Zahlung: Alles auf einen Blick

    Gezielte Informationen zu Ihren Rechnungen erhalten Sie nach dem Login in Ihrem persönlichen Bereich:


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    Einzelverbindungsnachweis

     

     

    Beachten Sie bitte, dass im Laufe eines Mahnprozesses die Nutzung des persönlichen Bereiches stufenweise eingeschränkt wird. Ein Tarif- oder Optionswechsel sowie Neubestellungen sind in diesem Fall leider erst nach Zahlungsausgleich möglich.

     


    Alle Informationen zur Zahlung finden Sie hier:

     

    1. Fälligkeitsänderung & Abbuchung
    2. Informationen zur Freischaltung
    3. Zahlungsvereinbarung
    4. Zahlungsarten
    5. Zahlungssuche
    6. Einzugsermächtigung & Bankverbindung
    7. Inkasso
    8. Weitere Fragen & Antworten
    9. Alle Links auf einen Blick

     

     

    1. Fälligkeitsänderung & Abbuchung

     

    Kann ich den Fälligkeitstermin für meine Rechnung ändern?
    Der Fälligkeitstermin/Abbuchungstermin kann leider nicht geändert werden. Ihren Fälligkeitstermin können Sie Ihrer Rechnung bzw. dem Ratenplan entnehmen. Um Kosten für Sie zu vermeiden, sorgen Sie bitte zum Zeitpunkt der Abbuchung für ausreichende Kontodeckung. Sofern Sie uns keine SEPA Einzugsermächtigung erteilt haben, überweisen Sie bitte pünktlich zum Fälligkeitstermin.

     

    Wann wird der Rechnungsbetrag von meinem Konto abgebucht?
    Ihren Fälligkeitstermin/Abbuchungstermin können Sie Ihrer Rechnung bzw. dem o2 My Handy-Ratenplan entnehmen. Um Kosten für Sie zu vermeiden, sorgen Sie bitte zum Zeitpunkt der Abbuchung für ausreichende Kontodeckung.

     

    Sie haben von meinem Konto einen Rechnungsbetrag abgebucht, ich habe dazu aber noch keine Rechnung erhalten. Woran liegt das?
    Nutzen Sie die Online-Rechnung? Wenn ja, dann bekommen Sie keine Papier-Rechnung per Post.

    Sie finden hier Ihre aktuelle Rechnung. Damit Sie immer über Ihre aktuelle Rechnung informiert sind, hinterlegen Sie einfach bei Rechnung/E-Mail-Adresse für Online-Rechnung Ihre aktuelle E-Mail-Adresse. Bitte loggen Sie sich dazu unter Mein o2 ein.

    Beachten Sie bitte, dass Sie bei einem o2 My Handy-Kaufvertrag keine monatliche Rechnung bekommen. Die Höhe und Fälligkeit Ihrer Raten können Sie dem o2 My Handy-Ratenplan entnehmen. Sie finden hier Informationen zu Ihrem o2 My Handy-Ratenplan.

     

    Warum habe ich mehrere Abbuchungen auf meinem Kontoauszug?
    Wenn Sie mehrere Verträge bei uns haben, werden diese ggf. unter unterschiedlichen Kundennummern geführt. In diesem Fall erfolgen mehrere Abbuchungen.

     

    Woran erkenne ich, welche Rechnung von meinem Konto abgebucht wurde?
    Zu welcher Rechnung die Abbuchung gehört, können Sie anhand der Angaben auf Ihrem Kontoauszug erkennen:
    Telefonica Germany GmbH & Co. OHG SEPA Basislastschrift SVWZ + Kd-Nr.: IHRE KUNDENNUMMER, Rg-Nr.: IHRE RECHNUNGSNUMMER

     

    Woher weiss ich wann meine Raten für den o2 My Handy Kaufvertrag fällig werden?
    Bei einem o2 My Handy-Kaufvertrag bekommen Sie keine monatliche Rechnung. Die Höhe und Fälligkeit Ihrer Raten können Sie dem o2 My Handy-Ratenplan entnehmen. Sie finden hier Informationen zu Ihrem o2 My Handy Ratenplan

     

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    2. Informationen zur Freischaltung

     

    Sofort nach Verbuchung der Zahlung auf Ihrem Kundenkonto schalten wir Ihre Karte wieder frei. Über die Freischaltung werden Sie separat informiert. Berücksichtigen Sie die Banklaufzeiten von bis zu 5 Werktagen. Bei einer Shopzahlung erfolgt die Verbuchung auf Ihrem Kundenkonto frühestens nach 2 Werktagen.


    Eine schnellere Freischaltung durch Zusenden eines Zahlungsbelegs oder ein Kontakt zum Kundenservice ist nicht möglich, da es sich um einen automatischen Vorgang handelt.

     

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    3. Zahlungsvereinbarung

     

    Kann ich meine Rechnung später zahlen?
    Nein, leider ist dies nicht möglich. Um Kosten für Sie zu vermeiden, sorgen Sie bitte zum Zeitpunkt der Abbuchung für ausreichende Kontodeckung. Sofern Sie uns keine SEPA Einzugsermächtigung erteilt haben, überweisen Sie bitte pünktlich zum Fälligkeitstermin.

     

    Ich habe bereits eine Zahlungsvereinbarung getroffen. Kann diese von meinem Konto abgebucht werden?
    Nein, leider ist dies nicht möglich. Sie können den offenen Betrag bar und gebührenfrei in einem unserer o2 Shops einzahlen. Wenn Sie den offenen Betrag überweisen wollen, finden Sie unter Punkt 4: Zahlungsarten die zu verwendende Bankverbindung.

     

    Es kam zu einer Rückbuchung. Können Sie den Betrag erneut abbuchen?
    Nein, leider ist dies nicht möglich. Sie können den offenen Betrag bar und gebührenfrei in einem unserer o2 Shops einzahlen. Wenn Sie den offenen Betrag überweisen wollen, finden Sie unter Punkt 4: Zahlungsarten die zu verwendende Bankverbindung.

     

    Kann ich eine Vorauszahlung leisten?
    Ja, eine Vorauszahlung ist jederzeit möglich. Sollte Ihr Kundenkonto ein Guthaben aufweisen, wird dieses mit kommenden Rechnungen bzw. o2 My Handy-Raten verrechnet.

     

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    4. Zahlungsarten

     

    Diese Inhalte betreffen nur Kunden mit Mobilfunk-Vertragstarifen oder My Handy-Verträgen. Eine Übersicht über die Bezahlmöglichkeiten für Kunden mit einem DSL-Tarif und einer DE... Kundennummer haben wir unter DSL: Bezahlmöglichkeiten zusammengestellt. Die FAQ Fehler bei der Überweisung bietet Ihnen einen Gesamtüberblick der Zahlmöglichkeiten.

     

    Welche Möglichkeiten habe ich, meine Mobilfunk-Rechnung zu bezahlen?

     

    Per Banküberweisung

    Unsere Bankverbindung für Mobilfunk-Rechnungen lautet:
    Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
    Hypo Vereinsbank AG München
    Konto-Nr.: 5713153
    BLZ: 70020270
    IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53
    Swiftcode (BIC): HYVEDEMMXXX
     
    Als Verwendungszweck geben Sie bitte lediglich Ihre Kundennummer (Mobilfunk oder My Handy) an. Vorlage Überweisung1.JPG

     

    Bitte überweisen Sie die Beträge für Ihre Mobilfunk-Rechnung und die My Handy-Ratenzahlung getrennt, da eine korrekte Zuordnung sonst nicht möglich ist.

     

    Per Bankeinzug

    Selbstverständlich buchen wir Ihre Mobilfunk-Rechnung und/oder Ihre My Handy-Ratenzahlung auch jeweils direkt von Ihrem Konto ab.

     

    Das Formular zum Beantragen des Lastschriftverfahrens finden Sie im Download-Center:
    Änderung Bankverbindung (PDF, 481 kB)

     

    Per Barzahlung

    In einem unserer o2 Shops können Sie die Mobilfunk-Rechnung bar und gebührenfrei begleichen: o2 Shop-Suche
    Bitte geben Sie bei Einzahlungen in einem unserer o2 Shops sowohl Ihre Kunden- als auch die Rechnungsnummer an.

     

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    Ergänzende Informationen für Mobilfunk-Vertragskunden

     

    Abrechnungszeitraum und Zahlungsfälligkeit

    Der jeweilige Abrechnungszeitraum Ihrer Rechnungen wird automatisch festgelegt und erstreckt sich immer über einen kompletten Monat. Falls Sie inmitten einer Monatsabrechnung Ihren Vertrag abgeschlossen haben, findet sich der Abrechnungszeitraum auf der ersten Seite der Rechnung.
    Das Fälligkeitsdatum wird automatisch generiert und kann nicht dauerhaft verschoben werden. Es ist jeweils auf der ersten Seite Ihrer Rechnung vermerkt.

     

    Zahlungsaufschub und Ratenzahlung

    Bei Fragen zu einer individuellen Begleichung des Rechnungsbetrages stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 089 / 78 79 79 456 (gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz) oder vom Handy aus unter 0176 / 888 53345 (gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Mobilfunknetz) zur Verfügung.
    Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und samstags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

     

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    5. Zahlungssuche

     

    Sie haben die Shopzahlung vor mehr als 2 Werktagen veranlasst und Ihr Anschluss ist noch nicht entsperrt?
    Bitte kontaktieren Sie uns und halten den Zahlungsbeleg aus dem Shop bereit.

     

    Sie haben die Überweisung vor mehr als 5 Werktagen veranlasst und Ihr Anschluss ist noch nicht entsperrt?
    Um einen zeitnahen Zahlungseingang sicherzustellen und weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden, prüfen Sie bitte auf Ihrem Überweisungsträger, ob unsere Bankverbindung und Ihre Kundennummer im Verwendungszweck stimmen.


    Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns und halten Sie Ihren Kontoauszug bereit.

     

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    6. Einzugsermächtigung & Bankverbindung

     

    Was ist SEPA?
    Informationen dazu finden Sie unter SEPA - Single Euro Payments Area.

     

    Wie erteile ich eine Einzugsermächtigung?
    Gerne buchen wir Ihre Rechnung auch direkt von Ihrem Konto ab.
    Das Formular zum Beantragen des Lastschriftverfahrens finden Sie im Download-Center: Änderung Bankverbindung (PDF, 492 kB).
    Füllen Sie dieses bitte korrekt und vollständig aus und schicken Sie es anschließend an die angegebene Faxnummer oder an die Kundenbetreuung.

     

    Bitte beachten Sie, dass Sie die Einzugsermächtigung nur für Ihr eigenes Konto erteilen können. Falls der Einzug vom Konto eines abweichenden Kontoinhabers erfolgen soll, benötigen wir nicht nur die Unterschrift des Vertragspartners, sondern auch die des Kontoinhabers.
    Das Formular zum Beantragen des Lastschriftverfahrens finden Sie im Download-Center: Änderung Bankverbindung (PDF, 492 kB).

     

    Ich habe Ihnen eine Einzugsermächtigung erteilt und bekomme noch eine Rechnung mit Zahlschein. Muss ich diese noch überweisen oder wird der Betrag bereits abgebucht?
    Wahrscheinlich wurde der Versand dieser Rechnung bereits vor Erhalt Ihrer Einzugsermächtigung veranlasst. Wenn diese bereits bei uns vorliegt, erfolgt die Abbuchung zur nächsten Fälligkeit.


    Bitte überprüfen Sie die bei uns hinterlegten Kontodaten um sicherzustellen, dass wir Ihre korrekten Daten hinterlegt haben.
    Unter Bankverbindung Mobilfunk / Bankverbindung für DSL können Sie jederzeit Ihre Kontonummer und Ihre Bank einsehen und ändern.

     

    Auch per Smartphone können Sie die Kontonummer über unser mobiles Portal unter http://www.o2.de ändern.

     

    Ich habe meine Einzugsermächtigung zurückgezogen/widerrufen. Warum buchen Sie dennoch von meinem Konto ab?
    Haben Sie den Widerruf der Einzugsermächtigung evtl. erst vor Kurzem an uns übermittelt? In diesem Fall ist es durchaus möglich, dass sich Ihr Änderungswunsch mit dem letzten Abbuchungsauftrag überschnitten hat.
    Unter Bankverbindung Mobilfunk / Bankverbindung für DSL erkennen Sie, ob Ihr Widerruf aktuell schon hinterlegt wurde.

     

    Kann ich einzelne SIM-Karten von verschiedenen Bankverbindungen abbuchen lassen?
    Falls Ihre SIM-Karten über ein gemeinsames Kundenkonto laufen, bekommen Sie dafür eine gemeinsame Rechnung. In diesem Fall ist eine separate Abbuchung leider nicht möglich.

     

    Kann ich für die Abbuchung ein Konto im Ausland angeben?
    Nein. Abbuchungen können nur von deutschen Bankverbindungen durchgeführt werden. Sie können also nur mit einer deutschen Bankverbindung am Lastschriftverfahren teilnehmen.

     

    Wie ändere ich meine Bankverbindung?
    Unter Bankverbindung Mobilfunk / Bankverbindung für DSL können Sie jederzeit Ihre Kontonummer und Ihre Bank einsehen und ändern.

     

    Auch per Smartphone können Sie die Kontonummer über unser mobiles Portal unter http://www.o2.de ändern.

     

    Was muss ich beachten, wenn sich der Kontoinhaber ändert?
    Bitte beachten Sie, dass Sie die Einzugsermächtigung nur für Ihr eigenes Konto erteilen können.
    Falls der Einzug vom Konto eines abweichenden Kontoinhabers erfolgen soll, muss dies schriftlich mit einem Formular beauftragt werden.
    Das Formular zur Änderung der Bankverbindung auf einen anderen Kontoinhaber finden Sie im Download-Center: Änderung Bankverbindung (PDF, 492 kB)

     

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    7. Inkasso

     

    Haben Sie ein Mahnschreiben von einem Inkassobüro erhalten, dann wenden Sie sich zur Klärung bitte direkt dorthin. Die Kontaktdaten finden Sie auf dem Schreiben. Ein Kontakt zum Kundenservice ist nicht notwendig.

     

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    8. Weitere Fragen & Antworten

     

    Ich habe eine Mahnung (trotz Zahlung) erhalten, was muss ich tun?
    Informationen dazu finden Sie unter Mahnung.

     

    Welche Rechnungsversandarten gibt es?
    Informationen dazu finden Sie unter

    o2 Rechnung: Alles auf einen Blick > Rechnungsversandart.

     

    Was passiert, wenn ich meine Rechnung doppelt bezahlt habe?
    Sollte Ihr Kundenkonto ein Guthaben aufweisen, wird dieses mit kommenden Rechnungen bzw. o2 My Handy Raten verrechnet.

     

    Wo finde ich die Formulare für eine Namensänderung, Adressänderung usw.?
    Alle wichtigen Formulare finden Sie unter Alle Formulare, Preislisten und Broschüren auf einen Blick

     

    Ich habe an die falsche Bankverbindung überwiesen oder einen falschen Verwendungszweck angegeben. Was nun?
    Informationen dazu finden Sie unter Fehler bei der Überweisung.

     

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    9. Alle Links auf einen Blick