Warum O2
Warenkorb
Service

Aktien: Wie sind eure Erfahrungen?

Aktien: Wie sind eure Erfahrungen?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Gefühlt jedes größere Unternehmen (ja, auch Telefonica) bietet Aktien an. Und nicht nur diese sind am Markt vertreten, sondern selbst Sportvereine wie Borussia Dortmund sind eine AG.

Ich persönlich interessiere mich auch für das Thema, habe mich ein bisschen belesen und bin nun auf euch und eure Meinungen und Kommentare gespannt: habt ihr Erfahrungen damit bzw. besitzt ihr selbst Aktien? Lohnt es sich für euch oder ist dies eher ein kostenintensives Hobby?

Bin auf eure Antworten gespannt! :)

Titelbild Burak K by von Pexels

3 Antworten

Ich stehe auf das Thema Aktien 😊👍, aber rein hauptsächlich wenn es um Themen und Unternehmen geht mit denen ich mich so oder so in meiner Freizeit beschäftige (Fußball = Juve, Dortmund, Sporting, Ajax). Social-Media gehört natürlich dazu (Facebook), Google vorne dabei, Apple immer interessant. Als reiner Nerd natürlich Nvidia 🤓 und speziell wegen meinen Aktivitäten auf Twitch (Fiverr und Amazon). Super interessant finde ich die Match Group 😇. Bezahldienste wie PayPal und Wirecard passen natürlich dann auch perfekt. Unternehmen wie Beyond Meat sind aber auch sehr spannend wie ich finde.

2011 fing ich damit an mich mit dem Thema zu beschäftigen, als ich mein erstes Jahr auf der Wirtschaftsschule verbrachte. Zu der Zeit fiel mir ein wunderschönes Spiel von der Frankfurter Allgemeine auf:

F.A.Z Börsenspiel

Man kann sich gut austoben, ist komplett kostenlos und macht laune. 🙌

LG Steffen
Benutzerebene 7
Abzeichen
@o2_Steffen Wie gut bist du darin? Und ist dieses Spiel annähernd vergleichbar mit dem Spekulieren von echten Aktien?
@FanolParadise,

schau dir am besten einmal die Anleitung an. Dort hast du alles ziemlich gut eklärt, was gerade die Kurse und die Gebühren angeht um das Spiel so realistisch wie möglich zu gestalten. Für mich persönlich, ein klasse Einstieg um etwas Gefühl für die Thematik zu bekommen.

Gerade weil ich wie oben beschrieben, mich sowieso nur für die Unternehmen interessiere, mit denen ich mich in meiner Freizeit beschäftige, passte es für mich sehr gut.

In den gut 8 Jahren habe ich mich aktuell auf den Rang 1313 hochgebissen, von insgesamt 24143 Teilnehmern. Auch wenn ich mich ärgere, dass ich vor gut 4 Jahren dachte es sei der beste Zeitpunkt um alles vom BVB zu verkaufen 😃... naja wer hätte das auch ahnen können, dass die unteranderem ein riesen Talent nach dem anderen finden. 😅

LG Steffen

Deine Antwort