Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ehemalige Telekom Festnetzrufnummer von Genion Vertrag auf O2 DSL oder anderen Anbieter portieren


Hallo Ihr Lieben, 

ich möchte eine uralte Telekom-Rufnummer (älter 50 Jahre!) von unserem O2 Genion-Vertrag (ebenfalls ganz schön alt) auf einen neuen O2 DSL-Vertrag (Fall a)) , oder aber die nummer an einen freien VOIP Dienstleister (Fall b)) portieren.

a) Was muss ich tun? 

b) Was muss ich tun u. hat jmd. da Tips bzgl VOIP-Dienstleister? 

Danke, LG Ralf

 

PS: Bisherig erfolgte Auskunft: technisch nicht möglich, was in meinen Augen komplett indiskutabel ist. Die Rufnummer wurde zu O2 hin portiert, also muss ich sie auch wieder weg portieren können, oder in einen anderen Bereich. Wenn das nicht vorgesehen ist, muss man halt mal eine Lösung finden... 


2 Antworten

Hallo @synth,

du kannst sie in deinen DSL Vertrag portieren, dafür muss aber ISDN Komfort aktiv sein. Mit diesem Formular beauftragst du die Mitnahme. Anbieter ist Telefonica D061.

LG

Hallo @synth,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wow, an einer so alten Rufnummer hängt man natürlich sehr und will sie auf keinen Fall verlieren, das kann ich gut verstehen.

Selbstverständlich ist auch bei Festnetznummern eine Rufnummernmitnahme möglich. Wie du dabei vorgehen möchtest, kannst du frei wählen.

Die Festnetznummer kann im Rahmen einer Kündigung des Genion-Tarifs für die Rufnummernmitnahme verfügbar gemacht werden. Hier kannst du entweder selber kündigen oder besser den aufnehmenden Anbieter, zu dem die Rufnummer portiert werden soll, für dich kündigen lassen. Die Mitnahme ist dann zum Vertragsende möglich. Durch einen Anbieterwechsel bleibst du lückenlos unter der Rufnummer erreichbar.

Alternativ kann die Nummer sofort durch einen Rufnummerntausch (kostenpflichtig, 34,99 EUR) freigegeben werden und anschließend auf einen anderen oder neuen Vertrag portiert werden. Hier entsteht durch die Bearbeitungsdauer ggf. eine Nicht-Erreichbarkeit von mehreren Tagen.

Den DSL-Vertrag gibt es noch gar nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe? Zu anderen VoIP-Anbietern kann ich dir leider keine Infos geben, aber vielleicht haben hier andere User gute Erfahrungen gemacht und melden sich hier im Beitrag.

Lass mich gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort