Einzelverbindungsnachweis

     

     

    So registrieren Sie sich im Kundenportal: Anmeldung auf www.o2.de     Informationen zum Kundenportal: Das mobile Kundenportal von o2

    ..................................................................................................


    Einzelverbindungsnachweis für Mobilfunkverträge mit Laufzeit

     

    Login in Ihr Kundenportal (Mein o2 und Mein o2 für DSL)

     

    Bestellen oder ändern Sie den Einzelverbindungsnachweis direkt auf der Seite Einzelverbindungsnachweis.
    Sie können wählen, ob die gewählten Rufnummern vollständig oder verkürzt angezeigt werden.

     

    Standardmäßig erhalten Sie den kostenfreien Kompakt-EVN. Sie können sich aber auch den Komfort-EVN bestellen.

     

    Unser Guru-Video zum Einzelverbindungsnachweis:

     

     

     

    Hinweis

    • Die Erstellung eines Einzelverbindungsnachweises ist nur möglich, wenn Sie einer Speicherung der Verbindungsdaten (max. 80 Tage nach Rechnungsstellung) zugestimmt haben. Die Einstellungen dazu finden Sie unter den Persönlichen Daten: Nutzung Ihrer Daten
    • Beachten Sie bitte, dass pauschal abgegoltene Verbindungen (z. B. Flatrates) nicht ausgewiesen werden und Ihnen somit ggf. kein EVN gestellt wird.
    • Eine rückwirkende Erstellung des Einzelverbindungsnachweises für den Zeitraum vor der Zustimmung einer Speicherung ist nicht möglich.

    Unterschiede Kompakt- und Komfort-EVN

    Der Kompakt-EVN ist eine zweispaltige Darstellung der Verbindung.


    Es wird hier nach folgenden Verbindungsarten unterschieden:
    •    Verbindungen
    •    SMS/MMS Services
    •    Premium SMS/MMS
    •    WAP/Internet
    •    surf@home


    Ein Beispiel für den Kompakt-EVN finden Sie hier: Musterrechnung Kompakt.

     

    Bei einem Komfort-EVN werden die Verbindungen differenziert dargestellt.

    Die Verbindungsarten werden zusätzlich unterteilt:

     

    Verbindungen
    •    Homezone: Verbindungen ins Ortsnetz   
    •    Homezone: Fernverbindungen   
    •    Homezone: Verbindungen ins Ausland   
    •    Homezone: Anrufe in das o2 Mobilfunknetz   
    •    Homezone: Anrufe in andere Mobilfunknetze   
    •    Homezone: Sonstige Verbindungen   
    •    Anrufumleitung    
    •    City Verbindungen (alle Verbindungen aus der City Zone)   
    •    Local Verbindungen   
    •    Office Verbindungen   
    •    Nationale Verbindungen   
    •    Verbindungen ins Ausland   
    •    Duo Verbindungen   
    •    Mobile Verbindungen   
    •    Anrufe in das o2 Mobilfunknetz   
    •    Anrufe in andere Mobilfunknetze   
    •    Deutschland Mobil   
    •    Verbindungen im Ausland   
    •    Verbindungen im Ausland (ankommende Gespräche)
    •    Anrufumleitungen   
    •    Sonstige Services   
    •    Verbindungen zur Mailbox   
    •    Abgehende Mailbox Verbindungen

     

    SMS/MMS Services:
    •    Nachrichten im o2 Mobilfunknetz
    •    Nachrichten in andere Mobilfunknetze / ins Festnetz
    •    Mail Gateway
    •    Fax Gateway
    •    Info Services
    •    Verbindungen im Ausland (SMS)
    •    SMS (Standardtarif)

     

    Premium SMS/MMS

     

    WAP / Internet:
    •    WAP / Internet
    •    Mehrwertdienste (Daten)
    •    BlackBerry Nutzung
    •    WLAN

     

    Ein Beispiel für den Komfort-EVN finden Sie hier: Musterrechnung Komfort.

     

     

    Weitere Fragen


    Ich benötige einen Einzelverbindungsnachweis für eine ältere Rechnung.

    Die Zusendung eines Einzelverbindungsnachweises für Rechnungsduplikate, die älter als sechs Monate sind, ist nicht möglich. Lag die Zustimmung zur Speicherung der Verbindungsdaten nicht vor, ist ein Einzelverbindungsnachweis für einen vergangenen Zeitraum nicht möglich.

     

    Warum sind in meinem Einzelverbindungsnachweis Verbindungen aus bereits abgerechneten Zeiträumen enthalten?

    Rechnungen werden in der Regel in monatlichen Abständen gestellt. Es kann jedoch vorkommen, dass wir Verbindungsdaten nicht sofort der entsprechenden Rufnummer zuweisen können. Es ist auch möglich, dass wir Verbindungen, die im Netz eines anderen Mobilfunkanbieters entstanden sind, erst verspätet zur Abrechnung übermittelt bekommen. Die Nachberechnung von Telekommunikationsdienstleistungen ist innerhalb von drei Jahren erlaubt.
    Geregelt ist dies in der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung (§ 8), dem BGB (§ 195) sowie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

     

    Laut meinen Einzelverbindungsnachweis habe ich mehrere SMS zur gleichen Zeit verschickt. Wie kann das sein?

    Überlange SMS (mehr als 160 Zeichen) werden im Einzelverbindungsnachweis aufgesplittet, d. h. sie werden als 2 oder mehrere SMS gekennzeichnet, die kurz hintereinander gesendet werden.

     

     



    Einzelverbindungsnachweis für DSL und Festnetz

     

    Login in Ihr Kundenportal (Mein o2 und Mein o2 für DSL)

     

    Sie finden den Einzelverbindungsnachweis auf Ihrer Rechnung in den Rechnungs-PDF in Rechnungsübersichten für DSL.

     

    Falls Sie noch keinen Einzelverbindungsnachweis erhalten, können Sie unter Rechnungseinstellungen für DSL einen Einzelverbindungsnachweis bestellen oder einen bereits vorhandenen Einzelverbindungsnachweis abbestellen oder verändern.

    Sie können zwischen der kompletten bzw. verkürzten Telefonnummernanzeige wählen. Bei der verkürzten Anzeige werden die letzten drei Stellen der Rufnummer nicht angezeigt.

     

     

    Wenn Sie über die Startseite des Kundencenters Mein o2 für DSL kommen, gehen Sie zu Meine Rechnung > Rechnungseinstellungen.

     

    rechnung_einstellungen.jpg

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     


    Hinweis
    • Informieren Sie alle zum Haushalt gehörenden Mitbenutzer über die Einrichtung des Einzelverbindungsnachweises.
    • Einzelverbindungsnachweise sind in verschickten Rechnungskopien nicht enthalten, auch wenn sie beauftragt wurden.

     


    Hilfreiche Links zum Thema


     

    Mein o2

     

    Mein o2 für DSL

     

    Downloads

     

    _________________________________________________________________________

     

    Community & Aktuelles

    Erste Hilfe (Handy & Tablet)

    Router & Software

    Rechnungsfragen

    National Roaming

    o2 Netzabdeckung / Check

    Handyhilfe (interaktiv)

    o2 Guru Mediathek

    o2 auf YouTube

    o2 Logistik-Center

    Tarifarchiv

    o2 my Handy Ratenplan

    Anmeldung auf www.o2.de

    Formulare, Preislisten und Broschüren

    o2 Hotlines, Live-Chat und Forum