Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

[FritzBox 6590 Cable] DS-Lite: AFTR-Server kann nicht aufgelöst werden


Benutzerebene 2

Hallo Community,

 

seit zwei Wochen sind meine Freundin und ich Kunden bei O2 und beziehen per Kabel DSL (o2 my Home XL).

Wir nutzen dazu unseren eigenen Router - eine ungebrandete FritzBox 6590 Cable.

Seine CM-MAC ist im O2-Portal hinterlegt.

 

Leider erhalten wir seit Tag 1 die Fehlermeldung, dass der AFTR-Server lej.tc.bsr.telefonica.de nicht aufgelöst werden kann.

Wir haben bisher zur Problemlösung folgendes getan:

  • die Fritz!Box schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • den “neu Verbinden” Button der Fritz!Box dutzende Male genutzt
  • eine andere Kabel-Dose verwendet
  • testweise einen anderen DNS eingetragen

 

Die Box erhält jedes Mal problemlos eine IPv6-Adresse, scheitert aber daran, per DS-Lite eine IPv4-Adresse zu erhalten.

 

Der Kundenservice ist kontaktiert worden, es existiert ein Ticket und nach vielem Hin- und Hertelefonieren kümmert sich nun der technische Service darum. Die Kollegen scheinen aber auch keine Antwort zu haben - zumindest waren die Rückfragen bisher ziemlich nichtssagend (“Wir rufen Sie erneut an, um mit Ihnen die IPv6-Konfiguration durchzugehen” … Leute, ich habe alles schon dreimal geprüft… 😃 ).

 

 

Daher meine Frage in die Community: Hat dieses Problem zufällig noch jemand und weiß Rat? Wir wohnen im Großraum Dresden - laut Kundenservice liegt auch keine Großstörung vor.

 

 

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend!

Jan & Lisa

 

 

icon

Lösung von DerGeraet123 6 October 2021, 20:38

Zur Antwort springen

36 Antworten

Hallo @o2_Giulia,

seit gestern Nachmittag funktioniert tatsächlich alles wieder so, wie es sollte.

Die Adresse des AFTR Servers war, wie vermutet, nicht korrekt, hier gab es laut Techniker wohl einen Zahlendreher.

Eigentlich also keine große Sache, die mich allerdings 5 Wochen (!) jede Menge Nerven und Zeit gekostet hat.

Trotzdem danke ich dir für deinen Einsatz und hoffe, dass das in nächster Zeit die letzte Störung bleibt.

Viele Grüße

Marc

Hallo @MarcB1893,

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen :relaxed: Freut mich, dass es jetzt endlich geklappt hat.

Du kannst für den Ausfallzeitraum eine Entschädigung beantragen. Das Kontaktformular hierzu findest du hier: Antrag auf Entschädigung.

Lass uns gerne wissen, falls es dazu noch Fragen gibt.

Viele Grüße

Giulia

Oh mein Gott, ich habe genau das gleiche Problem! Bei mir wird auch der Anschluss über PYÜR bereitgestellt und ich kriege dieselben Fehlermeldungen. Es wäre super, wenn sich jemand bei mir meldet. 

Hallo @amelieneumann,

das ist natürlich ärgerlich, es tut mir leid, dass dein Anschluss eine Störung hat.

Hast du die Störung schon telefonisch gemeldet? Vielleicht konnte der Fehler ja inzwischen auch schon behoben werden.

Gib uns gerne noch einmal eine Rückmeldung, ob du noch Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @amelieneumann,

konnte das Problem inzwischen schon gelöst werden oder ist dein Anschluss weiterhin gestört?

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Moin, hab genau das selbe Problem. Durfte mich aber schonmal mit dem "tollen" customer support rumschlagen und den super Zeiten in denen die Anrufen, wo man als Schüler halt entweder in der Schule oder an der Arbeit ist. Bisher hab ich sowas noch nie so oft wie bei O2 gesehen, und glaube echt dass es Sinn macht den Vertrag zu kündigen. 30€ für nicht funktionierendes Internet ist ungefähr genauso nützlich wie ein Bilderbuch für Blinde.

Benutzerebene 7

Hallo @RoegneAar

Ärgerlich, dass du auch betroffen bist. Was hast du bis jetzt schon unternommen? Konntest du inzwischen die Fachabteilung erreichen? 

Liebe Grüße, 

Anna

Ich habe exact das gleiche Problem. Bin in Berlin im Telecolumbus / pyür Netz und habe  eine fritz box 6660. Die Probleme haben gestern angefangen. Ich versuche es jetzt beim Telefon Support.

Hallo @Gabriel42,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Hattest du bereits eine Störung gemeldet und wurde das Problem inzwischen vielleicht schon behoben? Falls nicht, bitte unbedingt das Fehlerbild genau beschreiben (AFTR-Server kann nicht aufgelöst werden).

Du erreichst unsere Störungshotline unter der Rufnummer 08005251378 oder auch über unsere Kunden-Hotline.

Lass uns gerne wissen, falls du weitere Fragen hast, bei denen wir dich unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Gabriel42,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Hattest du bereits eine Störung gemeldet und wurde das Problem inzwischen vielleicht schon behoben? Falls nicht, bitte unbedingt das Fehlerbild genau beschreiben (AFTR-Server kann nicht aufgelöst werden).

Du erreichst unsere Störungshotline unter der Rufnummer 08005251378 oder auch über unsere Kunden-Hotline.

Lass uns gerne wissen, falls du weitere Fragen hast, bei denen wir dich unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia

 

Glücklicherweise ist das Problem gelöst. Kurz nachdem ich hier geschrieben habe konnte sich die Fritz Box erfolgreich verbinde

Hallo @Gabriel42,

super, das freut mich zu lesen 🙂

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort