Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritz!Box 6660 - DS-Lite: AFTR-Server kann nicht aufgelöst werden


Benutzerebene 2

Liebes o2-Team,

ich gehöre ebenfalls zu den unglücklichen Kabelkunden, die das AFTR Problem haben. Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR aftr.de-dui01.bsr.telefonica.de kann nicht aufgelöst werden.


Mir geht es ebenfalls so, dass im 1st-Level keiner etwas mit meinem Problem anfangen kann. Der Techniker war schon unnötigerweise da und kann natürlich nicht helfen. Versprochene Rückrufe eines technischen o2 Mitarbeiters finden nicht statt.
 

Ihr scheint hier Erfahrung zu haben, dass das Thema an der richtigen Stelle mit den richtigen Infos landet. Ein Ticket existiert bereits. Es handelt sich um das Netz von Vodafone ehemals Unitymedia. Hier sind zwei Leute, die aus dem Home Office arbeiten und wir sind schon einen Tag offline. Könnt ihr helfen @o2_Lars @o2_Sven @o2_Giulia @o2_Matze ?

Danke!

icon

Lösung von Ycl 6 September 2022, 17:39

Zur Antwort springen

50 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Wurde Deine Kündigung bereits akzeptiert?

Diese Frage wollte ich auch schon stellen. Bei nur knapp 1 Woche Ausfall bis jetzt sehe ich das kritisch für eine fristlose. Besonders weil man o2 erstmal schriftlich eine angemessene Frist (mindestens 14 Tage)  zur Störungsbehebung setzen muss.

Nein, bisher nicht. Ich brauche den Anschluss aber für die Arbeit, und musste mich um Ersatz kümmern. Ich kann mir nicht erlauben, ewig offline zu sein. Es gibt übrigens keine Pflicht von mindestens 14 Tagen, es gibt lediglich juristische Empfehlungen. In manchen Fällen braucht man aber auch nichtmal eine Frist setzen. Beispielsweise, wenn der Provider die Störung nicht beheben kann oder will, und das Vertrauen weg ist. Und genau das trifft hier zu. 

O2 hat es mir per SMS mitgeteilt, und anschließend wurde es mir am Telefon auch nochmal bestätigt. Es würde an der hohen Netzlast einer Mobilfunkbasis am Standort liegen, und man könnte das nicht in absehbarer Zeit beheben,  man würde in Zukunft daran arbeiten, das Netz besser auszubauen etc. Dass ich keine „Beeinträchtigung“ sondern einen Totalausfall habe, interessierte dabei niemanden. Man sagte mir ich solle mich gedulden, wochenlanges warten auf Entstörung, wären für Privatkunden normal! Man wurde sogar noch richtig frech, als ich freundlich darauf hingewiesen habe, dass dies im Telekommunikationsgesetz geregelt ist. Man sieht bei O2 scheinbar einen Totalausfall einfach als eine kleine Beeinträchtigung, und behandelt ihn auch so. Wenn das mal kein Grund ist… 

Ich habe trotzdem einige Tage vorher eine Frist gesetzt. Ich denke, dass das nicht zu einem Rechtsstreit wird, und wenn schon… 

Im schlimmsten Fall wird eben ordentlich gekündigt, und Vodafone erlässt für 1 Jahr den Beitrag. Alles ist besser als ein Anschluss, der vielleicht irgendwann in Zukunft mal wieder funktioniert, und ein Kundenservice der am Telefon auch noch rumpöbelt 🤷🏻‍♂️

 

Benutzerebene 2

Guten Morgen zusammen, gestern Abend gab es die ersten zögerlichen Versuche. Seit einem Neustart heute morgen bin ich wieder online. Hooray. Auch wenn es länger gedauert hat: vielen Dank ans o2 Team für die Freundlichkeit gegenüber entnervten Kunden. Beim Bereitstellen von Alternativen würde ich mir noch etwas mehr wünschen. Hoffe bei allen anderen läuft es auch wieder!

Benutzerebene 2

Nein, bisher nicht. Ich brauche den Anschluss aber für die Arbeit, und musste mich um Ersatz kümmern. Ich kann mir nicht erlauben, ewig offline zu sein. Es gibt übrigens keine Pflicht von mindestens 14 Tagen, es gibt lediglich juristische Empfehlungen. In manchen Fällen braucht man aber auch nichtmal eine Frist setzen. Beispielsweise, wenn der Provider die Störung nicht beheben kann oder will, und das Vertrauen weg ist. Und genau das trifft hier zu. 

O2 hat es mir per SMS mitgeteilt, und anschließend wurde es mir am Telefon auch nochmal bestätigt. Es würde an der hohen Netzlast einer Mobilfunkbasis am Standort liegen, und man könnte das nicht in absehbarer Zeit beheben,  man würde in Zukunft daran arbeiten, das Netz besser auszubauen etc. Dass ich keine „Beeinträchtigung“ sondern einen Totalausfall habe, interessierte dabei niemanden. Man sagte mir ich solle mich gedulden, wochenlanges warten auf Entstörung, wären für Privatkunden normal! Man wurde sogar noch richtig frech, als ich freundlich darauf hingewiesen habe, dass dies im Telekommunikationsgesetz geregelt ist. Man sieht bei O2 scheinbar einen Totalausfall einfach als eine kleine Beeinträchtigung, und behandelt ihn auch so. Wenn das mal kein Grund ist… 

Ich habe trotzdem einige Tage vorher eine Frist gesetzt. Ich denke, dass das nicht zu einem Rechtsstreit wird, und wenn schon… 

Im schlimmsten Fall wird eben ordentlich gekündigt, und Vodafone erlässt für 1 Jahr den Beitrag. Alles ist besser als ein Anschluss, der vielleicht irgendwann in Zukunft mal wieder funktioniert, und ein Kundenservice der am Telefon auch noch rumpöbelt 🤷🏻‍♂️

 

Hi,

 

ich war mit deiner Fehlermeldung in derselben Situation ([FritzBox 6590 Cable] DS-Lite: AFTR-Server kann nicht aufgelöst werden | O₂ Community (o2online.de)) und habe damals von O2 das “Angebot” erhalten, mir für 30 Tage eine kostenlose SIM-Karte rauszulassen, damit ich überhaupt online bin. Das klappte auch zugegebenermaßen ganz gut.

Ich möchte dir (und allen Betroffenen) noch als Tipp mitgeben, dass ihr euch für jeden Tag Ausfall 5-10€ gutschreiben lassen könnt: Bundesnetzagentur - Störung

 

 

Viele Grüße,

Jan

Guten Morgen zusammen, gestern Abend gab es die ersten zögerlichen Versuche. Seit einem Neustart heute morgen bin ich wieder online. Hooray. Auch wenn es länger gedauert hat: vielen Dank ans o2 Team für die Freundlichkeit gegenüber entnervten Kunden. Beim Bereitstellen von Alternativen würde ich mir noch etwas mehr wünschen. Hoffe bei allen anderen läuft es auch wieder!

 

Bei mir klappt es endlich jetzt auch wieder nachdem ich den Router neu gestartet habe 😄

Dank dir & @o2_Lars haben wir nun wieder Internet 😂

Bei mir tut sich auch nach einer Woche (war die letzten vier Tage im Urlaub) gar nix. Werde mich morgen noch ein letztes Mal in die Hotline hängen. Wenn das nichts bringt, geht die Kündigung raus

Benutzerebene 7

Hallo @Julepalooza,

es sind mittlerweile ja ein paar mehr Tage vergangen, wie ist es denn inzwischen ausgegangen. Läuft jetzt bei dir ebenfalls alles wieder so, wie es soll und der Internetanschluss ist im vollen Umfang nutzbar? Oder hakt es noch an irgend einer Stelle? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars, mittlerweile wurde mein Ticket bearbeitet und alles läuft wieder. Scheint dasselbe Problem gewesen zu sein wie bei den anderen Kunden.

Hallo @Julepalooza ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich das dein Anschluss wie gewünscht funktioniert. Wenn du noch weitere Fragen oder ein Anliegen hast, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Guten Tag ich habe das selbe Problem! Telekom hatte letzten Montag die Straße aufgerissen wegen ihren Glasfaserkabel seit dem kein Internet und Telefon (1 Woche) mehr! Fritzbox gibt fehlergrund 2 aftr aftr.de-dtm01.bsr.telefonica.de an! Keine Verbindung zu IPV4 und IPV6!

@02_Sven

 

Hallo Sven,

 

ich gehöre seit Freitag dem 16.06.2023 leider auch dazu. Habe den selben Fehler. Mein Router kann nicht mehr nach AFTR auflösen. DS Lite kann nicht mehr bezogen werden und auch Telecolumbus/PYÜR gehört die Kabelanlage.

 

Benötige bitte dringende Hilfe! Da Telefon-Support leider viel zu schlecht ist…...

 

Vielen Dank und VG 😁

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Brezel94 Hast Du noch ein aktives Störungsticket bei o2? 
Und da gerne die Probleme zum Kunden geschoben werden. 

  • Welche Fritzbox wird genau eingesetzt?
  • Eigenes Endgerät oder Leihgerät?
  • Internet hat schon vorher ohne Probleme geklappt mit der Fritzbox?

 

@Joe Doe 

Jawoll Ticket ist offen, verweise seit Samstag bereits schon den telefonischen Support auf diesen Thread, kriege aber nur Werksreset durchführen ständig zu hören.…

 

FritzBox 6660 Cable

Leihgerät (im Vertrag mit drinnen)

Und es lief zuvor 1 Monat ohne Probleme 😅, hab den Tarif erst seit Ende April und nur Probleme (Geschwindigkeit, aber das ist behoben worden, dafür jetzt der Mist...)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Brezel94 Nur von Interesse. Hast Du einen Werksreset durchgeführt? (Wird bei deinem Problem aber nichts bringen)

Im Moment ist die Störung relativ frisch. 2-3 Tage muss man o2 zur Behebung bzw. weiterleiten zu Telecolumbos schon einräumen.

o2 Mobilfunk Vertrag für ein kostenloses Datenpaket vorhanden.

Und zum Schluss. Sei froh, dass Du einen o2 Leihrouter hast. Möchte nicht wissen, was dann mit deinem Ticket passiert.

@Joe Doe  ich habe mehr Werksreset durchgeführt als jeder andere 😅 mittlerweile 28 Stück.…

 

2-3 Tage jaaaa das wäre heute gewesen, aber wie gesagt die "Techniker" hören ja nicht zu... 8 Telefonate, 19 Berater und 4 Stunden Telefonieren..... keiner nimmt diesen Beitrag hier ernst. Es war heute ein Techniker Termin angesetzt, der wurde aber Gestern abgesagt (nur intern) weil die Techniker sagen: Werkseinstellungen laden reicht aus. 😒 Zum Mäuse melken.

Nächster Techniker Termin Freitag.... bringt ja nichts weil der Fehler nicht an meinem Router, der Leitungsdose zu suchen ist...... 

 

Deswegen hier die Hoffnung, dass das noch vor Freitag an die richtige Stelle geleitet wird und ich am Wochenende vllt wieder Internet habe... ansonsten reiche ich die Sonderkündigung ein und kündige auch noch den Mobilfunkvertrag und kehre o2 den Rücken.....

Hallo @EdelGabber und @Brezel94 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

EdelGabber wie sieht es denn bei dir mittlerweile aus, hattest du dich schon bei der Technik gemeldet und ist dabei etwas rausgekommen? Wenn bei den Bauarbeiten etwas beschädigt worden wäre, würde ich von einer anderen Fehlermeldung ausgehen, daher würde ich hier erstmal nicht davon ausgehen dass ein Kabel beschädigt wurde.

Brezel94, ich weiß dass du mit der Situation unzufrieden bist, aber ich würde dich trotzdem erstmal darum bitten den Technikertermin abzuwarten.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Brezel94 Hat Dir die Hotline wegen der Störung wenigstens das dafür vorgesehene 200GB Datenpaket auf deinen o2 Mobilfunkvertrag gebucht?

@Joe Doe Das Always-On Paket wurde bereits am 16.06 gebucht.

 

Schöne Grüße, Sven

@Joe Doe @o2_Sven 

Naja was wird der Techniker machen? Wahrscheinlich nichts außer mir wie der andere Techniker, der auf Mailbox eine Nachricht hinterlassen hat, sagen: "Also die Leitung ist sauber, was sich auch mit der Info von Telecolumbus deckt. Machen Sie doch einfach einen Werksreset." 

Dieses Wort kann ich nicht mehr hören... 

 

Ja die 200 GB sind zwar gebucht worden, was mir leider auch nichts bringt, da ich als zweites Ticket noch eine Netzstörung drinnen hab, da ich in meiner eigenen Wohnung kein Empfang habe außer am Balkon oder Fenster.…

 

Deswegen bin ich mit o2 auch mehr als unzufrieden mittlerweile... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Brezel94 Persönlich teile ich deine Befürchtung mit dem Techniker. 

Ich würde jetzt schon mal o2 schriftlich eine Frist von 14 Tagen zur Störungsbehebung setzen, falls Du Dich anderweitig umsehen willst.

Hallo @Brezel94 ,

von dem was ich hier so aus dem Ticket zur Störungsmeldung entnehmen kann läuft bei dir jetzt wieder alles wie gewünscht bei deinem Anschluss? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

 

jaaa zum Glück hat sich das DSL Problem gelöst. 

Für die Zukunft erhoffe ich mir, dass das ServiceTeam mehr auf den Kunden eingeht und zuhört. 

Mal gucken ob sich auch demnächst das Empfangsproblem vom Handy sich löst.

 

Schöne Grüße, Brezel

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Brezel94 War eigentlich nun ein Techniker vor Ort bei Dir gewesen?

@Joe Doe 

Natürlich Nicht!

 

Auch dieser Techniker-Termin wurde nicht eingehalten, aber wie vermutet musste es ja auch nicht sein. Der Fehler lag an der Konfiguration des Anbieters. Diese haben 18:45 Uhr rum mehrere Daten in den Router gespielt und aufeinmal ging dann alles wieder.

Es gab parallel eine Clearinganfrage an PYUR, ein Problem von zwei Seiten anzugehen ist ja nicht verkehrt. Wichtig ist schließlich dass dein Anschluss am Ende wieder am Laufen ist.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort