Warum O2
Warenkorb
Service

Marktanteile der Internetbrowser zwischen 1996 und 2019

  • 3 September 2019
  • 2 Antworten
  • 532 Aufrufe
Marktanteile der Internetbrowser zwischen 1996 und 2019
Benutzerebene 7
Ich mag ja solche Datenvisualisierungen. In diesem Video kann man mitverfolgen, welche Desktop-Internetbrowser zwischen den Jahren 1996 und 2019 wie viel Marktanteil hatten. Oder kurz gesagt: Der Aufstieg und Fall des Internet Explorer.





Titelbild by Dries Augustyns von Unsplash

2 Antworten

Oh ja, das ist toll! \o/
Und wirklich schick gemacht, übersichtlich und eine perfekte Geschwindigkeit.
Könnte ich stundenlang zuschauen.🤓
Insgesamt haben wir heute auf jeden Fall mehr Auswahl bei unserem Browser.
Benutzerebene 7
Abzeichen

Insgesamt haben wir heute auf jeden Fall mehr Auswahl bei unserem Browser.

Liegt aber auch daran, dass man dank VB jederzeit kinderleicht einen Browser erstellen kann. Oder dass Google und Mozilla ihre Browser Chromium und Firefox quelloffen anbieten. So kann jeder seinen persönlichen Browser programmieren. Und darum gibt es auch zig viele Abwandlungen.

Ich nutze beispielsweise auf Arbeit Vivaldi - ein Chromiumbrowser.
Tor basiert auf Firefox.
Der neue Microsoft Browser sowie Opera nutzen ebenso die Chromiumengine.

Und dank Open Source sind solche Modifikationen möglich wie beim RockMelt Browser - ein Browser für Social Media. Da ist quasi Facebook implementiert. Und im Kern arbeitet auch hier ein Chromebrowser.

Bei all den Vorteilen (weniger Entwicklungskosten, man brauch nur noch technisch was drumrum bauen, die Technik ist bereits implementiert) hat es natürlich auch den Nachteil, dass ein Programmbug/eine Lücke sich quasi durch jegliche Browser hindurch zieht. Vielleicht wäre hier der Einsatz eines komplett anderen Browsers nun doch angebrachter? Wenn nicht der IE, dann vielleicht Safari? Vielleicht fallen euch aber auch noch andere Browser ein?

Deine Antwort