Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaser Anschluss UGG


Hallo zusammen,

wenn ich das hier im Forum richtig lese, bin ich nicht der einzige, der mit O2 ein Problem hat. Leider ist es auch bei mir so, dass O2 den Kunden alleine im Regen stehen lässt und keinerlei Willen zeigt, um die Situation zu ändern.

Da ich, wie viele andere vermutlich auch, jetzt mehr aus dem HomeOffice arbeite, bin ich auf eine schnellere Internetanbindung angewiesen. Als ich vor einem Jahr bei meinem bisherigen Anbieter zu einem schnelleren Tarif wechseln wollte, kam mir das Angebot von O2/UGG gerade zurecht.

Nach dem Ausbau kam auch dann die Bestätigung von O2 für die Freischaltung. Als Termin wurde der 20.07.2022 angesetzt. 

Seitdem wird der Termin jeden Monat um einen weitern Monat verschoben. Beim letzten Telefongespräch (ca. vor einer Woche) wurde die Freischaltung auf den Dezember verschoben. Heute bekomme ich die Info, dass es doch erst im Feb. 2023 sein wird.

Meine Bitte, mich an das DSL Netzt von O2 anzuschließen, damit ich eine schnellere Internetverbindung bekomme, solange der Anschluss nicht geschaltet werden kann, wurde mit folgender Begründung abgelehnt: “Dadurch würden O2 zusätzliche Kosten entstehen, die O2 nicht tragen möchte.”

Jetzt weiß ich auch warum ich vor 15 Jahren O2 den Rücken zugewandt habe. Der Service hat sich leider in der Zeit nicht verbessert!

Habt ihr auch die gleiche Erfahrung mit O2 gemacht? Dann bitte hier melden.

Vielen Dank!

 


30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du hast doch jetzt einen funktionierenden Anschluss von deinem bisherigen Anbieter, warum sollte dir o2 einen zweiten DSL-Anschluss stellen? Das ergibt keinen Sinn. 

Das ist doch normal, da sich der Tiefbau bei allen Anbietern verzögert.

Und das hier

“Dadurch würden O2 zusätzliche Kosten entstehen, die O2 nicht tragen möchte.”

ist nur nachvolltziehbar, wenn Du DSL kostenlos haben wolltest. Natürlich kannst Du jederzeit einen monatlich kündbaren DSL-Vertrag beauftragen. Dein Wunsch ist aber auch aus einem anderen Grund nicht nachvollziehbar. Man bleibt doch i.d.R. bei seinem alten Anbieter und wechselt erst ab Verfügbarkeit. Mein ONT hätte letzte Woche installiert werden sollen - verzögert sich aber einige Monate. Na und? Der DSL-Vertrag läuft dann eben bis der kommende ONT “Ready” blinkt und dann wird der momentane Vertrag gekündigt.

Du hast doch jetzt einen funktionierenden Anschluss von deinem bisherigen Anbieter, warum sollte dir o2 einen zweiten DSL-Anschluss stellen? Das ergibt keinen Sinn. 

Ich benötige keinen zweiten DSL Anschluss, sondern einen besseren/schnelleren Tarif. Bei meinem bisherigen Anbieter kann ich diesen nicht beantragen, weil O2 meinen Anschuss dort bereits gekündigt hat. Da O2 aber nicht in der Lage ist, den Wechsel abzuschließen, hänge ich in der Luft. Der bisherige Anbieter muss mich “mit dem alten” Tarif weiter versorgen, bis der Anschluss auf O2 geschaltet wurde. Dort kann ich also nicht in einen schnelleren Tarif wechseln. Daher war mein Vorschlag an O2, dass die mich an das DSL Netz anschließen, so lange der Anschuss an das Glasfasernetz nicht möglich ist. Ich bin ja auch bereit die monatlichen Kosten zu tragen, jedoch möchte O2 das nicht, weil O2 die Leitung für zwei Jahre mieten müsste.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn dein bisheriger Anbieter keine Tarifwechsel ermöglicht, wenn bereits gekündigt ist, so könntest du die Kündigung zurück ziehen und danach den Tarifwechsel beauftragen. Alternativ hättest du erst den Tarifwechsel beauftragt und danach gekündigt. 

