Mobilfunk und DSL: Einzelverbindungsnachweis

    Frage

    Wo finde ich meinen Einzelverbindungsnachweis?

     

    Antwort

    Je nach Vertrag unterscheiden sich die Vorgehensweisen - Gehen Sie zunächst zu Ihrem passenden Tarif:

     

     

     


    hinweise_rot.jpg

    Gehen Sie zu Mobilfunk (Vertragstarife), falls Sie einen der folgenden DSL-Tarife nutzen:

     

    • Komplett, Komplett Plus, Komplett Premium
    • Festnetzpaket
    • Internetpaket
    • Komplettpaket
    • o2 DSL S/M/L (4 MBit/s)
    • o2 DSL L (16 MBit/S)

     

    Gehen Sie zu DSL/Festnetz, wenn Sie einen der folgenden Tarife nutzen:

     

    • o2 DSL All-in S/M/L
    • o2 DSL Home S/M/L
    • o2 DSL Light
    • o2 DSL Fun
    • o2 DSL Comfort
    • o2 DSL Complete
    • o2 DSL Deluxe
    • o2 DSL Fon
    • o2 DSL 2000 Flat
    • o2 DSL DS Speed
    • o2 DSL Super 2000/6000
    • o2 DSL allFon
    • Mobilfunk: Mobile Only
    • Mobilfunk: Option Mobile

     

    Sind Sie unsicher, können Sie hier Ihren Tarif ermitteln.


     

     

    Mobilfunk (Vertragstarife)

     

    Login in Ihr Kundenportal (Mein o2 und Mein o2 für DSL)

     

    Bestellen oder ändern Sie den Einzelverbindungsnachweis direkt auf der Seite Einzelverbindungsnachweis.
    Sie können wählen, ob die gewählten Rufnummern vollständig oder verkürzt angezeigt werden.

     

    Standardmäßig erhalten Sie den kostenfreien Kompakt-EVN. Sie können sich aber auch für den Komfort-EVN bestellen. Dieser ist kostenfrei, wenn Sie Onlinerechnung gewählt haben.

     

    Unser Guru-Video zum Einzelverbindungsnachweis:

    original?v=mpbl-1&px=-1%22

    Einzelverbindungsnachweis (EVN)

     


    hinweise_blau.jpg

    • Die Erstellung eines Einzelverbindungsnachweises ist nur möglich, wenn Sie einer Speicherung der Verbindungsdaten (max. 80 Tage nach Rechnungsstellung) zugestimmt haben. Die Einstellungen dazu finden Sie unter den Persönlichen Daten: Nutzung Ihrer Daten
    • Beachten Sie bitte, dass pauschal abgegoltene Verbindungen (z. B. Flatrates) nicht ausgewiesen werden und Ihnen somit ggf. kein EVN gestellt wird.

     

    Unterschiede Kompakt- und Komfort-EVN

    Der Kompakt-EVN ist eine zweispaltige Darstellung der Verbindung.

    Es wird hier nach folgenden Verbindungsarten unterschieden:
    •    Verbindungen
    •    SMS/MMS Services
    •    Premium SMS/MMS
    •    WAP/Internet
    •    surf@home


    Ein Beispiel für den Kompakt-EVN finden Sie hier: Musterrechnung Kompakt.

     

    Bei einem Komfort-EVN werden die Verbindungen umfassend und differenziert dargestellt.

    Die Verbindungsarten werden zusätzlich unterteilt:

     

    Verbindungen
    •    Homezone: Verbindungen ins Ortsnetz   
    •    Homezone: Fernverbindungen   
    •    Homezone: Verbindungen ins Ausland   
    •    Homezone: Anrufe in das o2 Mobilfunknetz   
    •    Homezone: Anrufe in andere Mobilfunknetze   
    •    Homezone: Sonstige Verbindungen   
    •    Anrufumleitung    
    •    City Verbindungen (alle Verbindungen aus der City Zone)   
    •    Local Verbindungen   
    •    Office Verbindungen   
    •    Nationale Verbindungen   
    •    Verbindungen ins Ausland   
    •    Duo Verbindungen   
    •    Mobile Verbindungen   
    •    Anrufe in das o2 Mobilfunknetz   
    •    Anrufe in andere Mobilfunknetze   
    •    Deutschland Mobil   
    •    Verbindungen im Ausland   
    •    Verbindungen im Ausland (ankommende Gespräche)
    •    Anrufumleitungen   
    •    Sonstige Services   
    •    Verbindungen zur Mailbox   
    •    Abgehende Mailbox Verbindungen

     

    SMS/MMS Services:
    •    Nachrichten im o2 Mobilfunknetz
    •    Nachrichten in andere Mobilfunknetze / ins Festnetz
    •    Mail Gateway
    •    Fax Gateway
    •    Info Services
    •    Verbindungen im Ausland (SMS)
    •    SMS (Standardtarif)

     

    Premium SMS/MMS

     

    WAP / Internet:
    •    WAP / Internet
    •    Mehrwertdienste (Daten)
    •    BlackBerry Nutzung
    •    WLAN

     

    Ein Beispiel für den Komfort-EVN finden Sie hier: Musterrechnung Komfort.

     

    Weitere Fragen

    Ich benötige einen Einzelverbindungsnachweis für eine ältere Rechnung.

    Die Zusendung eines Einzelverbindungsnachweises für Rechnungsduplikate, die älter als sechs Monate sind, ist nicht möglich. Lag die Zustimmung zur Speicherung der Verbindungsdaten nicht vor, ist ein Einzelverbindungsnachweis für einen vergangenen Zeitraum nicht möglich.

     

    Warum sind in meinem Einzelverbindungsnachweis Verbindungen aus bereits abgerechneten Zeiträumen enthalten?

    Rechnungen werden in der Regel in monatlichen Abständen gestellt. Es kann jedoch vorkommen, dass wir Verbindungsdaten nicht sofort der entsprechenden Rufnummer zuweisen können. Es ist auch möglich, dass wir Verbindungen, die im Netz eines anderen Mobilfunkanbieters entstanden sind, erst verspätet zur Abrechnung übermittelt bekommen. Die Nachberechnung von Telekommunikationsdienstleistungen ist innerhalb von drei Jahren erlaubt.
    Geregelt ist dies in der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung (§ 8), dem BGB (§ 195) sowie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

     

    Laut meinen Einzelverbindungsnachweis habe ich mehrere SMS zur gleichen Zeit verschickt. Wie kann das sein?

    Überlange SMS (mehr als 160 Zeichen) werden im Einzelverbindungsnachweis aufgesplittet, d. h. sie werden als 2 oder mehrere SMS gekennzeichnet, die kurz hintereinander gesendet werden.

     

     

    ^ nach oben

     

     

     


    DSL/Festnetz

     

    Login in Ihr Kundenportal (Mein o2 und Mein o2 für DSL)

     

    Sie finden den Einzelverbindungsnachweis auf Ihrer Rechnung in den Rechnungs-PDF in Rechnungsübersichten für DSL.

     

    Falls Sie noch keinen Einzelverbindungsnachweis erhalten, können Sie unter Rechnungseinstellungen für DSL einen Einzelverbindungsnachweis bestellen oder einen bereits vorhandenen Einzelverbindungsnachweis abbestellen oder verändern.

    Sie können zwischen der kompletten bzw. verkürzten Telefonnummernanzeige wählen. Bei der verkürzten Anzeige werden die letzten drei Stellen der Rufnummer nicht angezeigt.

     

     

    rechnung_einstellungen.jpg

     

    Wenn Sie über die Startseite des Kundencenters Mein o2 für DSL kommen, gehen Sie zu Meine Rechnung > Rechnungseinstellungen.

     

     


    hinweise_blau.jpg

    • Informieren Sie alle zum Haushalt gehörenden Mitbenutzer über die Einrichtung des Einzelverbindungsnachweises.
    • Einzelverbindungsnachweise sind in verschickten Rechnungskopien nicht enthalten, auch wenn sie beauftragt wurden.

     

     

    ^ nach oben

     

     

     

     

    Alle Links auf einen Blick

    Mein o2

    Einzelverbindungsnachweis

    Nutzung Ihrer Daten

    Musterrechnung Kompakt

     

    Mein o2 für DSL

    Mein o2 für DSL

    Rechnungseinstellungen für DSL

    Rechnungsübersichten für DSL

     

    Downloads

    Änderung des Einzelverbindungsnachweises  PDF, 75 kB

     

    o2.de
    Kontaktieren Sie uns

     

    Weitere FAQs zum Thema
    Login für DSL-Kunden