Warum O2
Warenkorb
Service

Welche Podcasts hört ihr?

Welche Podcasts hört ihr?

Hallo ihr Lieben,

welche Podcasts hört ihr derzeit gerne und worum gehts thematisch etwa?

Viele Grüße, Jelena:maple_leaf:


39 Antworten

@Triskilia: Hörbücher sind auch gut aber auch Hörspiele können mich in ihren Bann reißen. Wenn die Geräuschkulisse und das Schauspiel der Synchronsprecher passt, dann kann es einen auch in die Geschichte reinziehen und die Welt vor dem inneren Auge in Gänze entstehen lassen. Wenn man mal Zeit hat und sich voll und ganz der Geschichte hingibt, dann hat das etwas sehr abschottendes. Im Positiven Sinne. Alles außerhalb meines Kopfes ist und bleibt draußen. Ich bin nur bei mir und in der Geschichte. 😊 Bei Podcasts ist das Gefühl nicht so. Die nutze ich wirklich nur als Unterhaltung während ich eine Aufgabe erledigen muss bei der ich nicht nachdenken muss. Haushalt und Gartenarbeit. Wenn ich Sport machen würde, dann vielleicht auch beim Sport. 😃 Podcasts höre ich wie Musik. Nebenbei oder um meine Stimmung zu lenken oder zu verstärken.

 

Gruß, Marco

 

@all: Ich habe noch nie danach gesucht. Gibt es bei den Podcastanbietern auch Kanäle die Hörspiele oder Hörbücher bereitstellen? Das würde sich bei den Plattformen doch auch anbieten, oder?

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Marco Genau so, wie du es beschreibst, geht es mir auch. Das könnte exakt so von mir kommen. 😊🤗

Audible bietet Hörspiele (und natürlich auch Hörbücher, dafür ist es ja da). Ich weiß nicht genau wie viele da im Moment am Start sind, aber die, die es gibt, scheinen auch großartig zu sein. Ich meine, Audible gehört zu Amazon und da steckt ein Haufen Geld drin, also sind die eigenen Produktionen in diesen Bereich in der Regel recht gut. Der Sandman (mittlerweile gibt es schon Teil 2) ist sehr sehr beliebt. 

Ich bin nur auf Audible unterwegs. Also ausschließlich, für Hörbücher und Co. Man muss aber natürlich für sich selbst entscheiden, ob man dafür Geld ausgeben möchte und wieviel einem das wert ist. 

@o2_Marco ich persönlich nutze mittlerweile nur noch Spotyfi und die haben eine kleine Auswahl an Hörbüchern bzw. Hörspielen. Napster hat auch einige Hörbücher im Angebot und ich habe gerade bei Apple-Podcast geschaut und es gibt einige Formate, welche einem Hörspiel sehr nahe kommen.

@Triskilia Audible hatte ich für die Freimonate getestet und hatte die Meisterin angefangen zu hören. Ist ein Audbile Original und fand ich ganz cool gemacht. Allerdings bin ich jemand, der gerne mal da und da reinhört, daher war es leider nichts für mich. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Triskilia Audible hatte ich für die Freimonate getestet und hatte die Meisterin angefangen zu hören. Ist ein Audbile Original und fand ich ganz cool gemacht. Allerdings bin ich jemand, der gerne mal da und da reinhört, daher war es leider nichts für mich. 

 

Ja, es ist besser, wenn man etwas findet, das wirklich zu einem passt. 😊

Ich bin in der ARD-Audiothek hängen geblieben. z.Bsp. SWR2-Archivradio oder auch Radio-DJs - Der BR-Retro-Podcast

Benutzerebene 4

Podcast ist ja ein wirklich interessantes Thema. Die Auswahl daran ist ja riesig.

Mein erster Podcast den ich aktiv gesucht habe ist von Markus Krebs und nennt sich Commedykation.

Die Advokaten des Bösen und 1a B-Ware gehören auch zu meinen Favoriten wie auch Zärtliche Cousinen.

Und auch Reif ist live zweimal pro Woche

Hi @pixsofsoul 

💙-Willkommen in unserem digitalen Wohnzimmer, schon dich hier begrüßen zu dürfen. 

Podcast ist ja ein wirklich interessantes Thema. Die Auswahl daran ist ja riesig.

Ja, da kann ich dir in allen Punkten zustimmen, es gibt so viele gute Podcasts, das man eigentlich gar nicht genug Zeit hat die alle zu sichten, oder besser zu hören 😃 

Mein LieblingsFilmpodcast ist Zwei wie Pech und Schwafel, das ist ein Film und Serien Podcast, der eigentlich keine Wünsche offen lässt.  Zum Einschlafen geht auch Hotel Matze (Interview Podcast) sehr gut, da er eine schöne ruhige Art und eine tolle Stimme, hat der man gerne lauscht.

Ich höre Podcasts ansonsten eigentlich nur im Auto, wenn ich längere Strecke fahre, oder eben zum einschlafen.  Was für eine Art Hörer bist du denn? Berichte gerne mal wenn du magst. Ich finde es immer sehr interessant zu erfahren, wann und in welche Situationen Menschen Podcasts hören 😄

Lieben Gruß und weiterhin viel Spaß hier beim Stöbern in unserem digitalen Wohnzimmer 👋

VG Matze 

P.S Da Podcasthörer oft auch Music mögen ist das hier vielleicht auch was für dich \o/ 

 

Ich habe hier unten angefangen und arbeite mich langsam nach oben durch.🔊

https://www.ardaudiothek.de/sendung/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/64622682/

Oh @Thomas3 ,

das hört sich interessant an für mich als alten “Krimi/Thriller” Fan.

Eigentlich wollte ich später noch in die Bibliothek fahren und mir Lesenachschub holen, aber das ist auch eine Möglichkeit.

 

So, nachdem ich das Thema hier vor ein paar Wochen entdeckt habe, hab ich mich doch tatsächlich mal dran versucht. War vorher nicht so mein Ding, aber das waren Hörbücher bis vor einem Jahr auch nicht. ;-)

Aktuell bin ich ganz verschossen in den Podcast von Martin Rütter - Tierisch menschlich - , ich hab da letztens in der Straßenbahn so lachen müssen, das  mich alle mal fix blöd angeschaut haben. :-P

Da bin ich nun in kürzester Zeit, und ich habe wirklich nicht viel Zeit, schon bei Folge 15 gelandet. Ich hab aber noch so einiges vor mir, da es mittlerweile schon über 60 Stück gibt, wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn ich damit durch bin, schau ich mal, was es sonst noch so schickes für mich gibt. 

Nur leider vernachlässige ich somit grad meine Hörbücher, ich schon runter geladen habe. Ich muss also demnächst mal wieder Pause vom Podcast machen und meine Hörbücher weiter hören. ;-)

 

LG Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Maria Das Problem mit Hörbüchern bei mir ist immer, dass ist meist nach wie vor nur höre, während ich mit dem Hund draußen bin. An manchen Tagen oder bei eher miesem Wetter beläuft sich das teilweise auf grade mal eine Stunde am Tag, vielleicht ein kleines bisschen mehr. (Hund im Garten zählt nicht dazu).

Das bedeutet, dass es bei mir exorbitant lange dauert, bis ich ein Hörbuch mal wirklich zum Ende geschafft hab. 😂 Ich frage mich oft, ob sich mein Audible Abo überhaupt lohnt. Aber … tut es eigentlich, denn durch das monatliche Gratisguthaben suche ich mir dann immer ein neues Hörbuch aus und bin gut bedient. Selten gebe ich zusätzliches Geld aus. 😅

Als ich noch täglich 1 bis 1,5 Stunden gependelt bin mit dem Auto, habe ich auch Hörbücher gehört.

Aber seitdem wir im Home office sind höre ich gar nichts mehr auch keinen Podcast.

Irgendwie müssen mich auch Bücher sehr fesseln, damit ich dran bleibe.

Ich muß mal in mich gehen, woran das  liegt 😉

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Podcast und bin hier gerade auf den Tipp (Advokaten des Bösen) von @pixsofsoul gestoßen.
Lieben Dank dafür, das ist genau mein Ding :)
Hast du eine Lieblingsfolge?

Gruß
Antje

Deine Antwort