Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Digitalisierungsbox Premium mit O2 Verwenden - Anschlusskennung?


Benutzerebene 1

Hallo,

ich möchte gerne die Digitalisierungsbox Premium verwenden.

Ich komme mit “admin” und dem password  (Aufkleber Rückseite) mit 192.168.2.1 auf das Gerät und kann mich auch einloggen. Die automatische Erkennung, die bis zu 3 Minuten dauern soll, geht nicht und habe das dann abgebrochen, um selbst zu konfigurieren. Ich komme aber an der Eingabemaske wo man Anschlusskennung usw. eintippen soll (12-stellig) nicht vorbei. Habe schon bei O2 und Telekom angerufen aber keiner kann mir da weiterhelfen.

Die Box wurde von mir auch mit dem Reset knopf (40 Sekunden drücken) auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, aber es ändert sich nichts.

icon

Lösung von Max DSL 11 March 2023, 20:49

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 1

Ok, wartet noch…. habe den Experten Modus gefunden wo was konfigurieren kann und geht dann mal offline….

Benutzerebene 7

Die Maske sollte aber schon verschwinden beim abbrechen und die Auswahl andere Provider erscheinen 

Moin,

im Zweifel 

https://youtu.be/1GcXB7BCncQ

 

Benutzerebene 1

Um aus der Eingabemaske der Anschlusskennung raus zu kommen muss man auf oben rechts auf “Ansicht” klicken und dann Experte wählen.

Darauf muss man schon erst mal kommen, denn ich konnte mit dem Begriff “Ansicht” in diesem Zusammenhang überhaupt nichts anfangen, oder dass man darauf überhaupt klicken kann. Das hätte man vielleicht besser Modus nennen sollen mit einem Pfeil daneben, damit ersichtlich ist, dass es sich um ein Menü handelt. Die ganze Menü-Führung von der Digitalisierungsbox finde ich schon etwas abenteuerlich.

Die Lösung war also einfach auf Ansicht zu klicken um in den Experten-Modus zu gelangen. Leider war sich dessen auch Telekom und O2 service support mit dem ich Telefoniert hatte nicht bewusst. O2 sagte nur ich müsse für die Anschlusserkennung Telekom anrufen und die Telekom meinte ich müsse O2 anrufen da ich kein Telekom Kunde bin. Naja, soweit so gut.

Benutzerebene 1

Moin,

im Zweifel 

https://youtu.be/1GcXB7BCncQ

 

Zunächst musste ich feststellen, dass meine Digitalisierungsbox eine ältere Firmware hatte (10.2…. 2019) und die Benutzeroberfläche nicht dem Video entspricht. Zwar kann man die Einstellungen entsprechend übertragen, aber letztendlich hat es mir nicht geholfen die Internet Verbindung aufzubauen. Daraufhin habe dann als letzten Ausweg einen Firmware update gewagt (11.01.03.112 von 2022). https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/digitalisierungsbox/premium

Im Nachhinein wäre der FW update wahrscheinlich nicht notwendig gewesen, denn das Fehlschlagen der Verbindung lag an einer falschen Einstellung. Ich würde die ältere FW bevorzugen, da es bei der neuesten FW etwas umständlich ist in den Experten Modus zu gelangen - der Modus wird auch nicht gespeichert und ich werde mich daran in einem Jahr nicht mehr erinnern. Leider verfügt das Gerät aber über keine Möglichkeit die bestehende Firmware zu sichern und einen URL wo man die alte FW downloaden kann konnte ich noch nicht finden. Bummer.

Zum Verbindungsaufbau mit dem Internet muss ich andere Einstellungen wählen als im Video gezeigt. Mit der PPoE Ethernet Schnittstelle efm35-60 kam ich nicht weiter da mein Anschluss offenbar ethoa35-5 verwendet (was auch immer das bedeuten mag). Die automatische Erkennung hat leider auch nicht funktioniert. Das lag wohl daran, dass ich den DSL Modus manuell auf Automatischer Modus (ADSL) setzen musste, also nicht VDSL/ADSL Multimodus oder etwas anderes. Kann aber gut sein, dass all dies nur wegen meiner lausigen 12 Mbit/s Verbindung notwendig ist.



 

Benutzerebene 1

Damit wäre dies zumindest geschafft. Danke für alle Antworten!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Mit der PPoE Ethernet Schnittstelle efm35-60 kam ich nicht weiter da mein Anschluss offenbar ethoa35-5 verwendet (was auch immer das bedeuten mag). 

Das erste ist VDSL und das zweite ist ADSL. Siehe:

https://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Schnittstellennummer

Wenn du die VDSL Schnittstelle wählst, aber tatsächlich einen ADSL-Anschluss verwendest, funktioniert es folglich nicht. 

Benutzerebene 1

Da ich jetzt nochmal von vorne anfangen möchte um die Telefonie zu konfigurieren, habe ich mal alle Schritte dokumentiert. Videos sind ja schön aber was nützt es wenn die Benutzeroberfläche anders ist, oder man erst noch den Internetanschluss einrichten muss.

Mit der neuen Firmware kann man zumindest den DSL Modus auf VDSL/ADSL Multimodus setzen. (ob das bei älter FW funktioniert kann ich leider nicht mehr überprüfen, aber kann sein dass man zwischen VDSL und ADSL manuell setzen muss).

 

Hier nochmal die meine Anleitung:

  • Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    (reset Button 30 Sekunden drücken bis Status wieder blinkt)
  • Mit den Web browser 192.168.2.1 öffnen und sich als "admin" anmelden mit dem Password auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Digitalisierungsbox.
  • Wenn das Gerät zur Eingabe der Anschlusskennung auffordert, oben rechts auf “Ansicht” klicken und den Experten Modus auswählen.
  • Unter "Wartung" kann ggf. man einen Software/Firmware update ausführen.
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/digitalisierungsbox/premium
  • Nach dem Einloggen auf das Gerät auf “weiter” klicken und die Verbindung zu Telekom “abbrechen und das Gerät selbst konfigurieren”.
  • Mit der neuesten Firmware von 2022 kommt man in den Expert Modus in dem man auf der Home Seite unten rechts auf "mehr anzeigen", Global Einstellungen, "mehr anzeigen", GUI Einstellungen Navigation für Experten aktiviert. Dann noch im rosa Banner auf OK klicken. Expert Modus bleibt leider immer nur für diese Sitzung.
  • Unter Expert Navigation WAN, Internet + Einwählen klicken.
    Denn bereits bestehenden DTAG Zugang löschen.
    Im rosa Banner auf Neu klicken.
  • Als Beschreibung z.B. o2 eintippen
    PPPoE Modus auf Standard lassen.
    PPPoE-Ethernet-Schnittstelle auf Automatisch setzen.
    Als Benutzernahme Ihren "DSL000.....@s92.bbi-o2.de" code eingeben
    Als Password ihr 10-stelliges DSL password eingeben.
    Immer Aktiv aktivieren.
  • Bei den IPv4 Einstellungen alles so lassen.
    (Nicht vertrauenswürdig, IP Adresse abrufen, Standardroute aktiviert)
  • NAT-Eintrag auf aktiviert lassen.
  • Pv6 habe ich bei meinem alten ADSL2 Anschluss deaktiviert.
    Die Erweiterten Einstellungen under "mehr anzeigen" so lassen wie sie sind.
    (PAP/CHAP Authentifizierung, etc.)
    Im rosa Banner auf OK klicken.
  • Im Expert Menu Physikalische Schnittstellen DSL-Modem auswählen.
    Den DSL Modus auf VDSL/ADSL Multimodus setzen.
    Das Erkennen des DSL Anschluss bis Up und Downstream angezeigt werden
    kann eine Minute dauern.
  • Im Expert Menu WAN, ATM alles so lassen wie es ist.
    VPI: 1, VCI: 32, LLC Bridged no FCS
    Standard-Ethernet für PPPoE deaktiviert.
    Adressmodus Statisch.
  • Nun muss noch die VLAN ID auf 7 gesetzt werden.
    Oben links rechts neben Home auf Internet & Netzwerk klicken
    (nicht Expert menu)
    Auf Internet einrichten klicken.
    Die bestehende Verbindung ändern (Stift Icon).
    Unter VLAN-Einstellung:
    VLAN-Verwenden auf Aktiviert lassen
    Die VLAN ID auf 7 setzen
    Dann noch auf den rosa Banner auf OK klicken

Nicht vergessen die Konfiguration zu speichern
(Ganz oben neben Sprache: Konfiguration speichern !)

Dann sollte es eigentlich nur noch kurz dauern bis die Internetverbverbindung steht.

Viel Erfolg!

Hallo @Max DSL ,

vielen Dank, für die tolle Anleitung. 😀

Das hilft bestimmt vielen Usern weiter. 

Hast du schon diesen Artikel gesehen ? 

Schreib und doch in dem Beitrag deine Meinung dazu. 😉

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Hallo @Max DSL ,

vielen Dank, für die tolle Anleitung. 😀

Das hilft bestimmt vielen Usern weiter. 

Hast du schon diesen Artikel gesehen ? 

Schreib und doch in dem Beitrag deine Meinung dazu. 😉

Gruß, Solveig 

 

Sind Sie auch ein ChatGPT oder KI, oder eine Person?

Hallo @Max DSL ,

Sind Sie auch ein ChatGPT oder KI, oder eine Person?

@Max DSL Wir sind (noch) alle echt, ich rechne da aber jeden Tag mit einem Update 😄

(oder Upgrade, das zu nutzende Wort kann man da sicher diskutieren 😉)  

VG Matze 

Deine Antwort