Warum O2
Warenkorb
Service

WhatsApp oder Telegram - Was nutzt ihr?


Benutzerebene 6
Abzeichen
Nutzt du WhatsApp?!? Eigentlich ist die Frage rhetorisch, denn wer nutzt WhatsApp nicht.
Ich möchte mit dem Video versuchen euch von einem anderen Messenger zu überzeugen.
Ich habe nur einen Bruchteil der Argumente ansprechen können, die in Telegram versteckt liegen. Denn es gibt so viel mehr.
Wenn ihr Bock auf eine Fortsetzung habt, lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Meine aktuelle TOP Liste:
  1. Anonymität in Gruppen
  2. Gruppensuche oder Einladungslink
  3. Sprachnachrichten laufen weiter, obwohl der Chat geschlossen wird
  4. Sprachnachrichten 2fach vorspulen
  5. Sprachnachrichten werden automatisch nacheinander abgespielt
  6. native iPad/Tablet Unterstützung
  7. Sticker-Support
  8. Cloud-Sync ohne Backup
  9. Mehrere Clients gleichzeitig nutzen
  10. Nachrichten nachträglich bearbeiten/löschen
  11. Dark-Mode/Themes
  12. Entwürfe werden angezeigt
  13. Umfragen erstellen
  14. Nachrichten anpinnen
  15. Gruppenchat für neue Mitglieder einsehbar
Was hält euch davon ab zu wechseln?

Lasst uns in den Kommentaren diskutieren.



37 Antworten

Benutzerebene 5

@TobiasD.

 

Ich bin Vater

ich habe nichts verpasst in der Schulzeit und Kindergartenzeit

auch meine Frau nicht, außer vielleicht Rezepte für Rübenbrot

Dann sind möglicherweise deine Vorraussetzungen anders. Ob das jetzt diverse Schulgruppen sind oder die jeweiligen Gruppen der Vereine, die nutzen alle WhatsApp, das ist leider so gewachsen. Klar kannst du jetzt sagen, da mach ich nicht mit aber dann kriegst du die Info nicht. Die Leute umzuerziehen ist dabei nahezu unmöglich, die App hat man ja schon immer verwendet und ist ja so einfach bequemer als was neues zu lernen. Und einen einheitlichen Messenger zu verwenden klappt bereits in meinem Bekanntenkreis nicht, die die Sicherheitsaspekte schätzen wechseln gefühlt jede Woche den Client, die anderen kleben an WhatsApp. Und wieder andere grade die aus dem IT-Bereich wechseln den Client per Zufallsprinzip.

 

Und mal ernsthaft, wir reden über Datensicherheit, Datenprofiling oder gläserner Messenger Nutzer und Du schlägst allen ernstes Google als Backup vor? Kicher…..

Ich empfehle die Vorgehensweise nicht, ich erwähne nur, dass sie möglich ist.

Meiner Meinung nach soll jeder den Messenger nutzen mit dem er/sie sich wohlfühlt, ich will da niemanden was aufzwingen, es sollte sich nur jeder bewusst sein, dass die alle nicht kostenlos sind, bei den einen zahlt man mit Geld bei den anderen mit Privatsphäre. Muss dann jeder für sich selbst entscheiden welche Annehmlichkeiten ihm/ihr welchen Preis wert sind. Ich persönlich bin oft auch erschrocken was Google so sammelt aber letzten Endes ist es jetzt für mich auch kein Weltuntergang, wenn Google meinen Arbeitsweg kennt und weiß wann ich wo, welches Hardware Spielzeug kaufe. Dass man sich allen Datenkraken entziehen kann ist eh ein Gerücht.

Benutzerebene 5

@TobiasD., Heyy hey hey, das gute alte ICQ :raised_hands:

Ich bin mir sicher, dass einige hier sogar noch ihre ICQ-Nummer auswendig kennen, solche schönen Zeiten vergisst man nicht.

 

 Da hast du Recht nach kurzer Meditation konnte ich meine auch wieder erinnern, die bleibt eingebrannt :grinning:

 

Und ich muss ein großes Dankeschön an meine Kollegen aussprechen, die mich “belächelt” und als “Oldschool” bezeichnet haben, da ich noch TS3 genutzt hatte und nicht Discord. Mittlerweile ist Discord nicht mehr wegzudenken für mich, einfach ein heißes Programm.

 

Ohja, bin auch derjenige der eher auf die Dinge hingewiesen wird als zu den frühen Vögeln zu gehören aber Discord ist echt gut.

Benutzerebene 7

Also ich bin treuer WhatsApp Nutzer aber würde auch mal Telegramm ausprobieren, frage an euch: ich nutze WA schon lange, lohnt es sich jetzt noch umzusteigen?

Benutzerebene 7

Also ich bin treuer WhatsApp Nutzer aber würde auch mal Telegramm ausprobieren, frage an euch: ich nutze WA schon lange, lohnt es sich jetzt noch umzusteigen?

 

ich für meinen Teil mag Telegram lieber weil ich immer mehrere Handys nutze… Telegram kannst auf einer beliebigen Zahl gleichzeitig laufen lassen, Whatsapp geht parallel immer nur auf einem… daher muss ich immer schauen brauche ich in dem Moment / an dem Tag Whatsapp oder nicht und muss schauen, dass ich dann auch das Gerät dabei hab… Von iOS zu iOS oder Android zu Android kannst schnell den Account switchen und die Daten rüber holen, systemübergreifend brauchst eine Software mit der Du per PC die Daten migrierst… Das Problem ist die Zahl der User… in meinem Umfeld ist immer noch Whatsapp die klare Nummer eins… ohne auszukommen wäre für mich sehr sehr schwierig da dann Infos aus den ganzen Gruppen nicht bei mir oder verzögert angkommen… leider

auch wenn der chat schon älter ist möchte ich gerne antworten: ich würde wa sofort löschen, wenn nur mehr leute bei telegram wären!!! 

@k2s Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Leider ist Telegram viel zu unbekannt, aber in so vielen Punkten WA überlegen, das ich gar nicht verstehe warum so wenig User diesen tollen, praktischen und sicheren Messenger nutzen :frowning2: 

Ist zwar etwas offtopic, aber hast du beim Handybetriebssystem einen Favoriten? iOS oder Android? 

VG Matze 

 

auch wenn der chat schon älter ist möchte ich gerne antworten: ich würde wa sofort löschen, wenn nur mehr leute bei telegram wären!!! 

 

Unterschreibe ich so. :relaxed:

@o2_Matze tja, geschäftlich wird mir iOS verordnet, privat ist  mir Android lieber. Aber am Wichtigsten ist für mich eine dual-sim Funktionalität. Sollte es mir irgendwann gelingen, nur noch mit einem Handy durch die Gegend zu laufen bin ich happy. Noch geht es nicht, denn mein Arbeitgeber gibt wichtige Apps wie Kalender und Mail nur auf iOS frei und stattet mich leider nicht mit einem ausreichend neuen iPhone aus, um in den Genuss von dual sim zu kommen ;-) und: (und damit passt es wieder zur Ausgangsfrage) bitte Apps, die “einfach so” in beiden Welten laufen (und nicht wie WA umständlcih an- und abgemeldet werden müssen) Ich setze noch einen drauf: liebe Mobilfunk-Anbieter! Nehmt euch ein Bsp an sipgate satellite und bietet eure Dienste komplett sim-frei an. Einfach buchen, zahlen, nutzen. Ein Traum….hach, mir fällt noch vieles ein, was ich gerne hätte----und was mir bisher nur von unterschiedlichen Anbietern geboten wird

Benutzerebene 6

@ITNRG sehr geiles Video.   Jetzt hat man doch nur noch Lust zu Telegram zu wechseln. Das muss ich jetzt nur noch meiner Familie und meinen Bekannten beibringen:D.  Hat jemand vielleicht ein passendes Lockmittel? :D

Benutzerebene 2

Muss nur einer anfangen und ganze Heerscharen laufen über. 
Nur doof, wenn die Firmen (02 u.a.) mit WA-Support Steigbügelhalter bei Facebook und Co. spielen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Muss mich wiederholen, weil ich das Lemminge Argument nicht mehr hören kann!

 

Das Lemming Verhalten in der Diskussion um die Verbreitung eines Messengers kann ich rational nicht nachvollziehen. Ich behalte die Hoheit über mein Kommunikationsverhalten in meiner Hand und gebe die nicht in die tumben Hände anderer. Es ist mir also schlicht egal ob 95% WA benutzen und nur 0,5% einen anderen, ich nutze keine Google Dienste und schon gar nichts von Suckerberg, period!

 

ich habe Threema damals gekauft und ja, dort sind vielleicht 4 oder 5 meiner Kontakte. Und ja, ich werde oft gefragt, ob ich nicht WA habe. „

 

Mittlerweile habe ich auch noch GINLO (deutscher sicherer Messenger) installiert. 

Benutzerebene 3

Ich benutze whatsapp und Telegram. Persönlich finde ich Telegram besser und nutze es am meisten. Whatsapp habe ich eigentlich nur wegen meinem Chef. Er kontaktiert mich gerne auf WhatsApp und leider hat er kein Telegram. 

Deine Antwort