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gehäufte DSL Verbindungsabbrüche nach Wechsel von Homebox auf Fritzbox


Hallo Miteinander,

 

ich möchte hier mein Problem schildern, dass ich trotz diverser Maßnahmen aus anderen Forumsbeiträgen bisher nicht in den Griff bekomme.

Der DSL Tarif: O2 myHome M

bisheriger Router: O2 Homebox

neuer Router: Fritzbox 7490 (gebraucht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt)

Da wir mit der Homebox mangelnde Wlan-Abdeckung und immer wieder Aussetzer in der Verbindung hatten, die einen Router Neustart nötig machten (ca. 1 mal wöchentlich), beschloss ich eine Fritzbox zu installieren, in der Hoffnung mehr Geschwindigkeit und Stabilität zu erreichen.

Die Installation klappte über die Daten, die in mein o2 hinterlegt sind auch einwandfrei, die Fritzbox verbindet sich mit dem Internet und die Rufnummer wird angezeigt.

Der große Haken: es gibt mehrmals täglich, teilweise stündlich Abbrüche in der DSL Verbindung.

IIm Ereignis-Log steht dann:

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

Internetverbindung wurde getrennt.

Diese Abbrüche dauern immer ziemlich genau 2 Minuten, dann wird die Verbindung wieder hergestellt.  

  • Die Software-Version der Fritzbox ist aktuell
  • die Fritzbox wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt (keine Besserung)
  • Störeinstellungen auf allen Stufen ausprobiert, führt nur zu etwas weniger Abbrüchen bei mehr Sicherheit
  • es gibt nur eine TAE-Dose, keine Splitter o.ä.
  • die Fritzbox ist in einem Datenschrank verbaut, in der auch SAT, Video-Haustürklingel, Switch liegen, Test-Betrieb außerhalb des Kastens brachte auch keine Besserung.

Gerne kann ich Screenshots von detaillierten Daten der Fritzbox schicken, wenn das weiterhilft!

Vielleicht weiß jemand Rat?

Oder soll ich mich damit nun telefonisch an den Kundenservice wenden, um ein Ticket zu generieren? Oder kann das auch hier geschehen?

 

Viele Grüße,

Matthias


21 Antworten

Moin,

Dann mal die Seiten mit dem grünen Pfeil + Übersicht hochladen.

Gibt es mehr als eine TAE Dose, wir Powerline verwendet?

 

Benutzerebene 7

@Cali2610 Also eine gebrauchte 7490 würde ich nie kaufen die reif mittlerweile für das Museum. Da hättest eine aktueller FritzBox auch bekommen 

Benutzerebene 7
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Ich hoffe nicht, dass die gebrauchte 7490 deshalb verkauft wurde, weil sie defekt ist.

Alte Router werden oftmals verkauft, weil sie DSL-Verbindungsabbrüche verursachen.

Nutzt du PLC-Adapter? 

Nabend,

danke für die Antworten!

TAE:es ist nur eine Dose vorhanden, an der hängt die Fritzbox.

Powerline: wird nicht verwendet, lediglich ein Wlan-Verstärker im EG (den abzuhängen brachte aber keine Veränderung)

zur Fritzbox: klar ist die alt, war ein Schnäppchen, die Quelle aber vermeintlich vertrauenswürdig und die 7490 als Modell an sich ja noch absolut zu gebrauchen. Wenn sich das Gerät als der Fehler herausstellt habe ich halt Pech gehabt und muss etwas Neues besorgen.

So ich versuche mal Screenshots zu senden:

 

 

 

Benutzerebene 7
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Nimm mal das DSL-Anschlusskabel der Homebox. Ggf. ist das der Fritzbox defekt.

Nimm auch mal das Netzteil der Homebox, wenn es ebenfalls 12 Volt DC und mind. 2,5 Ampere hat und der Stecker passt. Möglicherweise ist das der Fritzbox defekt.

Wie ist der Zustand der TAE-Dose? Wurde die mal überweißelt? Kannst du die Blende abschrauben und ein Bild hier posten?

Oben die Dose: die ist mit zwei Adern eines Netzwerkkabels angeschlossen, ich hoffe das passt? Unten eine unschöne Knickstelle am Kabel, die ich entdeckt habe, könnte sowas eine Rolle spielen?

Ansonsten hatte ich das DSL-Kabel scon getauscht, jetzt versuche ich noch das Netzteil der Homebox!

Benutzerebene 7
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Sollte der Austausch des Netzteils keine Abhilfe bringen, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:

Fritzbox defekt oder Kabelbruch.

Hast du ein LSA-Auflegewerkzeug?

Wenn ja: hast du auch Zugriff zum APL?

Tausche mal das Adernpaar im Netzwerkkabel aus, ggf. hat das aktuell belegte Adernpaar einen Kabelbruch. Das geht aber nur, wenn du ein LSA-Auflegewerkzeug hast und das Adernpaar auch am APL 1:1 tauschen kannst.

Achte bitte darauf, dass weiß immer die a-Ader ist. Aktuell ist die Polung an der TAE-Dose falsch. weiß muss auf 1), blau auf 2). Wenn aber am APL blau auf der a-, weiß auf der b-Ader angeschlossen ist, musst du nichts tauschen.

Guten Morgen,

danke für die Tipps!

da es am APL so aussieht, vermute ich muss ich nichts tauschen?

Das Netzteil brachte leider keine Besserung.

Ein Auflegewerkzeug habe ich nicht, kann ich aber in den nächsten Tagen von einem Elektriker bekommen. Vielleicht kann der auch mal ein anderes Aderpaar anschließen.

Ich könnte evtl. das Netzwerkkabel auch kürzen und vor der Knickstelle anschließen.

In der Zwischenzeit teste ich wohl nochmal die Homebox im Vergleich.

 

Benutzerebene 7
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Am APL ist es auch falsch belegt, so dass du an der TAE-Dose aktuell nichts ändern musst.

Wieso hat man eigentlich ein Netzwerkkabel vom APL zur TAE-Dose verlegt? Das vorhandene alte Kabel ist von der Telekom und hat einen idealen Wellenwiderstand, um sogar SVDSL störungsfrei zu ermöglichen.

Ich schlage vor, dass du ein LSA-Auflegewerkzeug bei Amazon (billige Ausführung) bestellst und, wenn es da ist, einfach mal auf ein anderes Adernpaar oder ggf. wieder auf das alte Kabel, wenn es zwischen APL und TAE-Dose durchgängig verlegt ist, wechselst. Sollte das Netzwerkkabel bis vor die Knickstelle kürzbar sein, kannst du das gerne tun.

Sollten danach immer noch Abbrüche auftreten. ist die 7490 defekt. Ich empfehle dir dann als Alternative eine 7530 AX mit Broadcom-Chipsatz und WiFi 6. Möglicherweise gibt es die aktuell zum Black Friday sogar vergünstigt.

Ok, so werde ich es mal versuchen!

Das alte Kabel wurde im Zuge einer Sanierung ersetzt, da die Wege nun ganz anders laufen, das alte Kabel lief nicht zum jetzigen Netzwerkschrank.

Ich werde über die Fortschritte berichten!

Achja: macht es also keinen Sinn ein Ticket bei der Hotline zu erstellen?

 

Benutzerebene 7

Hallo @Cali2610 ,

herzlich willkommen in unserer Community. Super, dass du zu uns gefunden hast! 🌫

Möglicherweise hilft es dir auch auf eine FritzBox7590 zu wechseln, wir hatten zu Hause dasselbe Problem mit der 7490, da sie noch die ältere Protokolle nutzt und nicht so gut mit den Geschwindigkeiten bei Vectoringanschlüssen klar kommt (an sich soll das können, klappt aber nicht immer). Der Wechsel hat bei uns Abhilfe gebracht unsere alte 7490 ist inzwischen an einem anderen Anschluss im Einsatz und war nicht defekt.

Viele Grüße,

Andrea

 

Benutzerebene 7
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Eine Störungsmeldung macht aktuell noch keinen Sinn. Sollte die Homebox ohne DSL-Unterbrechungen laufen - dies merkt man ja innerhalb weniger Stunden -, ist die 7490 defekt. Mit dem aktuellen DSL-Treiber sollte die 7490 eigentlich an allen Gegenstellen gut klarkommen, wenn sie nicht defekt ist. Im Gegensatz zu @o2_Andrea tendiere ich weiterhin zu einer 7530 AX, da diese einen zu den eingesetzten Gegenstellen von Broadcom auch einen Broadcom-Modemchip verbaut hat, Wifi 6 untertützt, sehr stromsparend und preislich günstiger als die 7590 (AX) ist.

Benutzerebene 7
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@rentek @Cali2610 Und die Fritzbox 7530 AX ist bei einem großen Versandhändler der mit A anfängt heute im Angebot Dank Black Friday.

Durch eine neue Box wird die Störung auch nicht besser.
Die Min Effektive Datenrate ist auf der Empfangsseite auf 2 , d.h. es müßen zuviele Datenpakete von der Gegenstelle wiederholt werden weil die Box sie nicht versteht. Auf der Sendeseite sieht es sehr gut aus.
Die Min Effektive Datenrate sollte bei einer störungsfreien Leitung der aktuellen Datenrate entsprechen.
Kannst du das Spektrum der FritzBox mit min/max hier hochladen ?

Hallo,

und danke für die Antworten!

Mittlerweile habe ich wieder die Homebox angeschlossen, hier scheint sich wieder ein recht stabiles Verhalten einzustellen. Auch in der Vergangenheit hatten wir ja eher sporadische Ausfälle von ca. wöchentlich, die mit Router-Neustart zu beheben waren.

Nächste Woche kann ich mir ein Auflegewerkzeug ausleihen und versuche den Aderntausch, vll. bessert sich dann das Ganze.

Eine neue Box habe ich vorerst noch nicht geordert.

Kann ich bei der Homebox auch Werte auslesen, bzw. welche wären hilfreich um zu vergleichen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Cali2610 Aus einer o2 Homebox kann ein Endkunde keine DSL Leitungswerte auslesen. Sie ist für Ihn eine Blackbox.

Hi @Cali2610,
bist du schon dazu gekommen, mit dem Auflegewerkzeug das Adernpaar zu tauschen? Wenn ja, wie ist das Ergebnis ausgefallen?

Vielen Dank an die fleißigen Unterstützer, ihr seid die Besten 💙

Liebe Grüße
Larissa

Hallo,

das Werkzeug habe ich mittlerweile, vll. komme ich dieses Wochenende dazu!

Viele Grüße

Benutzerebene 7
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Viel Erfolg!

Update: Leider keine guten Neuigkeiten - nachdem ich vor ein paar Tagen ein anderes Adernpaar verbunden habe und die O2-Box stabil lief (zumindest musste ich sie nicht neu starten und habe keine Abbrüche bemerkt) habe ich heute auf die Fritzbox gewechselt und leider kam nach nicht einmal einer Stunde der erste Verbindungsabbruch.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als entweder bei der Homebox zu bleiben oder eine andere Fritzbox zu besorgen vermute ich!

Danke auf jeden Fall für die tolle Unterstützung und Viele Grüße!

Hi @Cali2610,
freut mich zu lesen, dass du mit Hilfe von rentek die Leitung erstmal stabilisieren konntest und die Abbrüche gefixed wurden. Trotzdem ärgerlich, dass es mit der Fritzbox nicht klappen will 😐

Du kannst uns, falls du dich für ein anderes Gerät entscheidest gerne nochmal ein Update da lassen.

Vielen lieben Dank an rentek für die grandiose Unterstützung!

Liebe Grüße
Larissa

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