Warum O2
Warenkorb
Service

Wählscheibentelefone und andere veraltete Technologien

Wählscheibentelefone und andere veraltete Technologien
Benutzerebene 7

Ich habe vor ein paar Tagen ein Video gesehen, in dem Jugendliche versucht haben zu verstehen, wie ein Telefon mit Wählscheibe funktioniert.



Und mir sind zwei Gedanken gekommen:
Zum einen hatte ich zuerst den Impuls, mich über die beiden lustig zu machen, dass sie es nicht kapieren wie das Telefon funktioniert. Aber dann wurde mir sehr schnell klar, dass es nicht ihre Schuld ist, dass Wählscheibentelefone alles andere als selbsterklärend waren. Ich jedenfalls hätte es in meiner Kindheit nicht ohne ausführliche Erklärung gewusst, wie ich selbst bei meiner Oma anrufen kann.

Zum anderen habe ich überlegt was es noch für Geräte und Technologien gibt, die heutzutage durch die Digitalisierung veraltet sind. Spontan eingefallen sind mir Musik-Kassetten und Videorekorder. Außerdem verstehen immer weniger Leute, woher der Ursprung von "im Uhrzeigersinn" stammt, weil Digitaluhren sich immer weiter verbreiten (und auch einfacher zu verstehen sind als Analoguhren).

Was fällt Euch noch ein? Was verschwindet nach und nach aus unserem Leben und wird durch neuere, bessere Technologie ersetzt?

 

Titelbild by Pixabay von Pexels


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Meine Eltern haben noch einen funktionierenden alten Trommelwähler als 2. Telefon... das ist noch schwerer zu verstehen.



Was stirbt denn noch aus....

Die MiniDisc von Sony ist tot...
Die CD stirbt langsam.
Genau wie die Dvd....

Analoge Hausantennen sind fast weg...
Aschenbecher in Autos gibt es höchstens als Zubehör (gut so)

Hat jemand mal analoge Tachos für Fahrräder im Handel gesehen? Hatte ich als Kind.... nu gibt es das ganze per Bluetooth mit Handyhalter....
*edit* ... analoge Tachos gibt es bei Herrn Musk tatsächlich noch...
Benutzerebene 7
Ein klasse Thema. "Obwohl" ich 90'er Jahrgang bin, hab ich bei meinen Großeltern noch fleißig Telefone mit Wählscheibe genutzt.

@EikeS. spaceiges Gerät hab ich aber tatsächlich noch nie gesehen 😂

Geräte die verschwinden...da fällt mir vor allem der VHS Rekorder ein. Ich hab bei meinen Eltern noch eine ganze Kiste Videos, die vermutlich alle den Geist aufgegeben haben mittlerweile. Hab früher alles aufgenommen, was ich konnte.

Und ja: Als passionierter Gamer bemerkt man auch, dass die CD/DVD immer mehr auf dem Rückzug ist. Online Streaming/Download ist ja die neueste Mode. Aus Umweltgründen, find ich das nicht so verkehrt...

Trotzdem immer ungewohnt, kann man nichts mehr physisch in der Hand hat, wofür man Geld zahlt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Stimmt... diese Leerboxen mit einem Code drinnen sind doch blöd.

Früher... also einiges früher... da gab das noch richtige Kartons mit richtigen Anleitungen.
Das waren tlw. noch echte Bücher (wie bei Falcon 4.0) .
Uund oft gab es noch Goodies...
Ich erinnere mich gerne an die Ultima-Serie zurück. Da gab es Stoffkarten... oder einen Moonstone...
Oder bei Infocoms Hitchhikers Guide hatten sie Pocket Fluff in den Karton gelegt...

Hach ja.... das schöne Los der frühergeborenen 🤣🤣
@o2_Flo Online Streaming/Download ist ja die neueste Mode. Aus Umweltgründen, find ich das nicht so verkehrt...

Das habe ich auch angenommen. Streaming ist aber oft nicht so umweltfreundlich, wie man denkt.

@EikeS. Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Da würde ich mich sehr wahscheinlich ähnlich anstellen, wie die beiden Jungs aus dem Video. Wählscheibe kann ich aber☝️😄
Zum Thema veraltete Technologie bin ich letztens auch über eine Neuigkeit gestolpert: Der Walkman ist dieses Jahr 40 (!) Jahre alt geworden 🎂Den ersten brachte Sony im Sommer 1979 mit dem TPS-L2 raus.


Ich erinnere mich noch dunkel daran einen bunten (wahrscheinlich extra für Kinder?!) gehabt zu haben auf denen ich meine Benjamin Blümchen Kassetten hören konnte. Als ich anfing "ernsthaft" Musik zu hören, waren CDs schon weit verbreitet und ich hatte den weniger handlichen Discman dabei. Wobei es auch einen Zwischenphase geben musste, denn ich habe definitv auch Lieder aus dem Radio auf Kassette aufgezeichnet. Aber vielleicht lag das auch daran, dass das Taschengeld für eine neue CD nicht mehr ausreichte😅

Hat jemand von euch noch so ein schickes Teil?😄
Hat jemand von euch noch so ein schickes Teil?😄


Nicht ganz so schick, aber aus dieser Sparte:
TCS 450
Tatsächlich habe ich sogar 2 davon, leider fangen beide nach einigen Minuten an zu brummen - den Fehler muss ich erstmal noch finden.

Eine andere Technologie, welche so kaum noch genutzt wird, ist der MP3-Player.
Da nun jedes Handy sowas kann, ist der Ansturm auf neue MP3-Player wohl stark gesunken.

Ich erinnere mich auch noch an FireWire, damit haben wir damals unsere ersten digitalen Videos (Lichtschwerteffekte für Anfänger und so) auf den PC übertragen.

Später im Einzelhandel war es trotz der Vorteile so schwer HDDs mit Firewire an Kunden zu bringen - kannte fast niemand - wollte fast niemand 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich hab bestimmt noch ein dutzend FW-Kabel rumliegen... nur fehlt es mittlerweile an den passenden Geräten.
Ich hab hier noch ne Videocamera mit FW-Anschluss. Aber die Auflösung von dem Ding ist heutzutage unterirdisch.... voll SD 😂


Außerdem verstehen immer weniger Leute, woher der Ursprung von "im Uhrzeigersinn" stammt, weil Digitaluhren sich immer weiter verbreiten (und auch einfacher zu verstehen sind als Analoguhren).

Was für ein Glück das die Uhr auf der nördlichen Erdhalbkugel erfunden wurden, sonst würden die Zeige in die andere Richtung laufen...
Benutzerebene 7
Ich war vergangenes Wochenende auf einer Hochzeit. Das Brautpaar hatte auf jeden Tisch eine Einweg-Kamera gestellt, damit die Gäste schicke Fotos machen können.
Die Kameras liefen natürlich total analog und mussten vor jedem neuen Foto neu aufgezogen werden. 📸
Für die Kinder war das super spannend. Sie haben sich auf die Suche nach dem Display gemacht, regelmäßig lagen die kleinen Finger auf der Linse oder dem Blitz und auch das aufziehen wurde immer mal wieder vergessen.

Ich bin wirklich gespannt auf die Fotos. Deren Entwicklung dürfe aber noch einige Zeit dauern...

Was für ein Glück das die Uhr auf der nördlichen Erdhalbkugel erfunden wurden, sonst würden die Zeige in die andere Richtung laufen...


Da haben wir aber Glück!😉
Obwohl: wenn man damit aufwächst ist es bestimmt keine Herausforderung.
Und irgendwie stelle ich mir andersrum durchaus charmant vor.
@o2_Katja Jo.
Hier mal zum schauen für die Jüngeren, die nicht wissen wie eine mechanische Uhr aussieht.


Und mal was anderes was kaum noch jemand kennt...


Na schon eine Idee🤔


Schreibmaschine!

Schreibmaschinen, wie konnten wir die bisher nur vergessen @schluej!🤔
Als ich klein war, noch vollkommen normal für Korrespondenz, benötigt sie heute wirklich niemand mehr.
Meine Schwester hat auch noch Schreibmaschine schreiben gelernt (worauf ich ein wenig neidisch bin) und das Klackern ist toll.

Mechanik hat sowieso ihren ganz eigenen Reiz, wie auch dein Einblick in eine Uhr zeigt.☺️
@o2_Katja Die Torpedo aus dem Bild habe ich in der Lehre repariert, war eine Inzahlungnahme.
Die sollte auf den Schrott und hatte auch den Zustand.
Ja und das Reparieren von Uhren hat was meditatives ☺️
Ich habe noch ein paar schätze gefunden...
Mal AVM Hardware ist noch richtig gute war:
Der die wohl beste PCMCIA ISDN Karte


Und der wohl beste ISDN Controller für den PC, nix mist FritzCard Müll:


Kennt den noch jemand?


Und wieder zum Thema Telekommunikation und es läuft tatsächlich noch nach ~20 Jahren...

Da wären noch
  • Teletext Maschinen,
  • Nadeldrucker
  • Kettendrucker
  • Tonband Maschinen (das sind die mit den großen Spulen)
  • Numerischer Coprozessor (z.B. 8087 Waitec-Coprozessor)
  • Akustik-Koppler
  • Betamax
  • Video CD
  • Apple Newton

Deine Antwort