Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Probleme seit 2 Jahren - Dringende Hilfe benötigt


Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Jahren DSL-Probleme und benötige dringend eure Hilfe. Meine Verbindung funktioniert phasenweise über relativ lange Zeit ohne Störungen. In diesen Phasen beträgt die Leitungskapazität über 110.000 und es sind keine Störungen im Spektrum sichtbar. Doch nach einer Weile tritt wieder eine Phase ein, in der die Leitungskapazität zwischen 25.000 und 90.000 schwankt. Das führt immer wieder zu Resyncs und die vielen Resyncs führen dann zu einer Deckelung durch DLM. Die Deckelung reduziert die Resyncs und die Geschwindigkeit, hilft aber sonst nicht wirklich.

O2 hat mir bereits insgesamt drei Fritzbox 7490 zur Verfügung gestellt, um das Problem zu beheben. Leider haben die Austauschgeräte keine Verbesserung gezeigt. Im Moment setze ich eine 7590 ohne Branding ein, mit der es etwas besser zu laufen scheint. Trotzdem treten weiterhin Probleme auf. Es ist wichtig zu erwähnen, dass das beschriebene Problem bei bis jetzt allen getesteten FritzOS- und FritzLabor-Versionen aufgetreten ist.


Ich vermute mittlerweile, dass möglicherweise PowerLAN-Adapter oder andere Funkstörer in der Nachbarschaft für diese Probleme verantwortlich sein könnten. Es befindet sich auch in einem Umkreis von 500 Metern Industrie, die möglicherweise Störungen verursachen könnte.

Es waren auch bereits wiederholt Telekom-Techniker vor Ort, die während ihrer Messungen keinen Fehler finden konnten. Es wurde eine neue Dose vom Techniker installiert und die Leitung auf einen neuen Port geschaltet, leider alles ohne Erfolg. Während die Verbindung gestört ist, zeigen sich im Spektrum starke Einbrüche, die wie Risse in Form eines "V" aussehen und sich hauptsächlich im 2. und 3. Downstream-Bereich bemerkbar machen. Die Leitungskapazität und der Störabstand schwanken ebenfalls stark.

Mein Breitband-PoP, an dem ich angebunden bin, ist mit BBEJ01 bezeichnet. Ich wohne im Rheinisch-Bergischen Kreis. Als Anlagen füge ich Screenshots vom Spektrum und der DSL-Übersicht in der  Fehlerphase hinzu. Vielleicht helfen diese Informationen bei der Analyse des Problems.

Falls weitere Informationen benötigt werden, stehe ich euch gerne zur Verfügung und werde sie schnellstmöglich bereitstellen. Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Hilfe aus der Community oder von einem O2-Mitarbeiter, der sich hier in der Community engagiert.

Möglicherweise ist das Ganze auch ein Fall für die Bundesnetzagentur, falls sich herausstellt, dass PowerLAN-Adapter oder andere Funkstörer in der Nachbarschaft für das Problem verantwortlich sind.

Wie oben schon erwähnt, treten die Probleme seit ca. zwei Jahren immer wieder auf, und die gefühlt 1000 Anrufe bei der Hotline haben leider nie einen Erfolg erzielt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Lieben Gruß

Rolito

 

Gegenstelle und DSL Version
Spektrum mit Fehlern


Edit verschoben aus Austausch rund um die Community, 02.03.2023, 13.05. Uhr, o2_Micha


17 Antworten

Hallo @rollito , 

das hört sich ja nicht so prickelnd an. Man möchte natürlich eine störfreie Verbindung genießen können. 

Was für einen Tarif nutzt du denn aktuell?

Die Leitungslänge scheint auch ziemlich lang zu sein, vielleicht hängt das auch zusammen. 

Lief dein Anschluss denn schon mal ohne Probleme oder hast du diese Resyncs etc schon seit Vertragsbeginn?

@schluej , @Klaus_VoIP , @Joe Doe habt ihr noch Ideen?

Du hast ja zudem angegeben, dass du die Störungen regelmäßig gemeldet hast, das ist schon mal prima, so ist dokumentiert, dass du schon länger Einschränkungen verspürst. 

Die Technik teilt dir immer wieder mit, dass kein Fehler gefunden wurde?

Ist derzeit ein Störticket für dich offen?

Was sagt dir denn unsere o2 my Service App, wenn du dort eine Analyse durchlaufen lässt?

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@rollito Moin, Moin. Dein Aufschlagen hier in der Community ist ja weniger erfreulich.

Ein paar Fragen bzw. bitten:

  • Wohnst Du in einem Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?
  • das Original AVM DSL Kabel wird benutzt?
  • Nur eine TAE Dose im Haus vorhanden?
  • Hängt das Netzteil der Fritzbox alleine in einer Steckdose oder in einer Verlängerung mit LED Aus/Anschalter?
  • Könntest Du trotz neuer TAE Dose vom Telekomtechniker diese im aufgeschraubten Zustand fotografieren und ein, zwei Foto inkl. Verkabelung hier einstellen?

@Anfänger1 @rentek Störung durch Amateurfunker bzw. Betriebsfunk?

Benutzerebene 7

@rollito Als erstes ist die falsche Endleitung vorhanden,aber nicht das grundsätzliche Problem.

Ist ein Aufzug vorhanden? Ist ein Boiler vorhanden? Treten die Probleme hauptsächlich im Winterhalbjahr auf? Falls ein Amateur Funker in der Nähe ist kannst die ein RFI Notching setzen lassen. 

Wurde eine galvanische Prüfung schon gemacht? Sollte eigentlich O2 auch können.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich tippe auch auf EMV-Störer in Kombination mit ungeschirmter Endleitung zwischen APL und TAE, ggf. sogar bestehend aus mehreren Teilstücken, die nicht fachgerecht miteinander verbunden sind.

Kannst du mal ein Bild vom APL in geföffnetem Zustand und von der TAE-Dose mit abgeschraubter Blende machen? 

Benutzerebene 7

@rollito Störer Finden leicht gemacht https://www.youtube.com/watch?v=7UEnHkYYJgk

Ich finde das echt klasse, wie ihr hier tatkräftig unterstützt! Vielen Dank! 💐

@rollito hast du schon Neuigkeiten für uns? Gemeinsam kommen wir der Sache sicher auf den Grund.

 

Hallo ihr Lieben!

 

Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Rückmeldungen und sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde… aber arbeitstechnisch und Privat war viel los bei mir. 

Ich hab euch mal die angefragten Bilder zum APL und TAE angefügt. Vielleicht könnt ihr da ja schon was ausmachen, woran es liegen könnte. 

Ein Aufzug ist nicht vorhanden. Boiler hab ich, Stromkabel ist aber nur angeschlossen, wenn in Benutzung. Die Probleme treten nicht Jahreszeiten abhängig auf. Es kann ein paar Wochen gut laufen und plötzlich hab ich dann wieder Probleme. Mir kommt es so vor, dass die Phasen in letzter Zeit, in kürzeren Abständen auftreten. Ich weiß leider nicht, ob ein Amateur Funker in der Nähe ist. 

Kabel mit “tiefem” Knick im Mantel

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Höchstwahrscheinlich bist du auf dem einen Kabel, das ich mit grünem Kreis markiert habe und welches den Kabelknick hat. Ggf. ist da tatsächlich das Kabel beschädigt.

Hast du ein LSA-Auflegewerkzeug parat? Wenn ja, könntest du auf das zweite Adernpaar wechseln. Du müsstest das andere Adernpaar mit Kabelmantel unter Verwendung des LSA-Auflegewerkzeugs einklemmen. Vorher natürlich das aktuell eingeklemmte Adernpaar nach vorne herausreißen (kräftig ziehen).

Anschließend natürlich auch entsprechend an der TAE-Dose mit dem LSA-Auflegewerkzeug verfahren. Wenn es nicht das Kabel ist (merkst du ja dann sofort, wenn du am APL das Adernpaar entfernst, aber die Fritzbox noch ein DSL-Signal hat), musst du es wieder reinklemmen, weil es dann ein anderer Teilnehmer im Haus hat und er sonst kein DSL-Signal hat.

Bitte nicht mit einem Schraubenzieher rangehen, sonst machst du die Klemmen kaputt!!

Nabend @rentek !

 

Dank dir, für deine schnelle Antwort. 🙂 Ein LSA-Auflegewerkzeug hab ich leider nicht und ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich da rantrauen. 😅 Aber mein bester Freund kommt im April zu mir runter, der hat sowas und wird sich dann auch da dran begeben. 

 

Habe heute mal -nach eurem Hinweis auf Amateur Funker- nach auffälligen Antennen in der Nachbarschaft geschaut und siehe da…. keine 50 Meter Luftlinie von mir! Sind das solche Antennen für Funker oder sind das nur Fernsehantennen?! 🤔

 

LG und einen schönen Samstag Abend euch 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, das ist ein Amateurfunker. Ich würde mal den Funkentstörmessdienst der BNetzA konsultieren, denn in deinem Spektrum ist tatsächlich ein Einbruch bei 7 MHz (40 Meter Band 40-Meter-Band – Wikipedia) erkennbar. 

Allerdings ist das nicht der einzige Grund, denn du hast zudem noch SNR-EInbrüche. Kann gut sein, dass deine Endleitung an der besagten Stelle einen Kabelbruch hat und ggf. sogar ausgetauscht werden muss gegen eine neue. Das würde ich dir sowieso empfehlen, idealerweise gegen diese: VOKA Fernmelde-Installationskabel J-02YS(St)H 2 x 2... | Dönges (doenges-rs.de)). Die verwendet die Telekom und ist geschirmt. Die bei dir aktuell einegsetzte ist das Vorgängermodell und noch ungeschirmt. Daher streut natürlich auch der Amateurfunker ein.

Du kannst auch bei O2 eine Störung melden unter Hinweis auf eine defekte Endleitung und Amateurfunker im 40-Meter-Band mit der Bitte, ein RFI-Notching für das 40-Meter-Band setzen zu lassen.

Das SNR-Spektrum sieht komisch aus. Die Minimumslinie sieht so aus als waere das Vectoring zeitweise ausgefallen...

Hallo @rollito , 

ui das sind mal Antennen...😮

Ich finde das echt prima, wie ihr hier miteinander kooperiert und gemeinsam nach der Ursache schaut. 

Hattest du schon den Tipp von rentek befolgt und unsere Technik kontaktiert?

Wurde ein Störticket für dich eröffnet?

P.S: selber würde ich auch nicht an den Kabeln rumwerkeln, das sollte schon jemand machen, der sich gut mit der Thematik auskennt. Ich weiß nicht wie gefährlich das werden kann. 🤔

Hey @o2_Manuela,

 

ich bin auch echt dankbar, dass ich hier so unterstützt werde. Allein wäre ich nie drauf gekommen, wo diese ganzen Störungen her kommen. 

 

Ja, habe bei der Hotline angerufen und folgendes erklärt:

  • dass ein RFI-Notching auf 20 und 40 Meter gesetzt werden muss, wegen Amateurfunker in direkter Nachbarschaft. 
  • die Endleitung höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch (durch Knick) hat und es eine falsche Endleitung ist, da nicht geschirmt. Für die Endleitung, wäre man nicht zuständig und auch nicht die Telekom, hat man mir daraufhin gesagt. Wisst ihr, an wen ich mich da wenden muss?

 

Heute hat man mir dann einfach eine FritzBox zugeschickt?! 😵 Die 4 oder 5 innerhalb der letzten 3 oder 4 Jahre.. aber okay… 😄 Ich habe keine SMS erhalten, dass ein Störticket eröffnet wurde und auch sonst habe ich keine weiteren Infos bekommen. Hänge jetzt also ein wenig in der Luft und weiß nicht, wie der aktuelle Stand dort ist. Am besten rufe ich heute einfach nochmal da an, oder?

 

Danke für eure Mühe und eure Unterstützung

LG Rolito 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Leider wirst du um den Austausch der Fritzbox nicht umhinkommen (würde alles tauschen, auch Netzteil und DSL-Anschlusskabel) und die “vermeintlich defekte” mit allem zurücksenden (Retourenportal), da dir ansonsten Schadensersatz berechnet wird.

Sollte dein Bekannter es sich zutrauen, das Adernpaar zwischen APL und TAE-Dose zu tauschen, kann man ja mal beobachten, ob das Problem - mit neuer Fritzbox in Kombination - damit beseitigt ist oder sogar noch schlimmer wurde. Dann ist definitiv die Endleitung zu tauschen. Dies musst du als Eigentümer bzw. dein Vermieter veranlassen. Den Link zur passenden Endleitung habe ich dir oben bereits verlinkt. Sollte danach die Leitung stabil sein, jedoch immer noch Einkopplungen des Amateurfunkers im Spektrum erkennbar sein, musst du nochmals eine Störung melden unter Hinweis auf den RFI Notch. Wenn O2 dann noch immer nichts unternimmt, beschwere dich bei der BNetzA. Die kommen dann ggf. mit einem Messwagen und überprüfen, ob der Amateurfunker mit zu starker Leistung sendet.

Hallo @rollito , 

ich habe für dich nachgeschaut und es wurde ein Störticket am 16.03.23 eröffnet. 

Da die Leitungsmessung sauber war, du aber dennoch Abbrüche verspürst, hat man dir einen neuen Router zukommen lassen. Vorab hatte man dich versucht anzurufen, aber nicht erreicht.

Teile mir hier gerne mit, wie sich die Leitung damit verhält, dann kann ich das aktuell noch offene Ticket ergänzen.

Du kannst dir über unser Rücksendeportal einen kostenlosen Retourenschein für deinen bisherigen Router erstellen. 

Heute ist auch nochmal eine SMS an dich raus gegangen, hast du diese erhalten?

 

Liebe Grüße

Manuela

Hey @o2_Manuela ,

 

okay… bei mir hat niemand angerufen, ich hab keine SMS mit einer Info zu dem Störticket erhalten und auch die letzte SMS (gestern) habe ich nicht erhalten. Die letzte kam am Freitag, den 17.03. mit der Info zum Router-Wechsel. 

Die neue FritzBox habe ich übrigens am Liefertag noch angeschlossen. Den Vorgänger bringe ich dann die Tage zur Post. :)

Die Probleme sind aber immer noch vorhanden -schwankende SNR- da ich aber jetzt auf knapp 60000 kbit gedeckelt wurde, hab ich zumindest aktuell keine Abbrüche. Weißt du zufällig ob das Notching auf 20 und 40 Meter schon vorgenommen wurde, wie @rentek empfohlen hat? 

 

 

Vielen Dank für all die Mühe 

LG Rolito :)

 

Hi @rollito , 

das letzte Störticket wurde mittlerweile geschlossen, da man dich nicht erreicht hat. 

Vielleicht wurden nicht korrekte Daten im Ticket hinterlegt. Magst du dich daher nochmal bei unserer Technik melden und die aktuellen Einschränkungen durchgeben?

Ich glaube nicht, dass das Notching durchgeführt wurde, es wurde jedoch im Ticket erwähnt, dass Amateurfunker bei dir in der Nähe wohnen. 

Falls du noch Einschränkungen verspürst, melde sie daher am Besten nochmal und teile nochmal deinen Wunsch bezüglich des Notching mit. 

Bei Fragen oder Unklarheiten bin ich gerne für dich da. 

Deine Antwort