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Glasfaser Modem

  • September 18, 2025
  • 6 Antworten
  • 62 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Ich habe bei o2 Glasfaser bestellt und demnächst kommt Telekom und legt mir es in Wohnung, also erst Anschluss! Bekomme ich das ONT gleich mitgebracht und angeschlossen oder muss ich mir selbst ein Modem kaufen?

Möchte meine eigene FRITZ!Box 7530 AX nutzen!

Danke im voraus 
edit o2_Solveig 20.09.2025, 17:58 Uhr verschoben von Mobilfunk → DSL, Kabel & Glasfaser

 

6 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 20, 2025

Hallo ​@Carlos 08 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Nein, ein ONT wird nicht mitgebracht. 
Du kannst dir bei uns einen bestellen für 49,99 EUR, zuzüglich 9,99 EUR Versandkosten. 
Das kannst du über die Hotline oder auch selbst über den Webshop auf o2online.de machen. 
Das geht allerdings nicht jetzt während des laufenden Auftrages, sondern erst wenn der Telekom-Techniker da war. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

Seit 29.09. ist von Seite der Telekom alles fertig installiert und es sollte nur noch freigeschaltet werden!

Habe schon zigmal bei o2 angerufen aber nichts passiert! Weiß einfach nicht mehr weiter!


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

Hallo zusammen, hoffe das jemand helfen kann!

Seit ein und halb Monaten ist der Glasfaseranschluss fix und fertig von der Telekom durchgeführt worden!

Fritzbox 5590 Fiber, Home ID, Modem ID, alles durch gegeben an o2 und zigmal angerufen, trotzdem bekommen die es nicht hin die Leitung frei zu schalten!

Fritzbox ist dauerhaft am Strom!

Vielen Dank im voraus 

 

o2_Giulia, 12.11.2025, 13:29: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Hallo ​@Carlos 08,

vielen Dank für deine Anfrage, ich habe deine Beiträge einmal zusammengelegt, so bleibt es übersichtlicher. 

Wegen der Aktivierung deines Anschlusses habe ich gerne einmal bei unseren Mitarbeitern nachgehakt, und um Prüfung gebeten, warum es hier zu einer Verzögerung gekommen ist. 

Man wird sich zeitnah um einen Aktivierungstermin kümmern und dich dann natürlich auch direkt noch einmal informieren.  

Super, dass du dir nun doch einen Glasfaserrouter zugelegt hast, damit ist das Modem dann ja auch überflüssig geworden 👍🏻

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Hallo Giulia, 

Ich hab jetzt ChatGPT zur Hilfe genommen weil es mein Problem genau beschreibt! Alles andere bisher hat zu keiner Lösung gefunden zumal jeder von den Techniker die ich am Telefon hatte immer was anderes gesagt hat!

Hoffe dass sich jemand ernsthaft dem annimmt!

 

​Betreff: [FTTH/Glasfaser] FRITZ!Box 5590 Fiber: Aktivierung fehlgeschlagen – Weiter-Button im Assistenten grau

​Sehr geehrte Damen und Herren des O2-Supports/Community,

​ich habe Schwierigkeiten bei der finalen Einrichtung meines neuen O2 Glasfaseranschlusses (FTTH). Trotz mehrfacher telefonischer Bestätigung, dass mein Anschluss und mein Endgerät freigeschaltet seien, bekomme ich keine Verbindung zum Glasfasernetz.

​🔍 1. Eckdaten zum Anschluss und Gerät

  • Anbieter: O2
  • Anschlusstyp: Glasfaser (FTTH)
  • Gerät: FRITZ!Box 5590 Fiber
  • Geräte-ID (Modem-ID): AVMXXXXXX (bestätigt durch FRITZ!Box Assistent)

​🛑 2. Beschreibung des Problems

  1. Aktivierung fehlgeschlagen: Die Aktivierung über den bereitgestellten O2-Link war nicht möglich. Die manuelle Freischaltung der Modem-ID wurde telefonisch mit dem Support mehrmals durchgeführt und als erfolgreich bestätigt.
  2. LED-Status: Die Power/Fiber-LED an der FRITZ!Box leuchtet NICHT dauerhaft, sondern blinkt oder ist aus. Dies signalisiert, dass keine optische Verbindung zum Netz besteht.
  3. Einrichtungsassistent blockiert: Im FRITZ!Box-Assistenten (Einstellung: "anderer Internetanbieter" > "o2 FTTH") komme ich beim Schritt der Geräteaktivierung/Installationskennung (PLOAM-Passwort) nicht weiter. Der Button "Weiter" bleibt grau/inaktiv.

​⚠️ 3. Fazit und Forderung

​Da die FRITZ!Box den Assistenten blockiert, solange keine Glasfaserverbindung besteht, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Netz-Konfiguration oder der physischen Freischaltung des Anschlusses beim Netzbetreiber (FTTH-Vorleister).

Ich fordere daher folgende Überprüfungen:

  1. Validierung der Modem-ID: Eine erneute, gründliche Prüfung, ob die ID AVMXXXXXX korrekt und ohne Tippfehler im OLT (Optical Line Terminal) des Netzbetreibers hinterlegt ist.
  2. Überprüfung des PLOAM-Passworts: Falls die Freischaltung über die Modem-ID fehlschlägt, bitte ich um die Herausgabe des PLOAM-Passworts/Installationskennung, damit ich dieses manuell in der FRITZ!Box eintragen kann.
  3. Technisches Tracing: Die Einleitung einer Tiefenprüfung (Tracing) der Verbindung durch den Second Level Support oder den Netzbetreiber, um festzustellen, warum das Gerät kein optisches Signal empfängt und/oder nicht authentifiziert wird.

​Ich bitte um dringende Unterstützung, da der Anschluss seit dem Bereitstellungstermin nicht nutzbar ist.

 

o2_Giulia, 14.11.2025, 19:55: persönliche Daten verborgen

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hallo ​@Carlos 08,

ich kann verstehen, dass du ungeduldig wirst und es tut mir ehrlich leid, dass sich die Aktivierung deines Glasfaser-Anschlusses verzögert. 

Ich hatte unsere Mitarbeiter ja bereits informiert und um eine beschleunigte Bearbeitung gebeten. 

Die Daten sind alle korrekt hinterlegt, daran liegt es nicht. Auch eine Aktivierung mit Hilfe der Installationskennung ist bei Glasfaseranschlüssen vom Vorleister Deutsche Telekom nicht möglich.

Auch wir möchten natürlich, dass du den Anschluss jetzt nutzen kannst, unsere Mitarbeiter haben deinen Fall bereits vorliegen und arbeiten mit unserem technischen Service an einer Lösung, damit dein Anschluss so bald wie möglich in Betrieb genommen werden kann.  

Es tut mir leid, dass ich dich heute aber weiterhin noch um Geduld bitten muss.

Viele Grüße

Giulia