Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL blinkt, ständig Internetabbrüche. Defektes Kabel oder Router?


Benutzerebene 2

Hallo!

Ich habe seit Wochen, bzw. mittlerweile Monaten mit einer ständig abbrechenden Internetverbindung zu kämpfen. Da ich im Homeoffice bin und die Verbindung bevorzugt (aber nicht nur) abbricht, wenn ich Videoanrufe tätige, bin nicht nur ich, sondern auch alle meine Kollegen sehr genervt. 

Seit Dezember habe ich schon mehrfach beim Kundenservice angerufen. Die sehr freundlichen Mitarbeiter haben mir jedes Mal bestätigt, dass sie die zahlreichen Verbindungsabbrüche in ihrem System sehen. 

Zuerst bekam ich eine neue Homebox 2 (selbes Modell wie mein alter Router, aber wahrscheinlich nicht schon 5 Jahre alt) zugesendet. Diese habe ich mit den mitgelieferten neuen Kabeln angeschlossen - leider ohne Besserung. Nochmal bei O2 angerufen, der 1. Techniker kam vorbei. Dieser verlötete meinen Anschluss am Hauptverteiler neu, tauschte die Buchse in meiner Wohnung aus und beim Messen der Leitung meinte er, die müsse problemlos funktionieren - jedoch keine Besserung. Wieder angerufen, der 2. Techniker hat auf “eine neue Technik” umgestellt, obwohl auch hier die Messungen ergaben, dass die Leitung keine Probleme hätte. Am selben Tag wieder die bekannten Internetausfälle. Nochmal O2 angerufen. Der mittlerweile 3. Techniker führte eine “Sondermessung” durch und sagte es müsse eigentlich perfekt funktionieren bis zur Buchse hin - das Problem liege wahrscheinlich am Router oder am Kabel zwischen Buchse und Router. Wunderte mich natürlich, weil ich ja alles neu ausgetauscht hatte. Er hat mir ein neues (und längeres) Kabel da gelassen und ich soll es nochmal beobachten. Ich hoffe natürlich, dass das Problem jetzt gelöst ist, aber wir werden sehen…

Meine Frage wäre allerdings, ob es denn überhaupt möglich ist, die Internetausfälle aus dem O2 “Hauptsitz” zu sehen, wenn es am Router bzw. der Verkabelung liegen würde? Ich meine, weil mir die Mitarbeiter am Telefon alle gesagt haben, sie würden die Störungen bei sich beobachten können und ich habe mich gewundert, ob das überhaupt “sichtbar” ist, wenn es ein Router/Kabel Problem ist? Tut mir leid, wenn das eine sehr dumme und offensichtliche Frage ist, ich bin technisch nicht so bewandert. 

Es würde mich natürlich freuen, wenn es letztendlich wirklich nur das Kabel war, was ausgetauscht werden musste, da ich so nicht dem Vermieter Bescheid geben muss, ob man mir eine komplett neue Leitung legt.. 

icon

Lösung von Wurmeline 9 February 2023, 20:50

Zur Antwort springen

69 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

also ein neuer ausfall hat heute morgen um 3 uhr schon stattgefunden.. ich hab echt keine ahnung, was man jetzt noch machen kann.. 

Dieser “Ausfall” ist normal, da hat ASSIA automatische Profiloptimierung eingegriffen, das geschieht im Wartungsfenster zwischen 2 Uhr und 5 Uhr, meistens jedoch zwischen 3 Uhr und 4 Uhr.

Poste mal einen Screenshot der Tabelle “DSL”, dann sieht man gleich, ob es eine Änderung gab.

Benutzerebene 2

Also meine Zwangstrennung durch den Anbieter ist immer schon zwischen 1 und 2, die zähle ich eh nicht mehr mit, siehe hier (macht es denn einen unterschied, wann die zwangstrennung stattfindet? soll ich sie lieber auf 3-4 Uhr setzen?):

Und hier nochmal die DSL Tabelle, Leistung wurde auch schon wieder weiter runtergefahren:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Japp, ASSIA war am Werk und hat weiter gedrosselt, vermutlich wegen der vielen Reconnects der letzten Tage.

Bitte jetzt auf gar keinen Fall mehr a) die Fritzbox ausschalten/vom Strom nehmen, b) den DSL-Stecker ziehen und c) die Fritzbox neustarten, sondern konsequent durchlaufen lassen. In den nächsten Tagen wird die Geschwindigkeit Nacht für Nacht erhöht werden.

Zwangstrennung kann auf 1-2 Uhr bleiben.

Benutzerebene 2

okay, alles klar, Danke für die Antwort. dann werde ich das die nächsten Tage mal beobachten, zum Glück ist ja erstmal Wochenende..

Hi @Wurmeline,

hat sich die Situation zuletzt bei dir verändert bzw. hat sich die Verbindung entsprechend stabilisiert oder treten die Einschränkungen weiterhin auf?

VG
Dennis

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Wurmeline Über ein Feedback würde auch ich mich freuen.

Benutzerebene 2

Hey @o2_Dennis 

ich bin überrascht und habe nicht mehr dran geglaubt, aber meine DSL Verbindung läuft seit über einer Woche ohne Unterbrechung. Die Geschwindigkeit wurde bisher aber noch nicht wieder hochgestuft und liegt aktuell bei 90,0 Mbit/s / 32,0 Mbit/s (zwischendurch ist der Upload mal auf 37,0 Mbit/s hochgegangen, wurde dann aber wieder runtergesetzt). Mal schauen ob und wann das ganze wieder beim alten ist.. Langsam kann ich wieder beruhigt schlafen, ohne ständig ins Fritzbox Protokoll zu schauen mit der Angst, dass schon wieder ein Ausfall stattgefunden hat 😅 ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.

Danke an dieser Stelle nochmal an alle für die ganze Unterstützung und Hilfestellungen!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst du mal einen aktuellen Screenshot der Tabelle “DSL” posten?

Benutzerebene 2

@rentek 
hier nochmal die aktuelle Tabelle:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich bin etwas verwundert, dass das ganze nicht weiter hoch geht.

Hast du ggf. ein anderes DSL-Anschlusskabel? Es kommt nämich öfters vor als gedacht, dass diese am TAE-Stecker einen Wackelkontakt haben. Wir hatten auch schon den Fall, dass ein Saugroboter das Kabel eingesaugt und dadurch einen - latenten - Kabelbruch verursacht hat.

Wichtig ist auch, dass das DSL-Anschlusskabel nicht verlängert wird.

Benutzerebene 2

Ne, es ist genau dasselbe was ich vorher auch hatte. Soll ich es nochmal neu einstecken oder die Fritzbox ggf. neu starten? Es stört mich jetzt nicht enorm (außer, dass ich ja theoretisch für mehr bezahle), aber mich hat es auch etwas gewundert, dass nach über einer Woche immernoch gedrosselt ist, obwohl keine Ausfälle mehr waren.. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du ggf. von einem anderen Router ein DSL-Kabel da? Wenn ja, benutze dieses mal.

Wenn nein, wackle mal an dem Stecker dort, wo das Kabel in den TAE-Stecker reingeht, ob dadurch die Verbindung zusammenbricht bzw. DTU-Fehler auftreten.

Wenn da alles okay ist, starte die Fritzbox über die Benutzeroberfläche mal neu (kein Stromsteckerziehen).

Der INP-Wert von 74 ist einfach zu hoch, auch macht mich stutzig, dass die Geschwindigkeit erst auf 37 MBit/s hoch, dann aber wieder auf 32 MBit/s herunterging. Irgendetwas ist da noch im Argen.

Werden bei euch im Haus eAutos geladen? An welcher DSL-Gegenstelle hängst du? Adtran Broadcom 12.4.127?

Benutzerebene 2

Ich hätte noch ein anderes DSL Kabel, allerdings ist das mit 5 Metern länger als das, was ich bei der Fritzbox (glaube das sind 3,5 Meter) dabei hatte. Das ist wahrscheinlich nicht so ideal?

Beim Stecker-Wackeln ist nichts passiert, dann würde ich die Box jetzt neu starten.

E-Autos sind hier auf jeden Fall keine, und genau, Adtran Broadcom 12.4.127 ist die Gegenstelle. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Telekom fährt aktuell ein Downgrade von Adtran Broadcom 12.4.127 auf 12.4.120 (lt. @Anfänger1), weil sich diese Version bei bestimmten Anschluss-Szenarien als problematisch erwiesen hat. Ggf. kann das mit ein Grund sein, weshalb ASSIA DSL-Expresse nicht hochregelt und der INP mit 74 so hoch ist.

Ob das DSL-Anschlusskabel jetzt 3,5 oder 5 Meter lang ist, spielt keine Rolle. Meistens sind Kabel mit einem breiten TAE-Stecker höherwertiger, da sie eine digitale Signatur enthalten. Vielleicht tauschst du mal das DSL-Kabel aus und machst auch mal ein Bild davon. Damit ASSIA dies nicht als Störung wertet, solltest du in der Fritzbox einen Neustart auslösen und dann die Fritzbox vom Strom nehmen, nachdem alle LEDs kurz aufleuchten. Dann DSL-Kabel tauschen und Fritzbox wieder an den Strom nehmen.

Poste bitte anschließend erneut einen Screenshot der Tabelle “DSL”: Danke für die Mühen.

Benutzerebene 2

Hier nochmal der Screenshot nach dem Kabelwechsel, Fehlerzähler bisher überall bei 0. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann jetzt mal abwarten.

Hallo @Wurmeline,

hat sich seit der letzten Woche denn jetzt eine Verbesserung eingestellt? Zumindet ein kleiner Aufwärtstrend wäre ja jetzt einmal schön 😊

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 2

Hey @o2_Giulia 

Ich war letzte Woche im Urlaub, deswegen konnte ich bisher noch nicht antworten.

Mittlerweile ist die Download Geschwindigkeit wieder hochgegangen auf die ursprünglichen 116 mbit/s. Bisher auch keine Ausfälle mehr, abgesehen von Zwangstrennung und dieser 3 / 4 Uhr Zurücksetzung der Geschwindigkeit. INP ist aber immer noch recht hoch.

Hier auch nochmal die aktuelle Tabelle:

 

Allerdings muss ich morgen wohl trotzdem nochmal beim Kundenservice anrufen, da mir in der aktuellen Rechnung immernoch eine Leihgebühr für einen Router berechnet wird, und “Schadensersatz für nicht zurückgesendete Leihgeräte”. Dabei sind alle drei Router laut DHL Sendeverfolgung UND Routertracking von O2 bis Anfang Februar angekommen und bearbeitet worden. Naja, anderes Thema.. Ich bin erstmal froh, dass das Internet jetzt endlich zu funktionieren scheint. 

Hallo @Wurmeline,

das sieht ja in der Tat schon einmal sehr viel besser aus. Freut mich, dass der Anschluss jetzt wieder störungsfrei läuft.

Die monatliche Routermiete habe ich soeben gestoppt, dazu erhältst du eine Bestätigung per Email/Post. Für die zuviel berechneten monatlichen Gebühren habe ich eine Gutschrift erteilt, auch hierzu erhältst du in Kürze eine Bestätigung zugesendet.

Wegen des Schadenersatzes für die zurückgesendeten Router haben unsere Kollegen von der Kundenbetreuung schon alles veranlasst, die Gebühren werden auf dein Konto zurücküberwiesen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort