Warum O2
Warenkorb
Service

Bist du ein Sammler?

Bist du ein Sammler?

Warum sammeln wir?

Ein Grund liegt in unserem Unterbewusstsein und angeborenem Verhalten. Der Steinzeitmensch, war gezwungen um sein Überleben zu kämpfen. Einer der wichtigsten Überlebensstrategien war dabei der Sammeltrieb.

Wir wollen daher wissen: Seid ihr Sammler und wenn ja, was genau sammelt ihr? Briefmarken? Postkarten? Muscheln?

Ich fange gerne an:

Früher habe ich deutlich mehr Dinge gesammelt, wie z.B. DVDs, Diddl-Blätter, Fußball-Sticker und und und.
Seit einigen Jahren sammel ich Schneekugeln aus Spanien. Einige habe ich auf meinen Reisen selber gekauft, andere haben Familie & Freunde mitgebracht. 😍 Mittlerweile sind es deutlich mehr, als auf dem Foto.

 

 

ac715ed5-f1e6-4586-9335-5a7ecbd30d9e.png

 


Ich bin sehr gespannt, ob und was ihr sammelt. 🤓

 

 


87 Antworten

Hey @FanolParadise

nein, Mangas sammel ich nicht. Dafür wäre in meiner kleinen Wohnung auch kein Platz. 😅
Benutzerebene 7
Abzeichen
@o2_Annika Falls es ok ist: können wir auch via PN weiter schreiben? Bevor wir hier noch weiter den Thread zuspamen... 😃
😊 Stimmt.

Wir sollten auch anderen die Möglichkeit geben, über ihre Sammelleidenschaft zu berichten. 🤓
Benutzerebene 7
Abzeichen
@o2_Annika Kannst du mir folgen? Wird sonst schwierig mit Schreiben und so ... 😅

Wir sollten auch anderen die Möglichkeit geben, über ihre Sammelleidenschaft zu berichten. 🤓

So ist es. Aber irgendwie traut sich kaum wer, hier darüber zu berichten 😮
Benutzerebene 7
Hey, hey,
hier lauern auch stille Leser und Minimalisten,
die eure Sammelfreude recht Interessant finden. Bleibt ruhig hier😜
Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenns ums Sammeln geht, ist's ja kein Problem. :)

Aber bei persönlichen Fragen (Urlaubsziele etc.) muss ja nicht jeder mitlesen. ^^ ... bin mir sicher, dass es da noch viel zu fragen und erzählen gibt. 😋
Benutzerebene 7
Abzeichen
Halt nicht 🤷
Benutzerebene 6

Leider kann man meine Sammelfreude nicht abfotografieren, ich sammel gern Liebe Zuneigung Freude Spaß ………. Bin Minimalist, kann mich nicht an Gegenständen erfreuen. Denn solche Sachen bringen niemanden weiter der das Leben lebt und erlebt.

@o2_Annika sei nicht so, @FanolParadise ist aber verliebt

Benutzerebene 7

Guten morgen zusammen

Hier kann ich die Sammelleidenschaft meiner Frau zeigen.

Sie sammelt alle möglichen Matruschkas

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da das Thema ja gerade erst wieder rausgekramt wurde:

Es ist schlimm mit der Sammelleidenschaft! Es fällt mir meist etwas zu leicht, mich an irgendwas festzufressen. Deswegen beginne ich oft viel zu eilig, irgendwas zu sammeln, für das ich mich gerade mal begeisterte. Ich könnte echt ne Menge aufzählen und das ist nicht gut, denn der Platz in der Bude wird dadurch ja auch nicht gerade weniger … :joy:

Eine der großen Konstanten ist aber Parfum. Nicht sehr clever, wie ich immer sage, und sehr teuer noch dazu, wenn man auch Nischendürfte mag oder vielleicht sogar präferiert. Nicht clever, weil viele Parfums trotz optimaler Lagerung irgendwann natürlich dazu neigen, zu kippen. Ich habe, Stand heute, ungefähr 120 Parfums. Es waren aber auch schon mehr. Viel mehr.

Benutzerebene 7

Toller Thread, finde mich in ganz vielen Post wieder.

Habe auch von Klein angefangen zu sammeln. Panini waren bei mir schon immer Bilder,
mein Zimmer/Wohnung/Haus immer recht voll gestellen und und und.

Falls ich es überlesen haben sollte, sorry, aber eine Sammelart habe ich nicht gelesen. Ich mag Computerspiele in denen man sammeln kann, Stichwort Loot ;)

LG
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen

Toller Thread, finde mich in ganz vielen Post wieder.

Habe auch von Klein angefangen zu sammeln. Panini waren bei mir schon immer Bilder,
mein Zimmer/Wohnung/Haus immer recht voll gestellen und und und.

Falls ich es überlesen haben sollte, sorry, aber eine Sammelart habe ich nicht gelesen. Ich mag Computerspiele in denen man sammeln kann, Stichwort Loot ;)

LG
Michael

 

Würdest du dich auch richtig als Gamer bezeichnen? Was spielst du am liebsten? @o2_Micha 

Ich bin auch so ein Loot-Opfer. Alles mitnehmen, mitnehmen, mitnehmen! :joy:

Benutzerebene 7

Hi @Triskilia,

würde mich schon als Gamer bezeichnen, auch wenn ich nicht streame und sicher in keinem Spiel Top bin :blush:
Am liebsten spiele ich Action RPG´s ala Diablo, oder POE. Seit Kindheit alle Fussball Manager Spiele, Aufbau Simulationen und und und.
Meistens fehlt allerdings die Zeit, oder der Rücken will nicht so (das ist die Stelle, an der ihr mich aufbauen dürft :rofl: ).

Aktuell bin ich ein wenig auf den Retro Trip und habe Anstoss 3 wieder installiert, bzw. mir wieder gekauft. Hier werde ich Titel und Rekorde sammeln :hugging:

 

Benutzerebene 7

Ich habe gerade mal nachgedacht was ich wohl so sammle. Und tatsächlich habe ich eine große Sammlung Briefmarken, die ich allerdings geerbt habe und nicht selber gesammelt habe. Das zählt also nicht.

Selber bin ich auch eher eine “Momente-Sammlerin”. Gehöre auch eher zur Minimalisten-Fraktion. Und tatsächlich habe ich mich häufig gefragt warum ich noch einige Dinge habe. Wenn ich an etwas hing, habe ich es irgendwann abfotografiert, den Gegenstand an sich aber weggegeben. Den Gegenstand zu sehen reicht mir für die Erinnerung. Dafür muss es nicht bei mir rumliegen :nerd:

Was ich aber auf irgendeine Art und Weise sammle sind selbstgemachte, handgetöpferte Tassen. Eigens getöpferte, oder aber von der Keramikerin der Familie. Oder aber von den ganzen Orten und Ländern in denen ich war. Ja, da hängt mein Herz schon sehr dran. Aber auch nur, weil ich sie immer benutzen kann und meine Getränke daraus genieße oder andere sie auch benutzen können.

Ansonsten mag ich Dinge gar nicht die einfach ungenutzt irgendwo rumstehen :smile:  Bin eine große Aussortiererin! Dabei wird dann aber alles weitergegeben - sei es verschenkt, verkauft, an bestimmten Stellen abgegeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Michi Aufbau … Nicht zufällig auch Sim City oder statt dessen andere Sim-Aufbautitel, die aber gar nicht so viel mit den Sims zu tun hatten? Da gabs ja wahnsinnig viel. Viel, was man heute vielleicht allerhöchstens als witzigen Trash bezeichnen würde. 

Ich bin RollerCoaster Tycoon Generation. Heute würde ich gerne wissen, wie viele Spielstunden ich als Kind/Teenie gesammelt habe. :nerd:  Es muss enorm gewesen sein und definitiv nicht gesund. :laughing:

@o2_Jessica Ich würde mir so gern einfach eine Scheibe von dir abschneiden und so einfach mal  Aussortieren können. Einfach mal was weggeben. Statt dessen hätte ich lieber ne größere Wohnung um mehr Sachen sammeln zu können. :joy:

@o2_Michi Aufbau … Nicht zufällig auch Sim City oder statt dessen andere Sim-Aufbautitel, die aber gar nicht so viel mit den Sims zu tun hatten? Da gabs ja wahnsinnig viel. Viel, was man heute vielleicht allerhöchstens als witzigen Trash bezeichnen würde. 

Ich bin RollerCoaster Tycoon Generation. Heute würde ich gerne wissen, wie viele Spielstunden ich als Kind/Teenie gesammelt habe. :nerd:  Es muss enorm gewesen sein und definitiv nicht gesund. :laughing:

 

Huhu @Triskilia:smiley:

ich glaube der sollte an @o2_Micha gehen….wir haben einfach zuviele Michaels bei uns Team. :smile:

Aber wo ich schonmal da bin, früher SIM-City die Oldschool-Teile, “Theme Park” das so ähnlich wie Roller Coaster Tycon war (immer schön die Pommes versalzen damit Getränke nachgekauft werden :joy: ), die etwas neueren Anno-Teile die in der Zukunft spielten.

Ansonsten eher RTS (C&C, Supreme Commander etc.) und alles was bei Ubi so durch den Launcher geht (The Division 1+2, GR Breakpoint, Anno….)

 

Gruß,

Michi

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Michi Aufbau … Nicht zufällig auch Sim City oder statt dessen andere Sim-Aufbautitel, die aber gar nicht so viel mit den Sims zu tun hatten? Da gabs ja wahnsinnig viel. Viel, was man heute vielleicht allerhöchstens als witzigen Trash bezeichnen würde. 

Ich bin RollerCoaster Tycoon Generation. Heute würde ich gerne wissen, wie viele Spielstunden ich als Kind/Teenie gesammelt habe. :nerd:  Es muss enorm gewesen sein und definitiv nicht gesund. :laughing:

 

Huhu @Triskilia:smiley:

ich glaube der sollte an @o2_Micha gehen….wir haben einfach zuviele Michaels bei uns Team. :smile:

Aber wo ich schonmal da bin, früher SIM-City die Oldschool-Teile, “Theme Park” das so ähnlich wie Roller Coaster Tycon war (immer schön die Pommes versalzen damit Getränke nachgekauft werden :joy: ), die etwas neueren Anno-Teile die in der Zukunft spielten.

Ansonsten eher RTS (C&C, Supreme Commander etc.) und alles was bei Ubi so durch den Launcher geht (The Division 1+2, GR Breakpoint, Anno….)

 

Gruß,

Michi

 

 

 

Oooh, stimmt, es war ne falsche Erwähnung! Sorry! :sweat_smile:

Aber ich freu mich, dass du dich direkt auch beteiligst, denn an “Theme Park” erinnere ich mich auch sehr sehr gut. Das war aber wirklich cool. Kam später auch nochmal für Playstation 1. :heart_eyes:

Anno finde ich auch toll! 

Oooh, stimmt, es war ne falsche Erwähnung! Sorry! :sweat_smile:

Aber ich freu mich, dass du dich direkt auch beteiligst, denn an “Theme Park” erinnere ich mich auch sehr sehr gut. Das war aber wirklich cool. Kam später auch nochmal für Playstation 1. :heart_eyes:

Anno finde ich auch toll! 

Stiiiiimmt, das kam ja noch für die Playse. Ich hatte es auf dem Amiga noch - ich bin alt. :joy:

Benutzerebene 7
Abzeichen

Oooh, stimmt, es war ne falsche Erwähnung! Sorry! :sweat_smile:

Aber ich freu mich, dass du dich direkt auch beteiligst, denn an “Theme Park” erinnere ich mich auch sehr sehr gut. Das war aber wirklich cool. Kam später auch nochmal für Playstation 1. :heart_eyes:

Anno finde ich auch toll! 

