Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSLAM gedrosselt trotz besserer Leitung


Hallo liebe Community und O2 Mitarbeiter hier,

alles fing damit an, dass plötzlich die DSL-Leitung tot war. Schnell stellte die Hotline fest, dass es wohl am Verteiler liegen müsse. Also: Termin mit der Telekom gemacht. Der Techniker rief an, Kabelstrang defekt im Verteiler, getauscht, fertig. Dass dabei (bei der Störung zuvor) die Fritzbox beschädigt wurde und von mir getauscht werden musste, ist ein anderes Thema, von dem O2 nichts wissen will.

Vorher lieferte die Leitung laut Fritzbox immer DSLAM 90000 und real dann 84000.

Seit der Störung ist der DSLAM auf 70000 fest. Die Hotline hat 2x ein Ticket aufgemacht, beim letzten mal rief der Techniker an und teilte nur mit, dass er erst unter 54000 aktiv würde. 

Was kann man noch machen?

Der erste Telekomtechniker, der das Kabel getauscht hatte, meinte sogar noch, dass der Port wieder hochgesetzt werden muss …

 

LG 


49 Antworten

Hallo. Das Ticket wurde gerade ohne weitere Info geschlossen.

Gerade kam der Anruf. Das Problem sei beseitigt. Ich teste mal.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie sieht es denn aus?

Unverändert …. Vielleicht passiert heute Nacht was. Aber ich glaube nicht mehr dran.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Gab es zumindest einen Resync kurz vor dem Anruf, dass “alles erledigt” sei?

Nein. Nichts…

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann Antrag auf Minderung realisieren. Ggf. kommt dann Dynamik ins Spiel.

Keine Änderung.

Ich überlege einen Reboot der Fritzbox zu machen, aber dann greift der Assia M*** wieder ... Oder ?

Benutzerebene 7

Keine Änderung.

Ich überlege einen Reboot der Fritzbox zu machen, aber dann greift der Assia M*** wieder ... Oder ?

@Vorlon1711 Neustart interessiert Assia nicht, nur die Zeitrechnung geht von vorne wieder an. 
Aber ASSIA wird sowieso nicht öffnen solange die Beeinflussung im Spektrum ist 

Ich möchte letztlich nur, dass das Profil vom Port zurückgesetzt wird. Ohne Veränderung oder Verschlechterung der Verkabelung hat das die Programmierrung von ASSIA selbst ‚optimiert‘. 
Die ASSIA Probleme kann man in UK Foren seit 2010 lesen. Der Techniker am Telefon sagte mir ja am Telefon, dass dieses Zurücksetzen gemacht werden muss. Leider hat das die O2 Technik nicht beauftragt bisher. Vielleicht kann Giulia das mal einleiten?

Das Spektrum sah vorher ähnlich aus. Was soll das denn zeigen?

 

 

Benutzerebene 7

@Vorlon1711 Eine rekonfiguration kann O2 nicht beantragen. Das darf nur ein Techniker der Telekom nach Abschluss der Störung und sonst keiner.

Umso ärgerlicher, wenn das so ist. Denn der war von der T und meinte, dass könne nur der Anbieter ...

Benutzerebene 7

Umso ärgerlicher, wenn das so ist. Denn der war von der T und meinte, dass könne nur der Anbieter ...

@Vorlon1711 Nein kann der Anbieter nicht. Macht nichtmal die Telekom selber.

 

War aber kein Techniker Subunternehmer ? Den die haben auch keinen Zugriff.

 

O2 kann nur einen Linereset beantragen aber mehr nicht 

Das weiß ich nicht. Linereset wäre ja auch gut. Aktuell kann die Leitung >= 85, bleibt aber auf 70. 

Hallo @Vorlon1711,

leider sind meine Möglichkeiten in diesen Fällen recht beschränkt. Wenn unsere Mitarbeiter vom technischen Support hier keine Möglichkeiten sehen, können wir an der Bandbreite aktuell sicherlich nichts optimieren. Ich gehe hier mittlerweile auch nicht mehr davon aus, dass DLM noch aktiv ist, das schaut eher nach einem festen 70 Mbit/s-Profil aus. Sonst wäre deutlich mehr Bewegung im Spiel, hier bleibt die Bandbreite aber ganz konstant bei 70 Mbit/s stehen.

Berichte gerne einmal, wie es sich nach einem Reboot aussieht.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

Reboot durch, Leitung kann laut Fritzbox 87000, der Port liefert 70000er Profil.

Dein Kollege aus der Technik rief an und sagte:

Das Problem ist jetzt beseitigt und die Performance sollte da sein. Nichts ist aber verbessert.

Ich hatte mit viel Glück bei der Telekom Hotline jemanden erreicht, der mir als Nichtkunden den Tipp gab, meinem Reseller auszurichten, dass man mit einem Störungsticket bei der Telekom erreichen kann, dass die den Port wechseln und ein neues Profil bereitstellen. Auch ein Linereset könnte was bringen. 

Ich möchte dich bitten, das mit deinen Kollegen aus der Technik zu besprechen und nochmal ein Ticket aufzunehmen. Ich war 14 Jahre lang mit allem, was heute O2 ist zufrieden, aber inzwischen... Ich wünsche mir, dass man das hochsetzt, wir vor dem Verteilerproblem. 

 

LG 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Vielleicht schilderst du dein Anliegen schriftlich mit Einschreiben im Rahmen einer Vorstandsbeschwerde und Setzung einer Abhilfefrist.

Benutzerebene 7

@Vorlon1711 ich habe es dir ja schon mal geschrieben, solange die Beeinflussung auf der Leitung ist, wird Assia einen Teufel machen irgendwas freizugeben. Der durch einen Reset nur kurzfristig ist. 
 

Braucht nur die TAE Dose nicht mehr zeitgemäß sein

Danke für Deine Einschätzung. 

Alle Leitungen sind vom Hausanschluss bis in die Dose neu.

Die Dose ist neu und fachgerecht aufgelegt.

Die Fritze hat eine eigene Steckdose, die auf einem eigenen LS ist.

Eine Messung mit Fluke AT zeigte keine Probleme. 
 

Erst seit dem Kabelfehler im entfernten Telekomkasten ist die Drosselung aktiv. 
 

Ich bin keine Experte für das DSL Spektrum. Was liest Du als Experte da raus ?

Telekom sagt: Auftrag von O2 und wir geben wieder alles frei.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Daher mein Rat: Beschwerdeschreiben an den Vorstand mit Einschreiben mit dem sinngemäßen Inhalt: “Bitte Auftrag an Telekom, Telekom hat zugesagt, alles freizugeben, wenn O2 sie beauftragt”.

Hallo @Vorlon1711,

ich bedaure es sehr, aber andere Möglichkeiten haben wir hier leider nicht. Auch ein neues Ticket wird da zu keinem anderen Ergebnis führen.

Es tut mir sehr leid, aber leider kommen wir auf diesem Weg leider nicht weiter.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

kurzes Update. Die Leitung ist jetzt seit 4 Wochen ohne Reset oder Probleme. Leider gibt das ASSIA DLM nicht mehr als 70/32 frei. 

Die Fritzbox sagt über die Leitung 87/37 möglich.

Viel Recherche die letzten Wochen und ein Zufallstreffen mit einem Telekomtechniker, der an unserem Verteilerkasten werkelte brachte den Tipp, dass O2 es nach der letzten Störung definitiv versäumt haben muss einen Linereset zu beauftragen (kostenfrei für O2!).

Daher hier die Bitte, dass O2 das nachholt @Giulia :-)

 

Grüße 

Benutzerebene 7

@Vorlon1711 Linerest bringt 0,0 in diesen Fall 

 

Das einzige was es bringt ist die rekonfiguration die darf aber keiner Auslösen , ausser der Techniker nach behobener Störung.

Hallo @Vorlon1711,

ein Linereset können wir leider nicht veranlassen, bringen würde es auch nichts, da gebe ich @Anfänger1 Recht. Wir können hier aktuell leider nicht weiterhelfen, so leid es mir wirklich tut.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort