Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bestimmte Festnetznummer nicht erreichbar und Festnetztelefon funktioniert oft nicht


Benutzerebene 2

Hallo,

ich habe zwei grundsätzliche Probleme: Ich kann aus HH eine bestimmte Festnetznummer in Berlin nie erreichen: Rufe ich an, ertönt nach der Anwahl nur ein schnelles Besetztzeichen. Umgekehrt kann mich der angerufene aber zurückrufen. Falsche Vorwahl, etc. ist ausgeschlossen, bei eingehendem Anruf wird der Anrufer korrekt im Display angezeigt, umgekehrte Sperre ist ausgeschlossen.

Das zweite Problem ist, dass die Festnetztelefonie bei mir ständig ausfällt. Das fällt mir erst auf, wenn ich raustelefonieren will. Ich muss dann den Router ausschalten und erst wieder hochfahren, dann geht es, für einige Zeit. Das ist nervig, weil ich dann auch für eingehende Anrufe nicht erreichbar bin. Der Router ist eine O2 Home-Box 6741.

Weiß da jemand fachkundigen Rat, von den Experten?

icon

Lösung von o2_Andrea 23 May 2022, 12:27

Zur Antwort springen

32 Antworten

Wäre nicht der erste Fall, in dem versehentlich im Endgerät eine Blockierung stattgefunden hat. Es geht nicht um die “Anzeige” der Anrufe am Endgerät, sondern um die ANRUFLISTE im Router! Dein Bruder soll dort mal nachsehen.

Benutzerebene 2

Das haben wir schon durch, es ist nichts versehentlich blockiert. Und wie geschrieben, meine Anrufe sind nicht sichtbar, kommen überhaupt nicht an.

Da Du nicht mal den Router kennst, hört sich das nicht nach einer Prüfung der Anrufliste im Router an oder gar nach einer Kontrolle des Errorlogs. So kommt man dann auch nicht weiter. Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Hallo @HanzundFranz78,

ich habe mir noch einmal dein letztes Störungsticket aus dem Juni angeschaut. Hier wurde damals festgestellt, dass die angerufene Rufnummer aus dem o2 Netz grundsätzlich nicht erreichbar ist. Das deutet auf eine Störung auf der Seite deines Bruders hin und muss mit seinem Anbieter geklärt werden. Er muss dort mitteilen, dass ihn Anrufe aus dem o2 (Fest-)Netz nicht erreichen. Wir können in diesem Fall leider nichts ausrichten.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hi @HanzundFranz78 ,

 

danke für deine Rückmeldung! Das ging schnell, in der Tat. Bei dem direkten Rückruf gehe ich davon aus, dass die weiterleitenden Übergabestellen auch betrachtet wurden und dort kein Fehler zu finden war. Zufriedenstellend ist der Verweis natürlich erstmal nicht. Ich hoffe aber, dass die Technik der anderen Seite einen Grund dafür finden kann. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. Sollte es im schlimmsten Fall bei dem anderen Anbieter zu der gleichen Antwort kommen, schicken wir die Antwort direkt weiter an unsere Technik, damit es kein Ping-Pong wird.

Viele Grüße,
Kurt

 

Benutzerebene 2

Nun ist es ein Ping- Pong! der andere Anbieter sagt, dass alle sonstigen Anrufe nach HH funktionieren, auch wohl über O2….

Hallo @HanzundFranz78,

das hatten unsere Techniker ja getestet, und laut denen ging es wohl nicht. Du kannst dich natürlich auch noch einmal an unseren Entstörungssservice wenden, hier über die Community können wir das Problem so leider nicht lösen scheint mir.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort