechsel dann über , um in den Genuss von einem Glasfaseranschluss zu kommen . 

Benutzerebene 7

Hallo @Stephander, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Normalerweise ist es so, dass wenn durch unseren Vorleister eine Modernisierung der Infrastruktur stattfindet, wir auf diese dann auch Zugriff haben. Sehr üblich ist da zum Beispiel der Wechsel von ADSL über VDSL bis hin zum Supervectoring.

Bei FTTH-Anschlüssen ist es noch ein klein wenig anders. Es gibt bereits eine Vereinbarung zwischen dem Vorleister und uns, dass wir auch auf diese Anschlüsse Zugriff haben werden, wir können aber noch keine Aussage treffen, ob und wann genau das auch an deiner Anschrift der Fall sein wird. :-/

Halte am besten unsere Internet Verfügbarkeitsabfrage im Blick, nach einen Klick auf das kleine “i” wird dir jede dort verfügbare Technologie angezeigt, die für uns dort verfügbar ist. :-)

Gruß,

Lars

Dankeschön für die Antwort, hätte gedacht wäre dann nur Telekom möglich. 

Laut Telekom Verfügbarkeitstest ist Glasfaser jetzt vorhanden und könnte genutzt werden. Leider über o2 noch nicht. Könnt ihr dazu ein Aussage machen, ob o2 das bald möglich sein könnte?

Lg

Hallo @Stephander,

leider liegen uns hierzu noch keine konkreten Informationen vor, so dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine verbindliche Aussage treffen können.

Viele Grüße

Giulia

Laut Angebot und Auftrag habe ich in meinem Haus seit geraumer Zeit einen g e f ö r d e r t e n und funktionierenden Glasfaser-Anschluss zur freien Verfügung!! 

Somit hätte ich die freie Wahl des Anbieters.

Das funktioniert aber leider mit o2 nicht.

 

 

Das geht auch mit den meisten anderen Anbietern in Deutschland auch nicht. 

Aus meiner Sicht muss man derzeit in den sauren Apfel beißen und den Ausbauprovider nehmen und hoffen nach 24 Monaten eine freiere Wahl zu haben.

Hallo @WoWi vom Deich,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Der Glasfaserausbau in Deutschland schreitet voran und immer mehr Menschen werden an das schnelle Internet angebunden. Je nachdem, durch wen das Glasfasernetz bei dir ausgebaut wurde, gibt es immer einen oder mehrere Anbieter, die die Verträge dazu anbieten. Wir haben schon einige Kooperationspartner, über die Glasfaser bereits jetzt durch uns angeboten werden kann. Durch wen ist denn bei dir der Ausbau erfolgt?

Viele Grüße

Giulia

Moin Giulia, danke für die Nachricht!

Der Glasfaseranschluss im Bereich Allermöher Deich 151 bis 207a --  21037 HH -- ist ein geförderter Ausbau unter der Leitung von der Telekom. Der Gesamtausbau des Glasfasernetzes hier erstreckt  sich auf eine weit größere Distanz.

In den Ausbau-Verträgen zwischen der Telekom und  den Anrainern wurde eine freie Wahl der Anbieter zugesichert.

Was mich irritiert ist die Auskunft eines o2- Servicemitarbeiters, dass die Möglichkeit bestehe durch einen Antrag von o2 aus bei der Telekom den Anschluss für mich durch o2 betreut freizuschalten .

Bekommen habe ich aber eine SIM-Karte - diesen Auftrag habe ich umgehend stornier weil ich, mit extrem eingeschränkter Leistung, einen adäquaten Vertrag habe.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen WoWi vom Deich

Hallo @WoWi vom Deich,

die Planungen zur Nutzung von Glasfaseranschlüssen der Deutschen Telekom durch uns laufen noch und sind noch nicht abgeschlossen. Wann genau hier der Startschuss fällt, wurde uns noch nicht bekanntgegeben. Wir informieren dann sicher in unserem Newsbereich.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 1

Dann will ich hier auch mal auf den Zug aufspringen, weil ich gleiches Problem / Anliegen habe. Bei uns im Ort 63454 Hanau / Mittelbuchen wir jetzt durch Vodafone angefangen mit dem Glasfaserausbau bis ins Mehrfamilienhaus. Jetzt ist es aber so das ich alles was ich bisher habe bei O2 habe. Und ich möchte wirklich ungern von O2 weg, fühle mich hier sehr wohl und gut beraten / aufgehoben. Momentan bin ich mit dem O2 Homespot naja eher schlecht als recht im Internet unterwegs. Da das "normale" Kupferkabel hier nicht mehr als 50 Mbit hergibt und bereits alle Anschlüsse im Haus belegt sind, blieb mir nur die Option mit O2 Homespot LTE. Deshalb kommt mir Glasfaser gerade recht, da ich beruflich auf schnelles Internet angewiesen bin. Deshalb wollte ich ebenfalls fragen wie und ob es möglich ist / sein wird den bis ins Haus gelegte Glasfaseranschluss dann über O2 zu nutzen? Da ja dann physikalisch ein Anschluss vor Ort ist und dieser dann "nur" noch von O2 angeboten werden muss. Ausserdem bin ich ein Freund davon alles bei einem Anbieter zu haben. Sowohl Internet als auch Handyvertrag zusammen. Da ich dann einen Ansprechpartner für alles habe und dazu alles noch entsprechend billiger durch Kombiverträge. 

Keine Chance!

Fast alle Glasfasernetze sind derzeit Monopolnetze, selbst die Open Access-Fiber-Netze. Das wird sich erst in den nächsten 5 Jahren etwas entspannen. Bis dahin gibt es vielleicht auch zwischen VF und o2 entsprechende Verträge. Bis dahin heisst es bei Glasfaser leider “Friss oder stirb” seitens der Netzbetreiber. Bei einem UGG/o2-Ausbau gehen auch keine Vodafone-Verträge.

Hi @Greg Gee 

Willkommen zurück in unserer o2 Community. 

Klaus hat es etwas sehr hart ausgedrückt, allerdings muss ich ihm in der Sache schon ein wenig Recht geben. 

Noch in diesem Jahr werden wir Glasfaser über das Netz der Deutschen Telekom anbieten, zu einer Glasfaser-Kooperation mit Vodafone ist mir nichts bekannt.

VG Matze 

  

 

Es gibt eine Pressemitteilung der Telekom von 2020. Diese besagt, dass die Telekom ihre FTTH Anschlüsse o2  zur weiteren Vermarktung zur Verfügung stellt.

 

hier der Link 

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/erweiterte-festnetz-kooperation-mit-telefonica-deutschland-o2-609552

 

Also irgentwer hat einfach keine Lust auf Geld verdienen. Wo doch beide Unternehmen vollmundig die Koop miteinander anpreisen.

 

Naja, so eine Zusammenschaltung dauert einfach etwas Zeit und vielleicht sind da ungeahnte Probleme in der Umsetzung aufgetaucht. Hat bei den Kabelnetzen auch etliche Zeit gedauert. Vielleicht war die Telekom auch verschnupft wegen den anderen Kooperationen. 😉

Hi @Tervor S. 

Willkommen in unserer Community.

Es gibt eine Pressemitteilung der Telekom von 2020. Diese besagt, dass die Telekom ihre FTTH Anschlüsse o2  zur weiteren Vermarktung zur Verfügung stellt.

Also irgentwer hat einfach keine Lust auf Geld verdienen. Wo doch beide Unternehmen vollmundig die Koop miteinander anpreisen.

Haben wir auch und unsere Mitteilung ist noch keine sechs Wochen alt (Telefonica.de)

Da das ganze aber ein komplexes Projekt ist, dauert es eben bis alles funktioniert und kein Sand mehr in Getriebe ist. 

Zitat:

Noch in diesem Jahr wird O2 wie angekündigt Glasfaser über das Netz der Deutschen Telekom anbieten und damit die Internet@Home-Verfügbarkeit weiter erhöhen.

Du siehst also, es passiert was hinter den Kulissen, daher bitte noch ein wenig Geduld, lange wird es nicht mehr dauern \o/

VG Matze

Hi @Tervor S. 

………

Zitat:

Du siehst also, es passiert was hinter den Kulissen, daher bitte noch ein wenig Geduld, lange wird es nicht mehr dauern \o/

VG Matze


Dank der Novelle Breitbandausbau 2020 der Bundesregierung sind bei uns nun die FTTH arbeiten abgeschlossen und vor ein paar Tagen wollte man mit mir einen Anschluss Termin vereinbaren jedoch nur wenn ich einen zwei Jahresvertrag bei der Telekom abschließen würde. Auf meine Nachfrage hin, wenn mein jetziger DSL Anschluss bei o2 noch eine Laufzeit von 1,5 Jahre hat, dann könne ich zum Ende der Laufzeit hin wechseln oder einfach zwei Verträge parallel laufen lassen. 


Ich hoffe so sehr, dass es o2 bald möglich macht. Ich bin seit Jahren zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis auch wenn Netflix immer wieder ruckelt und nur 1 Stream im Haushalt laufen kann. Bei gemessenen 4mbit DSL entwickelt man eine gewisse Leidensfähigkeit und hofft auf bessere Zeiten. 
 

Frage an o2 Matze: Kann ich mich auf einer Interessentenliste vormerken lassen, sobald ein Wechsel von DSL auf Glasfaser bei mir möglich ist? 

 

 

@Tervor S.

Ich hoffe so sehr, dass es o2 bald möglich macht. Ich bin seit Jahren zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis

Danke für die Blumen, das lesen wir immer gern. Freut uns, dass du mit uns zufrieden bist, auch wenn du aktuell unter

erschwerten DSL Bedingungen bei uns Kunde bist. 

Kann ich mich auf einer Interessentenliste vormerken lassen, sobald ein Wechsel von DSL auf Glasfaser bei mir möglich ist? 

Eine Interessentenliste gibt es bisher noch nicht, ich will aber nicht ausschließen, dass es so etwas zum Start noch geben wird.

Am besten hier die Community bzw speziell unsere Newsseite im Augen behalten, zum Startschuss werden wir da auf jeden Fall eine Info streuen.

VG Matze

 

Deine Antwort