Störung/Defekt: Reparatur

    Frage

    Wo kann ich mein Handy reparieren lassen bzw. erhalte Ersatz?

    Antwort

    Falls Sie das Gerät über o2 bezogen haben, wenden Sie sich direkt an den o2 Shop in Ihrer Nähe oder den Kundenservice. Andernfalls wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Hersteller oder den Verkäufer des Gerätes.

     

    Hinweis:

    Wenn Sie Ihr Gerät schon zur Reparatur eingeschickt haben und es liegt Ihnen ein Serviceantrag vor, können Sie sich hier den Servicestatus anzeigen lassen.

     

    Eine Reparatur über o2 ist für Sie kostenfrei, wenn der Fall in die gesetzliche Gewährleistung fällt und Sie das Gerät bei o2 gekauft haben.

     

    Keine Gewährleistung erfolgt daher insbesondere in folgenden Fällen:

    • Das Gerät stammt nicht von o2.
    • Die Gewährleistungsfrist ist abgelaufen (24 Monate ab Lieferung, bzw. 12 Monate ab Lieferung bei Geräte aus dem o2 Outlet).
    • Der Defekt wurde durch eine unsachgemäße Behandlung hervorgerufen.
    • Der Defekt wurde durch Nichtbeachtung der Anweisungen aus dem Handbuch hervorgerufen.
    • Der Defekt wurde vom Kunden oder von Dritten verursacht (z. B. durch Verwendung von nicht zugelassenem Zubehör, unsachgemäßen Gebrauch, Sturz, Wasserschaden, Benutzerfehler etc.).
    • Der Defekt entstand durch Feuchtigkeits- und Überspannungsschäden.
    • Das Gerät wurde durch nicht autorisierte Serviceinstanzen nachgebessert (z. B. Kunde hat das Gerät selbst geöffnet).

     

    Wird dieser Nachweis durch ein Sachverständigengutachten* erbracht, ist eine kostenfreie Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung durch o2 möglich.

     

    *Es muss sich um einen "öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen", mit Sachgebiet "Öffentliche Mobilfunknetze nutzende Endgeräte", nach Maßgabe von §36 der Gewerbeordnung (GewO) handeln. Ein Gutachter kann von Ihnen frei ausgesucht werden.

     

    Liegt kein Gewährleistungsfall vor, können Sie die Reparatur des Gerätes gegen Übernahme der anfallenden Kosten gemäß Kosteninformation in Auftrag geben.


     

    Diese Daten sollten Sie bereithalten:

    • Ihre Handynummer
    • Eine Kopie der Rechnung oder des Lieferscheins
    • Die IMEI-Nummer des Mobiltelefons (die Gerätenummer ist auf dem Typenschild eingetragen, das sich in der Regel unter dem Akku befindet. Oder einfach per Tastenkombination *#06# abrufen).
    • Die genaue Bezeichnung des Gerätetyps
    • Eine kurze Beschreibung des aufgetretenen Defekts
    • Ihre Adresse und E-Mail
    • Eine alternative Rufnummer für Rückfragen


    Sichern Sie Ihre persönlichen Daten!
    Durch eine Nachbesserung gehen möglicherweise in Ihrem Gerät gespeicherte Daten verloren. Sichern Sie daher vorher Ihre Einstellungen.
    Darüber hinaus sollten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten alle Telefonnummern, Kalendereinträge, SMS und MMS gelöscht werden.

     

    Wichtig!
    Haben Sie das Gerät bereits zu o2 geschickt und stellt sich heraus, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt, können Sie sich das Gerät wahlweise gegen eine Aufwandspauschale von 29,- € (inkl. MwSt.) unrepariert zurücksenden, es gemäß Kosteninformation reparieren oder kostenfrei entsorgen lassen. Die Rücklieferung erfolgt per Nachnahme zzgl. Versandkostenanteil.


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    Tipps & Tricks

     

    Auch bei modernen Mobiltelefonen können Fehlfunktionen auftreten. Viele Fehler können Sie jedoch schnell selbst aus der Welt schaffen:

    • Simples Aus- und Einschalten reicht häufig, Fehler zu beheben.
    • Entfernen Sie das Akku, die SIM- und ggf. die Speicherkarte. Reinigen Sie die Kontakte.
    • Die Reset-Funktion versetzt Ihr Mobiltelefon in den Ursprungszustand zurück. Sie finden diese Funktion bei den meisten Modellen im Menü unter dem Punkt Telefon-Einstellungen.
      Achtung: Alle von Ihnen vorgenommenen persönlichen Anpassungen und gespeicherten Daten gehen verloren!
    • Eine Software-Aktualisierung kann ebenfalls angebracht sein, falls das System nicht wiederherstellbar ist. Wenden Sie sich dazu an Ihren Fachhändler.


    So bleibt Ihnen Ihr Handy lange erhalten: 

    • Schützen Sie Ihr Handy vor Wasser oder starker Feuchtigkeit.
    • Benutzen Sie Ihr Mobiltelefon nie mit nassen Händen.
    • Reinigen Sie Ihr Mobiltelefon vorsichtig mit einem leicht feuchten Tuch.
    • Setzen Sie Ihr Mobiltelefon keinen extremen Temperaturen aus.
    • Setzen Sie Ihr Mobiltelefon keinen starken Erschütterungen aus.
    • Verwenden Sie nur die mitgelieferte Antenne oder eine zugelassene Ersatzantenne.
    • Verwenden Sie nur mitgelieferte Akkus, lagern Sie Ersatzakkus sicher und trocken.
    • Halten Sie sich bitte stets an die Bedienungsanleitung.

    Wichtig
    Durch einen Reset, eine Korrektur oder eine Nachbesserung Ihres Handys gehen in Ihrem Gerät möglicherweise gespeicherte Daten verloren. Sichern Sie daher vorher Ihre Daten.

     

     

     

     

     

     

     

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