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Festnetztelefonie über o2 seit ein paar Tagen gestört


Benutzerebene 1

Seit ein paar Tagen ist bei mir das Telefonieren über das o2-Festnetz (o2 DSL mit SIP) meistens nicht möglich.
Dies betrifft sowohl ein- als auch ausgehende Telefonate.

In den Ereignissen in der FritzBox tauchen unterschiedliche Meldungen auf. Beispiele:

  • Internettelefonie mit 0163XXXXXXX@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408) [2 Meldungen seit 29.04.23 20:37:06]
  • Anmeldung der Internetrufnummer 4925XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
  • Abmeldung der Internetrufnummer 4925XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
  • Internettelefonie mit XXXXXXX@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
  • Internettelefonie mit XXXXXXX@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
  • Internettelefonie mit 0176XXXXXXXX@10.233.181.103;user=phone über 10.233.181.103;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

Eine generelle Störung scheint es bei o2 ja nicht zu geben - sonst wäre hier vermutlich schon mehr los.

Eine Änderung der Konfiguration in der Fritzbox hat die letzten Monate nicht stattgefunden - und auch das “reine DSL” scheint ohne Probleme zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

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Lösung von TPett 3 May 2023, 08:27

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41 Antworten

Benutzerebene 1

@TPett : Ich finde es auch etwas befremdlich, dass man einfach etwas ändert ohne die Kunden zu informieren. Zumal man doch auf Seiten von o2 herausfinden kann, welchen Router man automatisch umkonfigurieren kann und welchen nicht.

Darf ich noch fragen, wie bei Dir die Einstellung der Telefonnummer unter “Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über” ist?

Darf ich noch fragen, wie bei Dir die Einstellung der Telefonnummer unter “Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über” ist?

IPV4 und IPV6, IPV4 bevorzugt

 

 

Benutzerebene 1

Danke - das habe ich jetzt auch mal so eingestellt. Mal sehen ob das jetzt die Lösung ist...

Benutzerebene 1

@TPett : Es scheint so wirklich wieder zu funktionieren - obwohl für SIP wohl weiterhin nur IPv4 verwendet wird. Vielen Dank für den Tip!

@Moderatoren: Bitte trotzdem noch den Anschluss auf natives IPv6 umstellen!

Also ich hatte bei mir schon alles so wie hier beschrieben konfiguriert, auch IPv6. Und es kann damit auch eigentlich nichts zu tun haben, denn sip.alice-voip.de hat weiterhin nur eine IPv4 Adresse.

Ich habe erst versucht SIP neu zu konfigurieren, ohne Erfolg. Was geholfen hat war eine DSL Neukonfiguration, wie von rentek beschrieben. Und ich vermute auch das hatte nur durch den Nebeneffekt der dadurch wieder aktiven Provider Autokonfiguration geholfen.

Also wer sich den Aufwand sparen will, sollte vielleicht mal versuchen diese kurz zu reaktivieren, falls man sie ausgemacht hat.

Ich habe mir die Fritzbox Sicherung mal angeschaut und der wahrscheinlichste Unterschied ist denke ich, dass nun

outboundproxy = "sip.alice-voip.de";

gesetzt war statt vorher leer. Würde das Verhalten nur bei abgehend erklären. Diese Einstellung kann man in der Weboberfläche nicht setzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

outboundproxy = "sip.alice-voip.de";

Ja, der muss auch eingetragen sein.

Also ich hatte bei mir schon alles so wie hier beschrieben konfiguriert, auch IPv6. Und es kann damit auch eigentlich nichts zu tun haben, denn sip.alice-voip.de hat weiterhin nur eine IPv4 Adresse.

Woran es bei dir liegt (lag) kann ich natürlich nicht wissen.

 

Bei mir war es definitiv die nicht gesetzte Einstellung von IPV6. Mit aktivem IPV6 funktioniert es nun einwandfrei. Schalte ich es wieder aus, ist der Fehler sofort wieder da. Beliebig oft reproduzierbar.

 

Schön ist, dass du durch die Autokonfiguration dein Problem lösen konntest. Hätte bei mir vermutlich auch geholfen, da bei der Autokonfiguration natürlich auch IPV6 aktiviert wird. So habe ich mir jedoch viel Konfigurationsaufwand erspart, da man mit der Zeit doch so einige Änderungen (wie z.B. IPV6 aus 😉) an der Box vornimmt.

 

Was mich bei deiner Änderung wundert ist, dass so wie du sagst nur der outboundproxy verstellt war. Und wie du richtig schreibst ist der per Weboberfläche gar nicht zu ändern. Wie also soll der Fehler bei dir entstanden sein? Letztendlich jedoch auch egal, denn nun läuft es ja bei dir und bei mir wieder. 👍🏻

 

outboundproxy = "sip.alice-voip.de";

Ja, der muss auch eingetragen sein.

Hoppala,

zu früh gefreut. Der Fehler war plötzlich wieder da. Meldung unter Ereignisse:

“Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.”

 

Ich habe dann nachgesehen, ob der outboundproxy korrekt war. Dies war bei mir NICHT der Fall. Der war bei mir leer. Dies habe ich von Hand korrigiert:

  • Bei Telefonie-Anbieter “Andere Anbieter” eintragen. Dann kann man das Feld “Proxy-Server” bearbeiten
  • Wie @rentek schreibt: Dort “sip.alice-voip.de” eintragen

Danach konnte ich auch IPV6 wieder deaktivieren und trotzdem kann ich nun telefonieren. 🙈 Was ich mich nur frage ist, warum es auch OHNE diese Einstellung zwischendurch wieder funktioniert hat. 🤷🏻

 

Aktuell kommen  (bisher) keine Meldungen im Ereignisprotokoll und telefonieren klappt auch. Seltsam aber wahr. Und da auch hier der Spruch gilt: “Wer heilt hat recht” danke ich @rentek und @sysrq für den Schups in die richtige Richtung. 🙏🏻

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sorry, ich meinte natürlich den Proxy-Server, direkt unter dem Registrar unter “andere Anbieter”.

Ich habe dann nachgesehen, ob der outboundproxy korrekt war. Dies war bei mir NICHT der Fall. Der war bei mir leer. Dies habe ich von Hand korrigiert:

  • Bei Telefonie-Anbieter “Andere Anbieter” eintragen. Dann kann man das Feld “Proxy-Server” bearbeiten
  • Wie @rentek schreibt: Dort “sip.alice-voip.de” eintragen

Danach konnte ich auch IPV6 wieder deaktivieren und trotzdem kann ich nun telefonieren. 🙈 Was ich mich nur frage ist, warum es auch OHNE diese Einstellung zwischendurch wieder funktioniert hat. 🤷🏻

Aktuell kommen  (bisher) keine Meldungen im Ereignisprotokoll und telefonieren klappt auch. Seltsam aber wahr. Und da auch hier der Spruch gilt: “Wer heilt hat recht” danke ich @rentek und @sysrq für den Schups in die richtige Richtung. 🙏🏻

So habe ich es jetzt auch gemacht und es läuft sofort. Kam auch direkt im Ereignisprotokoll der Fritte die Meldung “Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.”

Danach nochmal nachgesehen und es stand dann aber trotzdem wieder “o2” als Anbieter drin und nicht mehr “Anderer Anbieter”. Bis jetzt kann ich auf jeden Fall wieder erfolgreich raustelefonieren.

Danke an die Hilfe- und Lösungsspender!🍻

Benutzerebene 1

Bei mir hat die Lösung leider nur 24h gehalten - dann war es wieder kaputt. 

Habe jetzt aber DSL noch einmal neu eingerichtet und die Telefonnummer wurde dann automatisch neu eingerichtet und geht jetzt erst einmal wieder. 

IPv6 ist jetzt aber wieder aus

@paeppa-ev Das war bei mir ja leider im ersten Anlauf genau so: Ich habe auf IPV6 umgestellt und es lief… nur nicht sehr lange.

 

Mit der neuen Lösung:

Bei Telefonie-Anbieter “Andere Anbieter” eintragen.

Dann kann man das Feld “Proxy-Server” bearbeiten und dort “sip.alice-voip.de” eintragen.

hat es bei mir bis jetzt sehr gut funktioniert.

Dies wird bei der Neukonfiguration bestimmt vom O2 Server automatisch gesetzt. Daher ist, wenn man nicht basteln möchte, das Neuaufsetzen durchaus eine adequate Lösung für die meisten Probleme.

 

Und ja: IPV6 wird dafür wohl nicht benötigt. Die Frage, warum es für einen Tag mit nur der IPV6 Umstellung funktioniert hat wird wohl ein Geheimnis bleiben, interessiert mich aber auch nur am Rande, weil es (zumindest bis jetzt) mit der neuen Lösung gut funktioniert. 

 

Benutzerebene 1

@TPett : stimmt - ist jetzt bei mir auch unter Proxy eingetragen. 

Ist jetzt bei mir seit heute auch unter Proxy eingetragen.

Leider ist die Hotline hier hilflos für so einen banalen Fehler
(scheinen keine Knowledge base zu haben und
ein SLA von 48 Stunden ist bei nicht funktionierender Telefonnummer ist sehr mickrig).

Leider brach auch heute noch das Internet mehrfach zusammen.
Die Bandansage bei O2: “Es gibt aktuell eine Störung. Es dauert ein paar Tage. Bitte haben Sie Verständnis”.

Sehr befremdlich alles.

 

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass wir uns in diesem Beitrag noch nicht gemeldet hatten, offenbar ist er uns durchgerutscht.

Vielen Dank an alle, die hier Hilfestellung geleistet haben 💙

Eine Umstellung ist von unserer Seite nicht erfolgt, die SIP-Server laufen weiterhin über IPv4. Möglicherweise ist ein Update des Herstellers die Ursache für den Fehler gewesen (Spekulation meinerseits).

Inzwischen funktioniert bei euch allen die Telefonie wieder? Falls doch noch Probleme bestehen sollten, gebt mir bitte noch einmal Bescheid, damit wir uns das jeweils individuell anschauen können.

@paeppa-ev: bei dir ist Dualstack (IPv4/IPv6) bisher noch nicht aktiviert worden. Ich habe das gerne einmal nachgeholt.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia : Vielen Dank - IPv6 funktioniert nun.

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