Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anbieterwechsel von Telekom MagentaZuhause L 100 Mbits/s -> zu o2 my Home L (DSL 250 Mbits/s)


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Hallo Zusammen, 

habe vorgestern über PREISWERT.de den Anbieterwechsel Telekom → o2 beauftragt (20 J. bei Telekom). Fand bei PREISWERT.de spontan den “o2 Home L (DSL)” direkt ideal für meine Bedürfnisse. DSL 250 Mbits/s/Allnet-Flat/Preis von 34,99 € mntl. ist genau das, was ich brauche. Nicht mehr, aber auch bitte nicht weniger. Das und o2-Internetauftritt finde ich übrigens auch echt Klasse.

Sonst bisher nicht viel passiert; Auftragsbestätigung vono2da, 3 verpasste Anrufe von der Kundenrückgewinnung. Bin also zwar bei o2 noch nicht ganz Kunde, konnte mich allerdings schon bei o2 teil-registrieren für diesen Forum. Besser hier, als weiter stundenlang Negativ aus Trustpilot-Bewertungen aufzusaugen, das wenig Konstruktives enthält und mir die Wechselstimmung versaut. Es würde mich also freuen, falls sich hier trotzdem vorab schon Gesprächspartner finden, um Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu klären. Und falls, dann hätte ich bereits eine:

Router FRITZ!Box 7530 vorhanden, alles angeschlossen, optimiert und läuft. Aktuell verbunden: 111,9 / 42,5 Mbits/s, Entfernung zur DSL-Vermittlungsstelle: 133 m, Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5). Rufnummermitnahme wurde nicht beauftragt, weil ich eine neue Festnetz-Rufnummer möchte. Telekom NICHT selbst gekündigt, Abwicklung überlasse lieber komplett o2. Alles gut bis hierhin und würde der Router ausreichen? Danke vorab & Grüße aus Neuss

icon

Lösung von Anonymous 6 July 2023, 22:01

Zur Antwort springen

25 Antworten

Moin,

na dann sollte es bald einen Termin für Schaltung geben.

Bei 250 Mbit schon mal prüfen ob es mehr als eine TAE Dose gibt oder kreative Verlängerungen der selbige.

Die wirken sich bei 250MBit nämlich negativ aus.

Moin,

na dann sollte es bald einen Termin für Schaltung geben.

Bei 250 Mbit schon mal prüfen ob es mehr als eine TAE Dose gibt oder kreative Verlängerungen der selbige.

Die wirken sich bei 250MBit nämlich negativ aus.

habe nur 2 Standard TAE-Dosen in der Wohnung, beide von Telekom geprüft und im neuwertigen Zustand, Router steht im Wohnzimmer direkt über der TAE Dose. Sind also keine kreativen Verlängerungen nötig. Nutze lediglich zur WLAN-Verstärkung im Schlafzimmer den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1750E (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.300 MBit/s (5 GHz) + 450MBit/s (2,4 GHz), deutschsprachige Version).

Techniker in der Wohnung (Mehrfamilienhaus) war in 25 Jahren bisher bei keiner Schaltung nötig. Hoffe auch bei dem Wechsel ohne auszukommen. 

Wenn das wirklich 2 einzelne TAE Dosen sind, dann kann das mit 250 MBit Probleme machen.

Sollte die Geschwindigkeit nicht 250 MBit sein dann kann das durch die 2. TAE Dose verursacht werden.

Zeigt die FRITZ!Box denn jetzt schon eine Abzweigung an? Mal unter Internet -> DSL-Informationen → DSL mal prüfen.

Wenn das wirklich 2 einzelne TAE Dosen sind, dann kann das mit 250 MBit Probleme machen.

Sollte die Geschwindigkeit nicht 250 MBit sein dann kann das durch die 2. TAE Dose verursacht werden.

Zeigt die FRITZ!Box denn jetzt schon eine Abzweigung an? Mal unter Internet -> DSL-Informationen → DSL mal prüfen.

Danke für den Hinweis. Habe das mit TAE Dosen gerade mit meinem Vater abgeklärt. Es gab ursprünglich tatsächlich nur eine TAE Dose in der Wohnung. In der Diele. Er hat 1998 die 2. TAE Dose unter Putz bis ins Wohnzimmer verlegen lassen mit der neuen Elektrik damals. An dieser 2. TAE Dose hängt seit 20 J. mein Router und liefert die volle Bandbreite an der problemlos und stabil. Die Haupt-TAE-Dose in der Diele gar nicht belegt. 

Gefunden & Geprüft: Zeile oder Abschnitt  “Abzweigung” gibt es unter Internet -> DSL-Informationen → DSL nicht.

Es gibt dort 2 Abschnitte: 1. “Ausgehandelte Verbindungseigenschaften”  2. “Fehlerzähler” fast alles Null-Werte, außer 3 Werten unter Vermittlungsstelle.

Abwarten bis die 250 MBit anliegen oder auch nicht. Du bist der 1. der wissen wird wer von uns recht hat.

Abwarten bis die 250 MBit anliegen oder auch nicht. Du bist der 1. der wissen wird wer von uns recht hat.

Melde mich dazu gern nach der Schaltung, versprochen.

Heute fand endlich das Telefonat mit dem Kundenservice von Telekom statt. Sehr freundlich und kompetent, trotz der von mir nun endgültig bestätigten KÜ. Inzwischen hat auch o2 die Bestätigung der Telekom. Der Wechsel zu o2 ist für den 03.07.2023 geplant. Hoffentlich geht die Umschaltung glatt und ohne Unterbrechungen🙏🏻

Bin etwas besorgt, warum mich der beigefügte Link zum aktuellen Status meines o2 my Home-Auftrags aus den beiden o2-Mails (Auftragsbestätigung und jetzt Begrüßung), jedes Mal auf die “Willkommen in der O₂ Community” -Seite hinführt? (https://hilfe.o2online.de). Dort doch nur die allgemein zugänglichen o2-Infos. Auch keine Weiterleitung zum aktuellen Status weit und breit?

 

Hi @schigo 

Von meiner Seite auch noch mal ein herzliches Willkommen nachträglich hier in unserer o2 Community.

Schön, dass du uns hier gefunden hast und auch sehr löblich, dass du dir im Vorfeld auch schon so viele technische Gedanken machst, was Schaltung und Leitungsqualität betrifft.

Ich muss zugeben, bei einer zweiten TAE Dose die hinter eine bestehende geschaltet ist klopft mein Herz immer ein wenig, aber die Punkte 

An dieser 2. TAE Dose hängt seit 20 J. mein Router und liefert die volle Bandbreite an der problemlos und stabil. Die Haupt-TAE-Dose in der Diele gar nicht belegt. 

stimmen mich erst mal optimistisch. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du nach Schaltung direkt berichtest, ob alles geklappt hat und welche Geschwindigkeit am Ende dann anliegt. 

Wir freuen uns auf dein Update Anfang Juli.

Beste Grüße Matze 

stimmen mich erst mal optimistisch. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du nach Schaltung direkt berichtest, ob alles geklappt hat und welche Geschwindigkeit am Ende dann anliegt. 

Wir freuen uns auf dein Update Anfang Juli.

Hi @o2_Matze

Danke, dein Optimismus beruhigt mich etwas. Die Sache mit der 2. TAE-Dose geht auch mir nicht wirklich aus dem Kopf, ob es  dann auch mit 250 Mbits/s gut verträgt. Denn der gleichzeitige Standort-Wechsel des Routers zurück zur Haupt-TAE-Dose in der Diele wäre hier bautechnisch nicht gerade einfach. 

Klar, Update folgt direkt nach der Schaltung am 03.07. aus lfd. o2-Netz🙏🏻. Grüße aus Neuss

@schigo Du klingst handwerklich begabt und wir haben hier echte Verkabelungskoryphäen, die so eine TAE mit verbundenen Augen in unter 30 Sek zerlegen und wieder zusammensetzen können, die dann aus der Ferne perfekt anleiten und unterstützen können, von daher bin ich guter Dinge, das wir hier auch bei technischen Kupferkabelherausforderungen eine Lösung finden werden 😊

Beste Grüße Matze 

@o2_Matze Danke, Klasse, dass hier ein zeitnaher Austausch stattfindet. Klar, falls es nötig sein wird, tue ich mit beiden Händen mein Bestes, finde es dennoch gut, wenn das Forum bei derartigen Schwierigkeiten hilfsbereit ist. 

Vorab-Update:

Inzwischen ist bei mir Post von o2 mit den neuen Zugangsdaten und mit der alten Festnetz-Rufnummer eingegangen. Meine Festnetz-Rufnummer ist zwar auftragswidrig geblieben, es kann aber meinetwegen so bleiben. Es ist NICHT schlimm, kann mit der alten Festnetz-Rufnummer durchaus weiterleben und möchte bei o2 auf keinen Fall jetzt Durcheinander wg. der neuen Festnetz-Rufnummer stiften. Meine alte gefällt mir also auch. So viel zur Vorgeschichte.

Diese von o2 bestätigte, alte Festnetz-Rufnummer, wird jedoch bei meinen Registrierungsversuchen als o2-DSL-Kunde immer noch zurückgewiesen: “Ihre Rufnummer ist unbekannt, bitte prüfen Sie Ihre Rufnummer” mit dem Hinweis, dass eine Registrierung erst nach Schaltung möglich ist, oder so ä..  Aktuell nur als Interessent u. für das Forum registriert. Die mitgeteilten Zugangsdaten habe ich noch gar nicht angerührt, warte damit vlt. lieber bis zum 03.07..

Hoffentlich haben sich bei mir keine Denkfehler eingeschlichen bzgl. der alten Rufnummer und bei meinen verzweifelten o2-Registrierungsversuchen?

Hi @schigo 

Alles gut bezüglich

Hoffentlich haben sich bei mir keine Denkfehler eingeschlichen bzgl. der alten Rufnummer und bei meinen verzweifelten o2-Registrierungsversuchen?

Die richtige Registrierung funktioniert erst nach der kaufmännischen Freischaltung des Anschlusses, in dem Fall also der 03.07, nach dem der Techniker bei dir war und du surfen kannst \o/ 

Von daher noch etwas Geduld. Ich gehe morgen in den Urlaub und kehre dann kurz vor deiner Freischaltung zurück, dann können wir das ganze hier gemeinsam mit dir erleben und so zusagen Live teilhaben. 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende (mittlerweile darf man sowas auch schon Donnerstags wünschen 😄)

Matze 

03.07.2023, 14.00 Uhr

Statusmeldung am Tag der geplanten Freischaltung zw. 08-12.00 Uhr (+2 St.)

Freischaltung wurde heute ohne Technikerbesuch vor Ort scheinbar zwischen 07-08 Uhr vorgenommen. Nach 8 Uhr zeigte meine FRITZ!Box 7530 bereits 2 rote Meldungen wg. fehlender DSL- und Festnetzverbindungen. Um 09.47 Uhr den Router neu gestartet und die o2-Zugangsdaten eingegeben. Diese wurden sofort erkannt. DSL und Telefonie waren sofort wieder da. Und zwar so, als ob nichts gewesen wäre. Sprich, mit den alten Werten, nur anstatt Telekom erscheint o2 DSL als Zugangsart im Router. Alte Festnetz-Rufnummer blieb bestehen. 

Alles, einschließlich der alten Bandbreite blieb unverändert. Die Bandbreite ist jetzt sogar etwas geringer geworden: ↓ 111,88 / ↑ 38,26 Mbits/s. Siehe angehängtes Bild. Von DSL 250 KEINE Spur! 

Was jetzt???

Aktuelle o2-Verbindungsdaten

P.S.: Meine Festnetz-Rufnummer wird noch immer NICHT erkannt für meine Registrierung als o2-DSL-Kunde. Somit kein LOGIN in mein-o2 zur Status-Überprüfung möglich. Bemühe gerade die o2-my Service-App. Mal sehen, ob es etwas bringt.

PLÖTZLICH, 10 MINUTEN später, regnet es hier GOLD vom HIMMEL!!!

↓ 292,02 / ↑ 46,71 Mbits/s

DANKE, Danke, Danke!!!😀😍💁🏻💪👌👋👍

Update zur Registrierung als o2 DSL-Kunde:

Bei Vertragsabschluss über PREISVERGLEICH.de (nicht PREISWERT.de, mein Fehler oben im Thema, Sorry) gab es keine PKK (Persönliche Kundenkennzahl), die zur Registrierung als o2-DSL-Kunde erforderlich ist.

Die PKK jetzt erstmalig von o2 per Post angefordert und muss die Registrierung bei o2 sowie Bestätigung meiner E-Mail-Adresse deshalb leider ein Paar Tage zurückstellen und die Post abwarten.

Die Zusendung der PKK per Post wurde mir heute zw. 16-19.30 Uhr also insgesamt 3 Mal zugesagt:

  1. Beim erfolglosen Registrierungsversuch auf o2 als DSL-Kunde, allerdings ohne Näheres von mir wissen zu wollen. Nicht einmal meine Anschrift oder meinen Namen. Da bekam ich meine Zweifel. Zaubern kann doch noch niemand? Oder habe ich wieder etwas verpasst?
  1. Aus dem Grund habe ich sicherheitshalber die Kundenbetreuung unter 0176-888 55 222 angerufen. Allerdings vom bisher nirgendwo bei o2 hinterlegten Handy von Vodafone aus. Erreichte mit meinem Anliegen nicht direkt jemanden persönlich, da mir ja die PKK fehlt. Die KI verlangte zunächst auch die PKK von mir. Da ich aber schwieg, bot sie an, mir eine PKK per Post zuzusenden. Ich sagte: “Ja, bitte-e”. Sie sagte: “OK, kommt in den nächsten Tagen”. Legte auf und wollte ebenfalls keine näheren Angaben von mir wissen! Da kamen mir wieder Zweifel, weil ich ja von einer o2 bisher unbekannten Handynummer anrief. Wie denn?
  1. Deshalb habe ich erneut von meiner o2 bekannten Festnetz-Rufnummer beim Kundendienst unter 089 78 79 79 400 angerufen. Sehr schnell erreichte ich diesmal sogar um 19.30 Uhr noch einen sehr freundlichen und geduldigen Kollegen vom Kundendienst! Er kannte sofort nicht nur meine Anschrift, sondern wusste sogar über meinen vorherigen Telefonat Bescheid, über mein Problem, entschuldigte sich für die fehlende PKK und sicherte mir deren Zusendung in 2-3 Tagen per Post zu. Hut ab, sehr lobenswert👍. Vielen Dank!

Nun bin ich auf den weiteren Ablauf wirklich gespannt. Nicht, dass ich die PKK jetzt 3 Mal, 2 Mal oder gar nicht zugeschickt bekomme😂 Update folgt...

 

 

Hallo @schigo ,

wenn ein Vertrag über einen Drittanbieter abgeschlossen wird dann war es in der Vergangenheit immer so, dass diese zufällig vom Drittanbieter während des Bestellvorgangs vergeben wurde und dann anschließend auch von deren Seite aus mitgeteilt wird. Leider kommt es dann oftmals dazu, dass diese Info irgendwo in den Unterlagen versteckt steht und auch nicht immer als persönliche Kundenkennzahl angegeben ist, sondern gerne auch mal Namen wie o2-Kennwort oder Kundenlogin. Wenn du also noch auf die Post wartest, könnte vielleicht noch ein Blick in die Schreiben die du von Preisvergleich hast sich lohnen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo o2_Sven,

Danke für deine Rückmeldung. Schön wäre es. Ich war so scharf auf die PKK, dass ich am 03.07. schon die einzige Mail (=Auftragsbestätigung) von Preisvergleich.de sowie meine beiden Screenshots vom Bestellvorgang mehrmals von oben bis unten gründlich gecheckt hatte. Noch bevor ich bei o2 zwei Mal anrief. Und nach deinem Hinweis gerade erneut. 100%, dass nirgendwo etwas ähnliches dort zu finden ist, auch nicht mit der Bildschirmlupe. 

Im Ernst, darauf sollte man Preisvergleich.de vlt. aufmerksam machen, wenn sie o2-Tarife vermitteln wollen. O2 und mir wäre Einiges erspart geblieben.

Inzwischen besteht das Problem mit der fehlenden PKK nicht mehr. Gerade eben das Schreiben von o2 mit meiner PKK aus dem Briefkasten geholt und werde gleich die Registrierung erneut versuchen. Update folgt...

Die stabile Bandbreite von o2 bisher, Wechselablauf und so. Leistungen/Apps sind echt Klasse. Bereue den Wechsel kein bisschen. Danke Euch für die Tolle Arbeit. Viele Grüße aus Neuss

Zwei Probleme aufgetaucht:

  1. Kann mich als o2-Kunde trotz PKK nicht für mein o2 registrieren. Mein Nutzername und meine E-Mail-Adresse seien vergeben. Klar, sind beide vergeben. Nämlich FÜR MICH, denn damit bin ich schließlich für dieses Forum registriert. 
  1. Werde zum 2. Mal aufgefordert, meine E-Mail-Adresse zu bestätigen:

 

Klick drauf führt mich hierhin:

Klick auf “Login”:

Wenn ich eingeloggt bin, lande ich schon wieder auf der o2-Hilfeseite (https://hilfe.o2online.de) zur gewohnten Forum-Oberfläche als Forumnutzer. Ausloggen und dann E-Mail bestätigen, bringt mich leider auch nicht weiter. Bestätigung per SMS-Code schlägt ebenfalls fehl, weil es nur für o2-Mobilfunkkunden vorgesehen sei und meine Mobilfunknummer von Vodafone o2 unbekannt sei. 

Nun überlege ich gerade, mich mit meiner PKK unter einer zweiten E-Mail-Adresse und einem anderem Nutzernamen komplett neu zu registrieren. Anschließend die E-Mail-Adresse über “mein o2” korrigieren?  Die frühe Registrierung für das Forum mit meiner HauptMail-Adresse und meinem Nutzernamen war offenbar ein Fehler.

Oder hat jemand vlt. eine andere Lösung???

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @schigo hast du dich mit der o2  Festnetznummer für meino2 registriert? 

Hallo Bollermann,

die Regi mit der Festnetznummer geht in diesem Fall wohl auch nicht mehr. Über die Regi als DSL-Kunde werden nun meine E-Mail-Adresse und Passwort automatisch beigestellt. Ich darf nur die PKK eintragen, die dann wie oben beschrieben nichts nützt. Und zwar seltsamerweise auch dann, wenn ich den kompletten Browserverlauf (Cookies, PW etc.) lösche.

Meine Festnetznummer wird dort nicht mehr abgefragt, wie es vor der Schaltung immer der Fall war. Da war die Festnetznummer aber noch unbekannt und nutzte zur Regi für mein o2 auch noch nichts. Es wäre da noch zu früh dafür (lt. o2-Kundendienst). Seltsam alles.

 

Bin für mein o2 endlich registriert. Geklappt hat es mit einer anderen E-Mail-Adresse und mit einem neuen Nutzernamen. Die neue E-Mail-Adresse ist erfolgreich bestätigt. Jetzt muss ich mir allerdings übergangsweise zwei verschiedene Logins für dieses Thema einerseits und für mein o2 andererseits merken. Denn meine neuen Themen im Forum werde ich (falls) doch von “mein o2”-Profil aus unter dem neuen Login sicher eröffnen können. 

Meine alte Regi für das Forum wäre damit eigentlich hinfällig. Bloß finde ich unter Profileinstellungen z.Zt. keine Möglichkeit zur Löschung des für das Forum angelegten Profils. Falls also jemand dazu Rat weiß, wäre ich dankbar. Ansonsten vielen Dank schon Mal an alle Beteiligten für eure Unterstützung beim Wechsel & Schöne Grüße aus Neuss🤝

Hallo @schigo ,

wenn du dies möchtest, dann können wir uns um die Löschung deines “alten” Accounts kümmern. Ich nehme an es soll dann sowohl der Communityaccount als auch der zuvor erstellte Interessentenaccount der bei mein o2 angelegt wurde gelöscht werden?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo o2_Sven,

Sorry für die späte Rückmeldung zu deiner Rückfrage, habe gerade eben hier wieder mal reingeschaut. 

Ja, die Löschung(-en) wäre(-n) wirklich sinnvoll. Löscht bitte den kompletten alten Kram: Communityaccount, Interessentenaccount, Login, eMail-Adresse/Benutzername, Profilbild und möglichst auch das Thema. Meine Signatur und Vorstellung unter diesem alten Profil habe ich gerade gelöscht.

Wie auch immer, für mich ist jetzt nur mein aktueller “mein o2”-Hauptaccount unter der neuen eMail-Adresse wichtig. Hauptsache der Hauptzugriff auf “mein o2” bleibt mir nachher erhalten. Vielen Dank vorab & Schöne Grüße aus Neuss

 

Hallo @schigo,

ich habe mich einmal der Löschung deines Interessenten- und Community-Accounts angenommen 😊

Bitte beachte, dass der Interessenten-Account zuerst gelöscht wird. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Anschließend kann die Emailadresse auch für den Vertrags-Login verwendet werden.

Ich gebe dir dann noch einmal Bescheid, wenn er gelöscht ist und kümmere mich anschließend um die Deaktivierung deines Community-Accounts.

Dein Vertrags-Account wird selbstverständlich nicht angetastet. Du kannst dir mit dem Vertrags-Login einen neuen Community-Account erstellen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @schigo,

wir haben deinen Interessentenaccount inzwischen gelöscht.

Nun ist der Communityaccount dran und wird ebenfalls in Kürze gelöscht.

Wir freuen uns natürlich, wenn du dich mit deinem Vertrags-Login wieder bei uns anmeldest 😊

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort