Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaser DSL Vertragsabschluss nicht möglich (Daten werden nicht gespeichert)


Hallo, ich versuche nun schon zum fünften Mal einen Vertrag abzuschließen (inzwischen 3x online versucht). Ich bekomme auch die Vertragszusammenfassung und Bestätigung des Eingangs aber danach keinerlei Bestätigung etc. Bei den Anrufen bei der Hotline wird mir immer wieder gesagt, dass keine Daten gefunden werden können. Daraufhin haben die Mitarbeiter 2x meine Daten angelegt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Bei meinem letzten Anruf meinte der Mitarbeiter am Telefon “...dann müsse ich bei meinem aktuellen Anbieter bleiben...”. 

Dafür habe ich doch nicht den Glasfaseranschluss legen lassen, um nun am Vertragsabschluss zu scheitern. Hilfe bekomme ich seitens O2 bisher nicht.

Hat jemand einen Tip? Vorab vielen Dank!


12 Antworten

Hallo @Neuer_User_01 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bei der Übertragung der Aufträge von UGG zu uns und damit dann auch an einen Ort an dem es für uns sichtbar ist kann es immer mal etwas länger dauern. Hattest du hier bislang nur Kontakt zu unserer Hotline oder auch nochmal mit der UGG direkt?

 

Schöne Grüße, Sven

Ich habe dies nicht über die UGG in Auftrag gegeben, sondern eigenständig online im Internet erfasst. Der Ausbau ist hier noch nicht abgeschlossen. Die Mitarbeiter der Bestellhotline haben mir allerdings gesagt, dass die UGG Aufträge oft etwas länger benötigen aber dann nach Bearbeitung im System zu sehen sind (auch ohne abgeschlossenen Ausbau) - also zumindest die Kundendaten. Daher haben die Mitarbeiter der Bestellhotline noch 2x meine Daten telefonisch erfasst und direkt eingegeben. Aber mit dem gleichen Ergebnis. Niemand kann meine Daten im Nachgang finden (und das geht schon seit ca. 4 Wochen so). Also entweder bekomme ich dann irgendwann 5 Verträge zur gleichen Rufnummer oder keinen...Ich bin langsam etwas ratlos…

 

Zusatz, die Bestätigung mit allen Anhängen zum Vertrag bekomme ich per e-Mail und auch die Bestätigung der Bestellung - mehr dann aber im Nachgang nicht...

Hallo @Neuer_User_01,

herzlich willkommen auch von mir in unserer o2 Community 🙂

Wenn du bereits eine Eingangsbestätigung von uns erhalten hast, sollten deine Daten auch bei uns im System erfasst sein und für die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung ersichtlich.

Der Auftrag selbst wird erst nach einer positiven Rückmeldung von UGG in unserer Kundendatenbank ersichtlich sein, daher kann das unter Umständen einige Tage dauern. Das ist aber völlig normal und eigentlich kein Grund zur Beunruhigung.

Doppelte Bestellungen werden automatisch erkannt und ggf. zurückgewiesen. Es kann also normalerweise nicht passieren, dass du auf einmal mehrere gleiche Verträge abschließt.

Hast du denn jetzt schon konkrete Fragen zu deinem Auftrag, die du mit der Kundenbetreuung klären wolltest?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider sind meine (persönlichen) Daten auch nach 5 Anträgen nicht  im System für die Kundenbetreuung ersichtlich. Der Auftrag selber, da stimme ich zu, kann natürlich erst nach dessen Bearbeitung ersichtlich sein. 

Bei aktuellen Rückfragen wollte ich zunächst nur wissen, ob alles korrekt erfasst ist, da ich auch nach 6 Wochen keine weiteren Infos im Nachgang zum initialen Antrag erhalten habe. Die Kundenbetreuung kann meine Stammdaten aber nicht finden und bietet dann immer wieder an, die Daten erneut zu erfassen. Das scheint aber das Problem nicht zu lösen. Ich stelle mir daher die Frage, wie sichergestellt werden kann, dass „alles in Ordnung ist“. Langsam ist das ganze etwas anstrengend - ein Anruf bei der UGG hat hier auch keinen weiteren Zugewinn an Informationen gebracht.

Letztlich möchte ich nur die Bestätigung, dass der Antrag korrekt erfasst wurde und bearbeitet wird. Hierzu scheint O2 aktuell aber nicht in der Lage zu sein…Langsam liegt die Hoffnung eher auf einer Ausweitung der Vertragspartner, so dass ich ggf. doch bei meinem aktuellen Anbieter bleiben kann…

 

Viele Grüße,

Martin

Hallo @Neuer_User_01,

da du bereits die Eingangsbestätigung erhalten hast, wirst du sicher auch in Kürze die Auftragsbestätigung erhalten. Deine Daten erneut zu erfassen, bringt in diesem Fall tatsächlich nichts.

Ich muss in diesem Fall noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia

Dafür habe ich doch nicht den Glasfaseranschluss legen lassen, um nun am Vertragsabschluss zu scheitern.

Demnach ist der ONT von UGG bereits vorhanden?

Ka, der ist bereits vorhanden und eine ID ist auch vergeben. Der Ausbau vor Ort ist jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen. Ich gehe davon aus, dass die Verfügbarkeit für alle Haushalte erst im ersten Halbjahr 2023 gegeben sein wird…

Dann ist natürlich klar, das man zur Freischaltung auch einen Tarif möchte. Anderswo dauert es noch Monate bis überhaupt der ONT hängt.

Hi @Neuer_User_01 

Es sind ja mittlerweile noch mal ein paar Tage vergangen.

Hast du ein kleines Update für uns, oder sollen wir für dich da noch mal recherchieren? 

VG Matze 

Hallo Matze,

vielen Dank für die Nachfrage, diese Woche habe ich immerhin eine Mail mit einer Auftragsnummer erhalten. Ich werde jetzt noch einmal anrufen und nachfragen.

 

Viele Grüße

@Neuer_User_01 

 Ich werde jetzt noch einmal anrufen und nachfragen.

Super, lieben Dank für deine Rückmeldung.

Wir sind gespannt, was du berichtest.

Beste Grüße Matze 

 

Deine Antwort