Warum O2
Warenkorb
Service

Wir suchen eure schönsten Kürbiskreationen!

Wir suchen eure schönsten Kürbiskreationen!

Das Ende des Oktobers rückt näher, das Wetter wird kalt und vielerorts läutet dies den Beginn der Halloweenzeit ein. Ob für die Schmückung des Gartens, als gemeinsame Kostümparty um Karneval auch im Herbst zu feiern oder einfach um einen weiteren Grund für Kürbissuppe zu haben; Halloween hat auch bei uns mittlerweile einige Fans gefunden.

Wir suchen deshalb dieses Jahr eure schönsten Kürbiskreationen 😊 Ob klassische Kürbislaterne ala “Jack O’Lantern” oder mit einem ganz anderen Motiv statt niedliche Fratze: Wir freuen uns über jedes Bild eurer kreativen Kürbis(um)gestaltungen!

Natürlich soll kein Kürbis nur für ein Bild geopfert werden; Daher sind wir umso mehr gespannt auf Bilder und Infos zu dem Rest des Kürbis: macht ihr Kürbissuppe, Kürbisbrot oder ein anderes leckeres Gericht aus dem Fruchtfleisch? Knipst ein Foto und zeigt es uns 🤗 Auch Rezepte zu euren Gerichten sind sehr willkommen!

Welcher Kürbis ist am Ende der schönste? Welches Gericht sieht am besten aus und welches Rezept rockt? Das entscheidet ihr per Like des jeweiligen Beitrages 👍 Am 07.11. zählen wir die vergebenen Likes aus und verkünden wen ihr gekürt habt 🙂 

Viel Spaß beim Schnitzen und Kochen!  

 

Titelbild: Bild von S. Hermann / F. Richter auf Pixabay

 


16 Antworten

Die New York Times hat auch was dazu getwittert 

https://twitter.com/nytimes/status/1583144788802478080 

(also zu Kürbissen, nicht unserer Challenge, auch wenn ich das sehr cool finden würde 😎 )  

VG Matze 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich würde voll gerne was zum Thema beitragen aber Kürbisse und ich, wir sind nie so richtig warm geworden. Gerne würde ich aber was von anderen sehen. 🤓

@Triskilia Kenn ich, das beste bisher, wenn ich an Kürbisse gedacht habe, waren die gerösteten und gesalzenen Kürbiskerne als kleine gesunde Knabberalternative zu Chips und Co 😄 Ich musste auch erst 40 werden, bis ich meine erste Kürbiscremesuppe löffeln durfte. Da muss ich allerdings sagen Holy snap, wenn die gut gemacht ist schlägt die alles andere 😍

Beim Kürbis schnitzen bin ich allerdings auch mehr als unfähig und schaue lieber zu wenn meine kleine Nichte das macht und überwache lieber, das alle Finger dran bleiben und niemand verletzt wird 😄 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Matze Ja, also Kürbiscremesuppe habe ich schon ab und an in meinem Leben gegessen, allerdings käme ich nie auf die Idee, selbst eine zu machen. Ich finde sie okay, aber mehr eben auch nicht. Und ich wäre viel zu faul, für dieses “okay” diesen Aufwand zu betreiben. 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wir basteln nicht mehr mit Kürbissen…. wir essen sie lieber…

Egal ob als Suppe, Brot, Kuchen, Salat… Ist scho ein tolles Gewächs!

Benutzerebene 7

Kürbiszeit liebe ich auch sehr. Genau wie @EikeS. esse ich sie aber auch viel lieber!
Kürbisrisotto ist immer eines meiner liebsten Rezepte - ausgeschmückt in verschiedenen Variationen. Am Wochenende werde ich auch mal wieder Kürbisbrot machen. Absolute Kindheitserinnerung. Gab’s bei Oma immer ganz frisch mit viel Butter 😊 Und Suppe mag ich auch sehr, wie hier auch schon beschrieben wurde.

 

Ich liebe Kürbis - meine liebsten eher weniger, somit mehr Kürbissuppe und co für mich. 😁

Dieses Jahr hat sich meine bessere Hälfte den Kürbis ausgesucht und den Rest habe ich dann mit dem Nachwuchs gemacht. Sie hat dann in weiser Voraussicht gleich einige Kerne im Garten verteilt. 😉

 

Mich beschleicht das Gefühl ich bin nicht die einzige mit großen Schnitzplänen die dann irgendwie untergingen. 😁

Unser Exemplar steht ja rund und moppelig und war gaaaaanz fest eingeplant gruselig zu werden.

Vielleicht dieses Wochenende, dunkel und herbstlich ist es allemal. 🍄

Oder wir halten es wie Eike und futtern ihn einfach ohne Aufhebens um die Optik. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Bei futtern…

Bei uns gab es jetzt eine lecker lecker Kürbislasagne.

Voll vegetarisch und extrem gut…

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@EikeS. Sieht mega lecker aus! 😍

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ist auch Hammer... 

Gestern gab es Kürbis-Gemüse-Eintopf.

War bei dem Wetter nördlich von HH auch total passend

Benutzerebene 7
Abzeichen

@EikeS. Das motiviert mich irgendwie, es irgendwann doch nochmal selbst zu versuchen … 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Zum ausprobieren:

 

Was brauch man

1 Butternutkürbis (ich mag keinen Hokkaido)

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Flasche Passata (oder eine große Dose gehackte Tomaten)

Gemüsebrühe

Gewürze (Oregano, Zimt, Lorbeer, Muskat)

Salz Pfeffer

Butter

Mehl

Milch

Mozzarella 

Lasagne Blätter 

 

Als Erstes den Kürbis schälen, entkernen und das Kürbisfruchtfleisch in Würfel schneiden.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe klein hacken. 

Und wenn das etwas zeitaufwändige Gemüse- Schnippeln erstmal erledigt ist, geht der Rest auch ganz schnell und einfach!

Dann alles zusammen kurz anbraten, etwas Tomatenmark mit anrösten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Passata und Gewürze zugeben und köcheln lassen.

Jetzt die Béchamelsauce zubereiten. Hierfür Butter in einem Topf zerlassen, Mehl einrühren und anschwitzen. Dann Milch unter Rühren zugeben, mit Muskat, Salz und Pfefferwürzen und kurz köcheln lassen.

Nun die Lasagne schichten:

Etwas Bechamel, Nudeln, Sauce, etwas Mozzarella, Bechamel. Und so weiter, bis die gewünschte Höhe erreicht ist, oder die Vorräte alle.

Die letze Schicht sollte am besten Bechamel sein.

Darüber dann den Rest Käse geben und im Ofen ca 30 Minuten bei 170 Grad Umluft backen.

5 Minuten abkühlen lassen und genießen.

yummi

@EikeS. Das liest sich verdammt lecker, danke für die Inspiration 💙

Ich frage mich aber, ob man das mit zusätzlichem Hackfleisch nicht noch verfeinern könnte 😁

VG Matze 

P.S

Das nächste mal bitte auch ein Bild, denn du weißt ja, besonders das Auge isst mit und gerade Käse sieht gratiniert immer so wunderschön aus 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Jaja... die Bilder gab es diesmal ja schon vorher 😁

 

Und ja... man kann, nacdem man den Kürbis angedünstet hat auch noch Hack hinzufügen und mit anbraten. Und danach mit Tomatenmark weitermachen... 

….man kann, nachdem man den Kürbis angedünstet hat auch noch Hack hinzufügen und mit anbraten. Und danach mit Tomatenmark weitermachen... 

@EikeS. All right, now we're talkin’ 😁 In meiner Welt wird halt mit Hack alles noch ein wenig besser 😉 

Auf jeden Fall lieben Dank, ich werde das bei Antje mal so bestellen 😋

Deine Antwort