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Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle antwortet nicht


Hallo, 

mein Festnetz-Anschluss funktioniert seit dem 07.03.23 nicht mehr. Ich habe eine FritzBox 6660 Cable mit aktuellem Betriebssystem. Internet funktioniert. Der Festnetz Anschluss hat auch bis Tag X funktioniert. Von heut auf morgen gingen keine Gespräche rein oder raus. Ich habe keine Einstellungen geändert oder sonst irgendetwas am Router oder MyO2 gemacht.

Ich habe bereits folgendes probiert:

  • Rufnummer nochmal manuell mit vorhandene SIP-Daten unter Telefonie - Eigene Rufnummern hinzugefügt. Immer gleicher Fehler: Rufnummer aktiv, davon keine registriert.
  • Neue SIP Daten angefordert. Nochmal versucht mit neuen SIP-Daten Rufnummer hinzuzufügen. Immer das gleiche Problem… 
  • Mit einem Servicemitarbeiter von o2 verschiedene Kombinationen ausprobiert. Also das SIP Passwort bei Benutzername eingetragen, bei der Rufnummer ein / hinzugefügt. Also 0XXX / 4XXXXXXX… Doch leider auch keine Lösung. 
  • SIP Daten habe ich von myo2 - Tarif&Optionen - Vertrag verwalten - Zugangsdaten für Ihre Hardware raus kopiert. Kann also kein Tipp-Fehler sein. 
  • Die FritzBox wurde schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alles neu eingestellt. Auch keine Lösung. 

Bei den Ereignissen kommt immer der gleiche Fehler: Anmeldung der Internetrufnummer 497XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. 

Ich bin hier sehr auf Festnetz angewiesen, da der Mobilfunk zuhause eine Katastrophe ist. 

Grüße, Bianca

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Lösung von o2_Matze 25 April 2023, 12:39

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9 Antworten

Hi @Kiki_1234 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dass du uns hier gefunden hast. Was deinen Anschluss betrifft: Das ganze klingt schon sehr ungewöhnlich. Ich würde das Pferd hier erst mal von hinten aufzäumen und mit deinem Hinweis beginnen 

Ich bin hier sehr auf Festnetz angewiesen, da der Mobilfunk zuhause eine Katastrophe ist. 

Dazu als Tipp: In deinem Smartphone solltest du WiFi Calling aktivieren können, dann kannst du Zuhause auch ohne oder nur mit schlechter Mobilfunkverbindung dein Handy nutzen und auf deiner Mobilfunknummer angerufen werden oder auch abgehend telefonieren, je nach dem was gewünscht ist. Mehr zu WiFi Calling findest du auf unseren Serviceseiten Dabei ist es auch egal, ob du einen o2 Mobilfunkvertrag nutzt oder bei einem anderen Anbieter bist, meines Wissens nach bietet mittlerweile fast jeder Provider diesen Dienst an.   

Was das Festnetz über deinen Kabelanschluss und Fritzbox betrifft: Magst du die Fritzbox noch mal auf die Werkseinsellungen zurücksetzen und neu einrichten und sollte es nicht funktionieren dann auch noch mal einen Screenshot aus dem Ereignissen hier posten (persönliche Daten natürlich vorher unkenntlich machen), dann versuchen wir uns dem ganzen mal strategisch zu nähern.

Lieben Dank für deine Unterstützung.

VG Matze   

 

Dazu als Tipp: In deinem Smartphone solltest du WiFi Calling aktivieren aktivieren können, dann kannst du Zuhause auch ohne oder nur mit schlechter Mobilfunkverbindung dein Handy nutzen und auf deiner Mobilfunknummer angerufen werden oder auch abgehend telefonieren, je nach dem was gewünscht ist. Mehr zu WiFi Calling findest du auf unseren Serviceseiten Dabei ist es auch egal, ob du einen o2 Mobilfunkvertrag nutzt oder bei einem anderen Anbieter bist, meines Wissens nach bietet mittlerweile fast jeder Provider diesen Dienst an.   

Hallo @o2_Matze

erstmal vielen Dank für den Tipp! Habe ich direkt eingestellt.

So nun zu meinem Festnetz Problem… Auch mein 2. Störticket wurde ohne Behebung des Problems geschlossen. Begründung: Es liegt keine Störung des Anschlusses vor. Ich wurde danach an AVM verwiesen. Ich habe daraufhin heute die Fritz.Box erneut auf Werkseinstellungen mit einer Anleitung von AVM zurück gesetzt.  Auch kein Erfolg. Der nette AVM Mitarbeiter hat mich wieder an o2 verwiesen, da die Fritz.Box einwandfrei funktioniert. Der Fehler liegt seiner Meinung nach am Telefonieanmeldeserver von o2. 

 

Hier das Ereignissprotokoll der Fritz.Box seit dem Zurücksetzung. 

 

 

Die Meldung DNS-Fehler ist neu! Die kam bis jetzt noch nie???

Falls die Übersicht über alle Ereignisse besser sind lade ich die auch gerne noch hoch?? 

Da ich langsam an meinen Fähigkeiten zweifel hier auch noch die Übersicht der Rufnummer Einstellungen. (Der Anschluss hat ja schon funktioniert und wurde auch von mir eingerichtet. Und das auch nicht zum ersten mal in meinem Leben… ) Aber mach ich da irgendetwas falsch??? 

 

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich bin wirklich am verzweifeln!!! 

 

Grüße, 

 

@Kiki_1234 Danke für deine Rückmeldung. 

Ich habe dir eine private Nachricht über unseren @o2_Support User geschickt, damit wir da noch mal ein paar Daten austauschen können.  

VG Matze 

@Kiki_1234 Wie ich sehe haben die Kollegen dir jetzt einen neuen Router zugeschickt.

Magst du mal berichten, ob die Telefonie darüber jetzt klappt?

Lieben Dank. 

Beste Grüße Matze 

Hallo @Kiki_1234 

Hast du ein Update für uns? Ist mit dem neuen Router alles gut geworden? 

Vielleicht magst du uns da mal auf den aktuellen Stand bringen, wir sind alle ganz neugierig 😊

VG Matze

Hej hej…  

hier mal ein kurzes Update. Nachdem anscheinend keine Störung der Leitung festzustellen war, kam o2 zu der Lösung das es an meinem privaten Router liegt. (AVM war da ganz anderer Meinung, da es nicht an dem Router liegen kann, da immer die Registrierung beim Anmeldeserver scheitert). Mir wurde dann eine AVM FritzBox 6690 von o2 kurz vor meinem Urlaub zu geschickt. 1 Woche später wollte ich diese neue Box anschließen und einrichten, aber siehe da… FESTNETZ GING WIEDER … (ich habe weder irgendwelche Einstellungen geändert, SIP Daten neu eingetragen oder sonstiges da ich nicht mal im Lande war) Privater Router wohl doch nicht kaputt und o2 FritzBox Paket ungeöffnet wieder an o2 am 12.April zurückgeschickt. 
 

Leider wurde mir diese Box, anders als das Serviceteam behauptet (Kulanzfall), in Rechnung gestellt und mit der April Abrechnung abgebucht und bis heute noch nicht erstattet. Ich hoffe mein letzter Anruf heute konnte nun alles klären und das Geld wird mir zeitnah zurücküberwiesen...

Bis jetzt hatten wir keine Probleme mehr mit unserem Festnetz oder Internet. Yeay! 

LG

Liebes O2 Team,

da auch ich derzeit mit selbigem Problem zu kämpfen habe, möchte ich diesen Beitrag hier gerne nochmal aufgreifen. Einziger Unterschied zum Thread Ersteller ist, das es bei mir noch nie funktioniert hat.

Anschluss Anfang Mai geschaltet und Internet läuft auch, jedoch nicht die Telefonie.

Auch mit Technikerunterstützung keine Besserung. Angeblich wäre es meine 6490 Cable, die dafür verantwortlich ist, da Dosis3.0.

Nun habe ich mir eine 6660 Cable besorgt die laut Avm einwandfrei läuft. Dennoch lässt sich die Telefonie nicht einrichten, ganz egal was man tut. Alle Versuche die hier bereits geschildert sind, wurden bereits vielfach unternommen. Seit Wochen sitze ich nun ohne Telefon und O2 schiebt den schwarzen Peter immer weiter. 

Ticket-Nummer

89XXXXX

Ticket wurde einfach geschlossen, ohne die versprochene Rückmeldung!!

Das durchkommen beim Support ist eine Farce und kompetente Beratung ist kaum zu bekommen.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass O2 eigene Router absichtlich boykottiert, um blos die O2 Hardware noch zu verkaufen.

Ich bitte diesbezüglich um baldige Rückmeldung und entsprechende Unterstützung, damit ich den Telefonanschluss, den ich seit Wochen bezahle, auch mal irgendwann nutzen kann.

Edit o2_Matze Ticket ID entfernt

Hallo @Alex4982 

Leider hast du deinen Beiträge über verschiedene Threads gestreut, so dass es sehr unübersichtlich geworden ist. Versuche bitte Mehrfachpostings zu vermeiden, da es so die Beantwortung deines Anliegens erschwert und häufig auch verzögert, auch wenn ich deine Intention durchaus verstehen und nachvollziehen kann. Leider lässt sich das jetzt nicht mehr alles auseinanderdröseln und in einen Thread schieben, damit das ganze übersichtlich abgewickelt werden kann. Generell bist du aber auf dem richtigen Wege wenn du das ganze an der Hotline im Rahmen eines Störungstickets prüfen lässt und das ist hier ja schon geschehen. 

Die Ticket ID dazu habe ich entfernt, bitte poste keine persönlichen Daten.

Besten Dank.

Gruß Matze

Hallo @Alex4982 

Leider hast du deinen Beiträge über verschiedene Threads gestreut, so dass es sehr unübersichtlich geworden ist. Versuche bitte Mehrfachpostings zu vermeiden, da es so die Beantwortung deines Anliegens erschwert und häufig auch verzögert, auch wenn ich deine Intention durchaus verstehen und nachvollziehen kann. Leider lässt sich das jetzt nicht mehr alles auseinanderdröseln und in einen Thread schieben, damit das ganze übersichtlich abgewickelt werden kann. Generell bist du aber auf dem richtigen Wege wenn du das ganze an der Hotline im Rahmen eines Störungstickets prüfen lässt und das ist hier ja schon geschehen. 

Die Ticket ID dazu habe ich entfernt, bitte poste keine persönlichen Daten.

Besten Dank.

Gruß Matze

Hallo Matze,

vielen Dank für den Hinweis.

Leider bin ich mit der Hotline eben NICHT auf dem richtigen Weg, deshalb ja auch unter anderem der Weg ins Forum. Der Kundenservice ist offensichtlich nicht in der Lage, hier kompetent zu unterstützen.
Vielmehr macht man es sich ganz einfach, indem der Router des Kunden Schuld ist.

Tickets werden einfach geschlossen, weil angeblich gelöst. Dies ist aber NICHT der Fall!

Der Anschluss wurde vor fast einem Monat geschaltet und ich bin immer noch ohne Festnetztelefon.

 

Der einzige wirklich richtige Weg scheint bei O2 wohl der über die Bundesnetzagentur und einen Rechtsanwalt zu sein und diesen werde ich dann jetzt auch beschreiten.

MfG

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