Stiiiiimmt, das kam ja noch für die Playse. Ich hatte es auf dem Amiga noch - ich bin alt. :joy:

 

Ach was, nein! :hugging: Ich beneide das. Ich beneide die Erfahrungswerte und das Gefühl, Sachen wie den Amiga Hype z.B. live mitbekommen zu haben und mich an das Feeling erinnern zu können. Wie cool es war. 

Benutzerebene 7

@o2_Michi es kann gar nicht genug Michael geben :rofl:
 

@Triskilia habe es auch geleen. Die Sim Titel waren früher klasse. Das erste Sim City, oder auch Sim Farm fand ich klasse.
Auch die Theme Park Reihe habe ich gespielt. War glaube ich in der Tat noch vor meiner PC Zeit, also auf den Atari ST oder auch den Amiga 500.

Gab ne Menge schöner Spiele, die ich nicht missen möchte :blush:

LG
Michael

Benutzerebene 7

@Triskilia ich muss sagen, ich bin da immer total hin und hergerissen. Häufig überwiegt dann aber die Überlegung zu “Was brauche ich wirklich?” wo dann eher die Seite gewinnt, die sagt, dass ich gerade keine Verwendung dafür habe und es jemand anders vielleicht eher brauchen kann und sich darüber mehr freut. Aber ich liebe zum Beispiel auch Wohnungen/Häuser in denen alles voll ist mit Erinnerungen, mit Dingen durch die man schauen kann, alles was irgendeinen Nutzen hat, Geschichten die dazu erzählt werden… Also häufig ist es auch gar nicht so leicht :smile:

@Triskilia und @o2_Jessica ,

bei meinem Sohn und seiner Freundin ist es so, dass für jedes Teil, was ins Haus kommt ein anderes verschenkt oder entsorgt wird.

Finde ich gar nicht schlecht. Klappt aber bei mir nicht.

Ich weiß nicht, ob man das sammeln nennen kann ? Irgendwie werden die Bücher automatisch immer mehr. Auch wenn ich sie nicht bewußt sammle.

Eigentlich könnte ich eine Buchhandlung aufmachen. :grinning:

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Jessica Ein bisschen schaffe ich es schon auch mittlerweile, so zu denken. Aber das bezieht sich meistens eher auf Dinge, die ich direkt beim Einkaufen im Supermarkt sehe. Ich kann nicht sagen, dass ich super sparsam bin, aber in den letzten Jahren kaufe ich schon immer wieder Sachen bewusst nicht, bei denen mir direkt auffällt, dass ich sie jetzt nur in den Einkaufswagen legen würde, weil ich so ein Verpackungsopfer bin (sieht schön aus, nehme ich, brauche ich aber eigentlich nicht). Zumindest darauf bin ich ein bisschen stolz.

@o2_Solveig Im Grunde keine schlechte Methode, die von deinem Sohn und seiner Freundin. :thinking::smiley:  Würde bei mir aber selbstredend auch nicht klappen. Zu einem gewissen Teil finde ich es ja auch schön, sagen zu können, dass ich von dieser oder jener Sache besonders viel habe, oder dass ich etwas sammle, denn von etwas so angetan zu sein, zeigt ja auch, dass mehr dahinter steckt. Ich könnte also jede Leidenschaft durchaus logisch erklären und einige Geschichten zu gewissen Dingen erzählen. Es sind ja auch emotionale Werte, die man sammelt.

Benutzerebene 7

Wenn man mal zu viele Bücher haben sollte, gibt es da ja auch noch so etwas wie Bookcrossing. Auch eine ganz spannende Sache. Bücher jagen, fangen, lesen und wieder frei lassen :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn man mal zu viele Bücher haben sollte, gibt es da ja auch noch so etwas wie Bookcrossing. Auch eine ganz spannende Sache. Bücher jagen, fangen, lesen und wieder frei lassen :-)

 

Das ist eine coole Idee! :scream:

Deine Antwort