Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Jahren DSL-Probleme und benötige dringend eure Hilfe. Meine Verbindung funktioniert phasenweise über relativ lange Zeit ohne Störungen. In diesen Phasen beträgt die Leitungskapazität über 110.000 und es sind keine Störungen im Spektrum sichtbar. Doch nach einer Weile tritt wieder eine Phase ein, in der die Leitungskapazität zwischen 25.000 und 90.000 schwankt. Das führt immer wieder zu Resyncs und die vielen Resyncs führen dann zu einer Deckelung durch DLM. Die Deckelung reduziert die Resyncs und die Geschwindigkeit, hilft aber sonst nicht wirklich.
O2 hat mir bereits insgesamt drei Fritzbox 7490 zur Verfügung gestellt, um das Problem zu beheben. Leider haben die Austauschgeräte keine Verbesserung gezeigt. Im Moment setze ich eine 7590 ohne Branding ein, mit der es etwas besser zu laufen scheint. Trotzdem treten weiterhin Probleme auf. Es ist wichtig zu erwähnen, dass das beschriebene Problem bei bis jetzt allen getesteten FritzOS- und FritzLabor-Versionen aufgetreten ist.
Ich vermute mittlerweile, dass möglicherweise PowerLAN-Adapter oder andere Funkstörer in der Nachbarschaft für diese Probleme verantwortlich sein könnten. Es befindet sich auch in einem Umkreis von 500 Metern Industrie, die möglicherweise Störungen verursachen könnte.
Es waren auch bereits wiederholt Telekom-Techniker vor Ort, die während ihrer Messungen keinen Fehler finden konnten. Es wurde eine neue Dose vom Techniker installiert und die Leitung auf einen neuen Port geschaltet, leider alles ohne Erfolg. Während die Verbindung gestört ist, zeigen sich im Spektrum starke Einbrüche, die wie Risse in Form eines "V" aussehen und sich hauptsächlich im 2. und 3. Downstream-Bereich bemerkbar machen. Die Leitungskapazität und der Störabstand schwanken ebenfalls stark.
Mein Breitband-PoP, an dem ich angebunden bin, ist mit BBEJ01 bezeichnet. Ich wohne im Rheinisch-Bergischen Kreis. Als Anlagen füge ich Screenshots vom Spektrum und der DSL-Übersicht in der Fehlerphase hinzu. Vielleicht helfen diese Informationen bei der Analyse des Problems.
Falls weitere Informationen benötigt werden, stehe ich euch gerne zur Verfügung und werde sie schnellstmöglich bereitstellen. Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Hilfe aus der Community oder von einem O2-Mitarbeiter, der sich hier in der Community engagiert.
Möglicherweise ist das Ganze auch ein Fall für die Bundesnetzagentur, falls sich herausstellt, dass PowerLAN-Adapter oder andere Funkstörer in der Nachbarschaft für das Problem verantwortlich sind.
Wie oben schon erwähnt, treten die Probleme seit ca. zwei Jahren immer wieder auf, und die gefühlt 1000 Anrufe bei der Hotline haben leider nie einen Erfolg erzielt.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Lieben Gruß
Rolito
Edit verschoben aus Austausch rund um die Community, 02.03.2023, 13.05. Uhr, o2_Micha