Vertragsverlängerung: Alles auf einen Blick

    Frage

    Wie verlängere ich meinen Mobilfunkvertrag und was muss ich beachten?

    Antwort

    Alle Fragen zu einer Verlängerung Ihrer Mobilfunkvertrags beantworten wir hier:

     

    1. Wie und wo?
    2. Weitere Fragen und Antworten

     


    hinweise_rot.jpg

    Dieser Inhalt betrifft nur o2 Mobilfunk-Vertragskunden (Postpaid).

    Sind Sie unsicher, können Sie hier Ihren Tarif ermitteln.


     

     

     

    1. Wie und wo?

     

    Sofern Sie einen o2 Mobilfunkvertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) abgeschlossen haben, können Sie Ihren Vertrag vor Ablauf der Vertragslaufzeit verlängern. Der Zeitpunkt, an dem eine Verlängerung möglich ist (= Berechtigungszeitraum), richtet sich nach der Mindestvertragslaufzeit.
    Eine Verlängerung ist zu empfehlen, wenn:

    • Sie ein neues Mobiltelefon möchten oder
    • Sie Ihren Tarif wechseln möchten.

     

    Am bequemsten ist die Vertragsverlängerung direkt online: Vertragsverlängerung Mobilfunk

    Hier sehen Sie Ihren aktuellen Tarif, die Vertragslaufzeit und ob eine Verlängerung schon möglich ist.

    Außerdem finden Sie Handy- und Tarifempfehlungen und unsere individuellen Angebote für Sie.

    Beachten Sie, dass die Anzeige unterschiedlich ist, je nachdem welchen Status Ihr Vertrag hat.

     

    Die Anzeige im Berechtigungszeitraum
    vetragsverlaengerung.jpg

    Die Anzeige außerhalb des Berechtigungszeitraums
    vvl_2.jpg

     

     

    Wählen Sie einfach einen Tarif und/oder ein Mobiltelefon aus: Falls Kosten durch den Tarifwechsel oder den Versand entstehen, werden Ihnen diese angezeigt. Ebenso, ob Ihre alten Tarifoptionen und Packs bestehen bleiben.
    Die Verlängerung wird erst durch Abschicken des Auftrags (Button Jetzt kaufen) gültig - vorher können Sie die Beauftragung jederzeit abbrechen und so beliebig viele Kombinationen versuchen.

     

    Die Vertragsverlängerung beginnt umittelbar nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Falls Sie die Verlängerung später beauftragen, beginnt sie mit der Aktivierung Ihrer Verlängerung.

     

    So können Sie ebenfalls Ihren Vertrag verlängern:

    • In Ihrem Shop: o2 Shop-Suche
    • Unter 0176 888 147771 oder kostenlos unter 147772

     

     

    Berechtigungszeitraum = Zeitpunkt, zu dem Sie Ihren Vertrag frühestens verlängern können

    • 3-Monatsverträge
      nach Ablauf der MVLZ (3 Monate)
    • 6-Monatsverträge
      o2 Handyflatrate: ab 2 Monate vor Ablauf der MVLZ (ab dem 5. Monat)

    • 12-Monatsverträge
      ab 4 Monate vor Ablauf der MVLZ (ab dem 9. Monat)

    • 24-Monatsverträge
      ab 3 Monate vor Ablauf der MVLZ (ab dem 22. Monat)

     

     

    ^ nach oben

     

     

     

    2. Weitere Fragen und Antworten

     

    Was passiert, wenn ich den Vertrag nicht verlängere?

    Falls Sie keine Vertragsverlängerung in Auftrag geben und auch nicht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um 12 Monate (bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten) bzw. 6 Monate (bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten).

     

    Welche Kosten fallen bei der Online-Vertragsverlängerung an?

    Bei einem Tarifwechsel fallen lediglich Wechselkosten von 9,99 € an. Wenn Sie ein Handy bestellen, fallen hierfür einmalige Versandkosten von 4,99 € an.
    Eine Übersicht aller Kosten sehen sie auf der Übersichtsseite vor Abschicken der Vertragsverlängerung.

     

    Was passiert mit meinen alten Tarifoptionen und Packs bei einem Tarifwechsel?

    Das hängt von Ihrem neuen Tarif ab. Möglicherweise macht Ihr neuer Tarif eine bisher gebuchte Option unnötig.
    Eine Übersicht über Ihre Tarifoptionen und Packs erhalten Sie auf der Übersichtsseite vor Abschicken der Vertragsverlängerung.

     

    Kann ich meinen bisherigen Tarif verlängern?

    Nicht alle Alttarife werden zur Verlängerung angeboten. Wenn Ihr bisheriger Tarif verlängert werden kann, wird er Ihnen in der Tarifauswahl empfohlen.

     

    Wie beautrage ich bequem eine Vertragsverlängerung?

    Am bequemsten ist die Vertragsverlängerung direkt online: Vertragsverlängerung Mobilfunk

     

    Mein o2 Shop hat mein Wunschgerät vorrätig, kann ich die Vertragsverlängerung auch dort machen?

    Ja, Sie können die Vertragsverlängerung auch in einem o2 Shop in Auftrag geben.

    Lediglich ein gleichzeitiger Tarifwechsel ist dort evtl. nicht möglich: Falls Sie einen Tarifwechsel wünschen, können Sie diesen aber anschließend über unseren Kundenservice: Kontaktieren Sie uns

     

    Kann ich meinen Mobilfunkvertrag auch nur um 3, 6 oder 12 Monate verlängern?

    Nein, es ist lediglich eine Verlängerung um 24 Monate möglich.

     

    Ausnahme: Sie haben aktuell einen Vertrag mit einer Laufzeit von 3, 6 oder 12 Monaten - in diesem Fall verlängert sich die Laufzeit dementsprechend.

     

    Falls Sie keine Vertragsverlängerung in Auftrag geben und auch nicht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um 12 Monate (bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten) bzw. 6 Monate (bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten).

     

    Wie verlängere ich meinen Vertrag bei einem Active Data Tarif?

    Als Active Data Kunde können Sie eine Vertragsverlängerung nur über unsere Hotline durchführen. Sie erreichen uns aus dem Festnetz unter 0176 888 147771 oder kostenlos von Ihrer o2 SIM-Karte unter der Kurzwahl 147772. Unsere Kundenbetreuer sind Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie Samstag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da.

     

    Ich habe meinen Vertrag gekündigt. Kann ich die Kündigung mit einer Vertragsverlängerung rückgängig machen? 

    Setzen Sie sich bitte mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung: Kontaktieren Sie uns

     

     

    ^ nach oben

     

     

     

    1
    Hotline 0176 888 14777: Aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz zu den jeweils geltenden Bedingungen kostenpflichtig

    2
    Kurzwahl: 14777: Kostenlos über Ihre o2 SIM-Karte im Inland

     

     

     

    Alle Links auf einen Blick

    Mein o2

    Vertragsverlängerung Mobilfunk

     

    o2.de

    o2 Shop-Suche

    Kontaktieren Sie uns

     

    Weitere FAQs zum Thema

    Den eigenen Tarif ermitteln