Warum O2
Warenkorb
Service

Performance des o2 Forums


Benutzerebene 4
Hallo :)
Um nicht sofort lauthals zu schimpfen, möchte ich erstmal sagen dass ich dieses Forum bzw. diese Community super finde 🙂 Problemlösungen, Testberichte etc. alles super :)

Nun zum negativen:
Die Performance des Forums bzw. der Forumsoftware ist unterirdisch....
Buchstaben erscheinen mit Zeitverzögerung, Seiten brauchen unverhältnismäßig lange zum laden, es ruckelt oft, tipps oder klicks werden nur mit Zeitverzögerung angenommen.... Mit meinem S7 ist die online Seite nahezu unbrauchbar, es sei denn ich nehme mir Zeit und übe mich in Gedult... Beim schreiben dieses Textes auf dem Galaxy Tab A6 musste ich nach jedem 3ten Wort eine nicht angenommene Leerzeile nachträglich einfügen.

Aus meiner Sicht verliert das Forum dadurch sehr an Quallität.

Vieleicht kann mal ein Mitarbeiter der IT Abteilung einen Blick "Unter die Haube" werfen wo es "zwickt" 😉

29 Antworten

Versuch es mal mit einem anderen Forum, das auch von Insided betrieben wird. Das dürfte ein besserer Vergleich sein.


Die sind schneller. o2 versaut schon viel Ladezeit eindeutig durch den Header und was alles so geladen wird. Das ist schon zu merken.

Ich jedenfalls konnte das feststellen, weil wir das Forum ja vorher getestet haben. Da war nur das reine Forum ohne das ganze gedöns von o2.

Ich finde die Ladezeiten dennoch nicht so schlimm, auf keinen Fall unterirdisch, im Vergleich aber schon langsamer. Hab es halt immer auf die Einbindung bei o2 geschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin zusammen!

Ich dachte anfangs immer die lange Ladezeit liegt am Laptop (Win 8.1).
Dann habe ich statt des Opera Browsers mal Firefox getestet und es ging etwas schneller.

Auf dem anderen Laptop mit Linux und Firefox ging es dann noch schneller.

Auf dem Galaxy TAB A dann aber eine einzige Katastrophe mit Firefox und auch mit dem Samsung Browser.

und als ich dachte es geht nicht schlimmer, habe ich mal die Seiten mit meinem Huawei Smartphone ausprobiert. langsamer ging es dann wirklich nicht mehr.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ohne mit den Quelltext angeschaut zu haben vermute ich, dass es eine Vielzahl an JavaScripts gibt, die den DOM erst aufbauen oder nachträglich manipulieren. Das führt dazu, dass der Browser länger braucht und man nicht scrollen kann da die Positionen der Elemente nicht feststehen.

Wenn ich mal Zeit hab schau ich mal drauf.
Benutzerebene 4
Na dann bin ich mal gespannt 😉

Deine Antwort