Das ist doch normal, da sich der Tiefbau bei allen Anbietern verzögert.

Und das hier

“Dadurch würden O2 zusätzliche Kosten entstehen, die O2 nicht tragen möchte.”

ist nur nachvolltziehbar, wenn Du DSL kostenlos haben wolltest.

 

 

O2 besitzt keine eigene Infrastruktur für DSL, bzw. baut dieser erst jetzt aus. Daher müssen die für ihre eigenen Kunde eine Leitung mieten (2 Jahre). Dadurch entstehen O2 selbstverständlich Kosten. Wenn die dann meinen Anschluss nach z.B. 3 Monaten auf Glasfaser schalten, muss die gemietete DSL Leitung weiterhin bezahlt werden.

 

Natürlich kannst Du jederzeit einen monatlich kündbaren DSL-Vertrag beauftragen. Dein Wunsch ist aber auch aus einem anderen Grund nicht nachvollziehbar. Man bleibt doch i.d.R. bei seinem alten Anbieter und wechselt erst ab Verfügbarkeit.

 

O2 hat meinen Anschluss beim bisherigen Anbieter bereits gekündigt, daher kann ich weder zu einem anderen DSL Anbieter wechseln, der monatlich kündbar ist, noch bei dem bisherigen Anbieter in einen schnelleren Tarif wechseln.

Wenn dein bisheriger Anbieter keine Tarifwechsel ermöglicht, wenn bereits gekündigt ist, so könntest du die Kündigung zurück ziehen und danach den Tarifwechsel beauftragen. Alternativ hättest du erst den Tarifwechsel beauftragt und danach gekündigt. 

Eine Kündigung kann nicht zurückgezogen werden, wenn diese bereits technisch umgesetzt wurde. Oder verstehe ich deine Aussage falsch!? Und hätte ich vorher den Tarifwechsel beauftragt, dann hätte ich dort zwei Jahre bleiben müssen. Laut O2 hätte ich damals nur ½ Jahr warten müssen und dann wäre der Ausbau abgeschlossen. Dann ist doch verständlich, dass ich ein ½ Jahr in Kauf genommen habe, um dafür später direkt auf Glasfaser umsteigen zu können. Und zum Verständnis: Bei einem Anbieterwechsel muss man nicht selber kündigen. Dieses wird in in der Regel vom neuen Anbieter gemacht, sobald die technische und vertragliche Voraussetzungen erfüllt werden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ihr beiden meinen Text nicht korrekt\ganz gelesen habt ;-)

Welche Naturgewalt sollte Dich daran hindern einen zusätzlichen DSL-Vertrag auf Monatsbasis abzuschließen? Es gibt Kunden mit 2-3 Internet-Verträgen. 24 Monate ist Schmarrn´n. Wetten? 😉

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du meinen Text nicht glaubst!? Aber ich wette o2 würde Dir mehrere Verträge genehmigen.

Systemische Probleme lassen sich bei o2 auch lösen. Ich sehe da NULL Probleme.

Welche Naturgewalt sollte Dich daran hindern einen zusätzlichen DSL-Vertrag auf Monatsbasis abzuschließen? Es gibt Kunden mit 2-3 Internet-Verträgen. 24 Monate ist Schmarrn´n. Wetten? 😉

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du meinen Text nicht glaubst!? Aber ich wette o2 würde Dir mehrere Verträge genehmigen.

Systemische Probleme lassen sich bei o2 auch lösen. Ich sehe da NULL Probleme.

 

Da kennst du dich aber besser aus, als die Menschen von der O2 Hotline. Die Aussage von O2 ist, dass die bestehende Leitung (Telefonanschluss/DSL) am Haus jetzt aktuell nicht von einem anderen Provider verwendet werden kann. In anderen Worten: ich könnte zwar einen zusätzlichen DSL-Vertrag buchen, aber der Anbieter könnte die Leitung nicht schalten. Ich werde mich aber bei meinem nächsten Telefonat auf dich beziehen, eventuell ist es doch möglich. Ich bin auf dem Gebiet kein Experte und muss mich auf die Antwort von der O2 Hotline verlassen.

Wenn du dich mal bei O2 bewerben solltest, dann würde ich das 100% unterstützen! Dann hätte man vielen Menschen wir mir schnell helfen können!

Ich kann zwar verstehen, dass du ‘Klaus_VoIP’ deinen Antwort-Score etwas erhöhen möchtest. Aber irgendwie bringen mich deine Antworten nicht der Lösung näher! Wenn du verstehst was ich meine ;-)

 

Also meine Idee wäre jetzt auch ein Flex Vertrag gewesen. Naive wie ich bin hätte ich den einfach mal beauftragt… Wenn es technisch nicht geht wird es eh abgelehnt.

Ansonsten könnte man sich noch an die https://www.bundesnetzagentur.de wenden.

Was @Klaus_VoIP angeht: Der Score ist es ihm scheißegal. 

Und auch @blablup hat Dich verstanden.

Dir gefallen nur die Lösungen nicht.

Deutscher Standard ist 4/8 Adern je Wohneinheit.

2 Adern werden für DSL benötigt. Wie viele DSL-Leitungen pro WE sind möglich? 😉

In EFH sind sogar >20 Adern. Falls internetfähiges TV-Kabel liegt wird es noch lustiger.

Ob das insgesamt sinnvoll ist (Kosten, Verkabelung) sei mal dahingestellt. Wir kennen Deine Geld- und Wohnverhältnisse nicht. Wir sind hier eher die Technik-Freaks. 😁

Dann gibt es die o2-Moderatoren, die das SYSTEM-Problem lösen könnten. Das Wort “unmöglich” ist hier eher verpönt. 😜

Und was soll das mit dem Score? Ich mache hier nur mein Anti-Demenz-Training.

Bei mir im Haus ist nur eine Leitung geschaltet bzw. in der Hausanschlussdose gesteckt. Kabelanschluss gibt es nicht und weil ich auf dem Land wohne auch kein gutes LTE mit O2 Netz. Mein Vorschlag mich als Kunden an das DSL Netz anzuschließen (solange der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist), bei dem ich selbstverständlich bereit bin, die Gebühren zu bezahlen, wird durch O2 abgelehnt. Einen anderen Provider (über die Tel.-Leitung) kann ich laut O2 in der zwischen Zeit nicht buchen. Bei der Bundesnetzagentur habe ich mich letzte Woche bereits gemeldet und das Verfahren wurde genehmigt und an O2 geleitet. Nur finde ich es bedauerlich, dass man als Kunde solche Wege gehen muss. Hätte O2 nicht so voreilige meinem bisherigen Anbieter gekündigt, dann könnte ich zumindest dort auf einen schnelleren Tarif wechseln können. Das geht jetzt leider auch nicht. Ich könnte jetzt natürlich O2 wegen nicht Erfüllung des Vertrags kündigen, aber da wurde mir von O2 angedroht, dass ich die bisherigen Kosten für den Glasfaseranschluss ans Haus bezahlen müsste. 

Leider ist das Verfahren der Bundesnetzagentur nicht bindend. Ich muss es jedoch abwarten, bevor ich rechtliche Schritte gegen O2 einleiten kann.

… aber da wurde mir von O2 angedroht, dass ich die bisherigen Kosten für den Glasfaseranschluss ans Haus bezahlen müsste.

Das auch das Blödsinn ist, hättest Du erkennen müssen, denn die GEE besteht mit UGG und nicht mit o2. Also ist eine Berechnung des Glasfaseranschlusses keine Sache von o2. Die Ausbaukosten entfallen, sobald man binnen 24 Monaten nach Ausbau einen Tarifvertrag schließt.
Hier besteht leider ein systemisches Problem und kein reales Problem. Ein o2-Mitarbeiter geht in gutem Glauben von den Systemvorgaben aus. Dabei ist das “System” von DSL und passt an vielen Stellen nicht zur Glasfasersituation. Wenn jetzt ein Haushaltsmitgleid einen DSL-Vertrag (Flex!) als Neuanschluss bestellt, wird eine zusätzliche TAE gesetzt und darüber das DSL geliefert. Schau Dir aber die Kosten genau an.

Einen Tarifwechsel mit höherer Geschwindigkeit könnte der alte Anbieter wieder an 24 Monate Laufzeit binden? Ansonsten wäre es einen Versuch wert die Kündigung beim alten Anbieter zurückzuziehen und mit höherem Speed auf Monatsbasis weiterlaufen zu lassen. Das mögen die Anbieter meist nur nicht.

Warte aber vielleicht mal auf einen o2_Moderator. Die haben oft gute Ideen wie man gordische Knoten durchschlägt.

… Das auch das Blödsinn ist, hättest Du erkennen müssen, denn die GEE besteht mit UGG und nicht mit o2. Also ist eine Berechnung des Glasfaseranschlusses keine Sache von o2. Die Ausbaukosten entfallen, sobald man binnen 24 Monaten nach Ausbau einen Tarifvertrag schließt.
 

Das würde dann aber auch bedeuten, dass ich nicht mal mit O2 einen Tarif binnen 24 Monate abschließen müsste, sondern auch mit einem anderen Provider, oder? Der Vertriebler von UGG hat mir das anderes erklärt … Damit die Kosten für den Hausanschluss übernommen werden, musste ich damals schon einen Vertrag mit O2 (und nur O2) abschließen. Der tatsächliche Wechsel und die Schaltung würden dann aber erst mit der technischen Umsetzung erfolgen.

Hier am Ort ist auch nur o2 und die Werbung ist exklusiv “UGG & o2”. An anderen Orten sind auch andere Provider möglich. Das sind aber kleinere Anbieter. Ob die besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen. Alleine wegen den Rabattmöglichkeiten würde ich bei o2 bleiben wollen. Auf den Seiten der UGG sind die Kooperationspartner aufgelistet.

Unternimm aber bitte keine voreiligen Schritte wegen der Systemprobleme. Der Vertrag besteht nun mal und die Verzögerungen liegen an den südeuropäischen Sub-Unternehmen. Selbst die Telekom hält die Zeitpläne nirgends ein.

Das O2 nicht der Verursacher des Problems ist, ist mir auch bewusst. Jedoch habe ich mit O2 einen Vertrag abgeschlossen und O2 ist in der Pflicht den Vertrag zu erfüllen. Wenn ich meine Raten für ein Kredit/Leistung nicht zahlen könnte, weil meine Bank ein Problem hätte, dann würde der Gläubiger mir die Mehrkosten/Schadenersatzforderungen in Rechnung stellen und nicht meiner Bank. Ich habe aktuell das Problem, dass ich nicht von zuhause aus arbeiten kann, weil der aktuelle Tarif es nicht hergibt. Daher muss ich weiterhin jeden Tag ins Büro fahren (ca. 35 km). Das sind Kosten, die mir so erst einmal niemand erstatten würde. 

… Dir gefallen nur die Lösungen nicht.

 

Eventuell habe ich etwas falsch verstanden oder übersehen … aber welche Lösungen meinst du?

Daher muss ich weiterhin jeden Tag ins Büro fahren (ca. 35 km). Das sind Kosten, die mir so erst einmal niemand erstatten würde. 

Das “Problem” bleibt unverständlich. Die Fahrt ins Büro muss doch auch vor dem Glasfaservertrag notwendig gewesen sein. Und wenn o2 systemische Probleme bei DSL/FTTH hat, dann bestellt man monatlich kündbares DSL bei einem anderen Anbieter.

Leitungen scheinen jedenfalls am APL in Hülle und Fülle vorhanden:

Bei mir im Haus ist nur eine Leitung geschaltet

Das reicht für mehrere weitere DSL-Anschlüsse.

… Das “Problem” bleibt unverständlich. Die Fahrt ins Büro muss doch auch vor dem Glasfaservertrag notwendig gewesen sein. ..

 

Ich kann nur das wiederholen, was ich bereits geschrieben habe: Als ich vor einem Jahr bei meinem bisherigen Anbieter zu einem schnelleren Tarif wechseln wollte, kam mir das Angebot von O2/UGG gerade zurecht.

Ich versuche das Mal etwas anderes zu sagen: Hätte ich das Angebot von O2 damals nicht bekommen, dann hätte ich vor einem Jahr einen schnelleren Tarif bei meinem bisherigen Provider gebucht (der Tarif wäre dann zwar ohne Glasfaser ) und könnte ohne Probleme von zuhause aus arbeiten. Und der Grund für meine Entscheidung damals, auf einen schnelleren Tarif zu wechseln, war die neue Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten. Das war ja vorher nicht möglich, daher war auch der bisherige Tarif vollkommen ausreichend.

Wegen dem Lösungsvorschlag “monatlich kündbares DSL” bei einem anderen Provider (bisher die beste Idee in diesem Forum), da muss ich mich noch erkundigen. 

Ist halt dumm gelaufen. Kann aber o2 wenig dafür. Klar - o2 muss liefern, aber o2 trifft kein Verschulden.

Neben o2 haben z.B. Fonial, Congstar und Easybell monatlich kündbare DSL-Verträge.

Übrigens  - meinen Glasfaservertrag habe ich mit 9 Monaten Überlappung geplant und 6 Monate Verzögerung sind schon absehbar. Gut geplant ist eben halb gewonnen. 😉

… Das “Problem” bleibt unverständlich. Die Fahrt ins Büro muss doch auch vor dem Glasfaservertrag notwendig gewesen sein. ..

 

… Wegen dem Lösungsvorschlag “monatlich kündbares DSL” bei einem anderen Provider (bisher die beste Idee in diesem Forum), da muss ich mich noch erkundigen. ...

 

Wie ich es bereits vermutet habe, in dieser Lösungsvorschlag nicht machbar laut O2. Habe gerade mit der Hotline telefoniert. Ich will nicht ins Detail gehen (allein schon wegen der Rufnummernportierung) , aber wer es nicht glaubt, der kann ja mal selber dort anrufen.

Es bleibt nur noch der Weg, eine Kündigung wegen Nichtverfüllung des Vertrags an O2 zu schicken und später, sobald der Ausbau abgeschlossen ist, wieder neu zu beantragen!?

 

P.S. Wo bleiben die “wirklichen” Profis von O2 hier im Forum? Haben die keinen anderen Vorschlag?

Ist halt dumm gelaufen. Kann aber o2 wenig dafür. Klar - o2 muss liefern, aber o2 trifft kein Verschulden.

Neben o2 haben z.B. Fonial, Congstar und Easybell monatlich kündbare DSL-Verträge.

Übrigens  - meinen Glasfaservertrag habe ich mit 9 Monaten Überlappung geplant und 6 Monate Verzögerung sind schon absehbar. Gut geplant ist eben halb gewonnen. 😉

 

Das ist so nicht ganz korrekt. O2 hätte meinem bisherigen Anbieter nicht vorzeitig kündigen dürfen! Sondern erst dann, wenn die technische Voraussetzungen vorhanden gewesen wären. Dann hätte ich dort einen schnelleren Tarif buchen können. Natürlich müsste dann O2 länger auf den Wechsel warten müssen, durch die Vertragsbindung. Aber das wäre ja auch kein Problem.

Die Misere, auch bei meinem Anschluss, ist die fehlende Kommunikation von UGG an o2 wegen Verzögerungen. o2 geht dann nach Plan vor und läuft voll gegen die Wand. Außerdem will man unbedachte Verlängerungen um 24 Monate beim alten Provider verhindern.

Wenn o2 Dir keinen DSL-Anschluss geben will, dann bestelle einen NEUANSCHLUSS bei einem anderen Provider. Risiko gleich Null, denn Kosten fallen nur bei erfolgreicher Schaltung an.
Möglicherweise tut sich die Hotline bei Dir schwer, da hier nichts nach Lehrbuch läuft. Apropo - Du hast hoffentlich mit der Glasfaserhotline gesprochen und nicht mit der Normal-Hotline?

Hi @WestLight,

 

💙-lich willkommen in unserer Community. 🙂 Ich freue mich, dass du hier schon zahlreiche Antworten erhalten hast. Lieben Dank Klaus_VoIP, blablup und schluej für eure Posts. 🙂

Wie ich sehe haben dich die Kolleg:Innen schon kontaktiert und deine Anfrage wird intern noch geprüft bzw. geklärt. Ich behalte das weiter im Blick und würde mich ebenso über Updates von dir hier freuen. Hoffentlich finden die Kolleg:Innen schnell eine Übergangslösung für dich. 🍀

 

Gruß, Marco

 

Deine Antwort