Warum O2
Warenkorb
Service

Was gibt's bei dir zu Mittag?

Was gibt's bei dir zu Mittag?
Benutzerebene 7
Abzeichen

64daf15b-2344-4b75-b63e-2d201f518baa.jpg

 


Egal, ob Büroarbeiter, Handwerker oder Beamter im öffentlichen Dienst: statistisch gesehen greifen wir zu vielen Alternativen.

Und hier seid ihr gefragt:
Habt ihr ein festes Essen? Geht ihr zur Mittagspause irgendwo hin essen? Esst ihr überhaupt etwas? Was steht bei euch auf dem Speiseplan und habt ihr feste Rituale? Oder spielt auch die Schicht oder Jahreszeit eine Rolle?

Bin gespannt auf eure Antworten! 🙂

 

Titelbild by Ella Olsson von Pexels

 


136 Antworten

Huhu @o2_Marco ,

ich schließe mich da @SethVanDoom an.
Ich habe mal die Hello fresh Boxen austestet, aber für eine 4 köpfige Familie doch recht teuer und sehr viel Verpackungsmüll. Das Einzige was ich da gut fand, waren die “neuen” Kochideen, da gab es dann auch schon mal was, das wir sonst nicht gegessen hätten. Aber nach kurzer  Zeit habe ich das wieder gekündigt. 

Ich bin mittlerweile tatsächlich auch wieder auf die guten alten Wochen-Koch-Pläne zurück gegangen. Jeder gibt hier so seine Essenswünsche an und ich bastel dann für 2 Wochen einen Essensplan daraus. Dazu nutze ich gerne Chefkoch oder auch schon mal die Essenspläne der Schule oder der Firma meines Mannes (beides online einzusehen 😉). Somit kann ich schon im Vorfeld besser einkaufen und ggf. auch vorkochen, bzw. koche ich für 2 Tage. 

LG Maria

Danke @SethVanDoom und @o2_Mariafür eure Antworten. ^^

 

Schade, ich hatte wirklich gehofft, dass das eine “Lösung” wäre. Es ist nicht so, dass wir nicht kochen können. ^^ Es fehlt schlicht die Zeit für aufwändige Gerichte. 

@SethVanDoom: Wir haben auch schon Wochenpläne die wir auch jede Woche zum Planen benutzen. Das hilft auch schon sehr gut. Auf Grund von Einfallslosigkeit 😉 wiederholen sich die Gerichte relativ oft. Gut, dass liegt auch an unsere Kinder. Einmal in der Woche gibt es mindestens ein Gericht mit Nudeln. 😄

@o2_Maria: Gibt es bei Chefkoch Wochenpläne die man, zB. in der App, befüllen kann? Oder meinst du, dass du dort schnelle/gute Rezepte findest. Smarte Wochenpläne mit Rezeptvorschlägen wären super. 😊

 

Gruß, Marco

Hallo @o2_Marco , 

also ich weiß nicht genau, ob man selber Wochenpläne in Chefkoch erstellen kann, glaube aber schon. 

Da kann dir Maria aber bestimmt mehr zu sagen. 

Ich kann Chefkoch aber allgemein empfehlen, da gibt es auf jeden Fall Wochenpläne mit Gerichten. 

Man kann sich da auch so gut Inspiration für Gerichte holen, das mache ich auch immer. 

Habe letztens erst wieder Rouladen nach einem Rezept von dort gemacht und die waren echt gut😊

Ich persönlich versuche möglichst jeden Tag frisch zu kochen und Chefkoch hat mir da echt weitergeholfen. Selbst gemacht schmeckt einfach immer noch am Besten. 

Ach ja ich habe noch einen Tipp für alle, die zum Beispiel Pizza selber gemacht haben und noch Teig über haben: 

Formt aus dem Teig Brötchen oder zum Beispiel drei Fäden aus Teig, die ihr dann mit Nutella/Schokocreme bestreicht und zu einem Zopf “flechtet”. Wenn ihr Brötchen wollt, könnt ihr einfach kleine Teigfladen machen und Schokocreme darauf verteilen und die dann zu einem Brötchen formen. Beides mega lecker, wenn es aus dem Ofen kommt. Kann ich nur empfehlen. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Huhu  @o2_Marco ,

ne, einen Wochenplan selbst erstellen (oder hab ich dich da falsch verstanden?) kann man in der App direkt nicht. Aber sie haben einen Wochenplan drin, von dem man sich Ideen sammeln kann. 

Ich hab durch Chefkoch auch schon ganz viele tolle und einfache Gerichte kennengelernt, die ich so vorher gar nicht kannte. Und somit sind unsere Wochenpläne auch um einiges erweitert worden. 

Ja, Nudeln gibt es hier auch mindestens 1x / Woche. Allein der Kinder wegen. 😅
Ach so, und bei Chefkoch gibt es auch noch den Tipp des Tages, und den Button “was koche ich heute” etc. So bekommst du dann immer wieder neue Rezeptvorschläge. 

Ich nutze die App tatsächlich sehr viel und hab mir dort mein eigenes Kochbuch angelegt. Was toll ist, du kannst bei den Rezepten, die du in deinem Kochbuch hast, auch noch eigene Hinweise für dich selbst hinterlegen. Z.B. “mehr Flüssigkeit” oder “mit dem und dem noch verfeinert” etc. Das macht es beim nächsten Mal kochen einfacher. 😉

LG Maria

Puh, bei der Wärme stellt sich hier immer wieder die Frage, was essen wir heute zu Mittag?

Mir reicht bei Hitze tatsächlich ein Becher Buttermilch, gerne auch mit ungesüßten Cornflakes dazu. 
Heute habe ich für uns alle Salat gemacht, der geht immer, gerne auch in verschiedenen Varianten. Heute mal mit Tomate, Gurke, gek. Schinken, geriebenen Käse mit einer einer Yoghurt-Kräuter-Marinade. Die Tage werde ich dann, wenn es wieder so warm wird, eine mediteranen Nudelsalat mit Rucola machen. 😉

Und was gibt es bei euch zu essen, wenn es so warm ist?

LG Maria

Moin, 

 

bei uns gibt es dann auch gemischten Salat mit Baguette oder Salat mit Ofenkäse. Da bei uns auch kleine Kinder im Haushalt leben gibt es, egal welche Temperaturen herrschen 😄, Nudeln, immer wieder Nudeln.

Wir machen auch gerne mal Crêpes. Mit Käse, Kräuter und Champignons oder mit Zimt und Zucker.

Vielleicht für den einen oder anderen kaum zu glauben aber wir essen auch mal Toast Hawaii. Für manche ein No-Go wie Pizza Hawaii. Ich mag beides gerne. 😅

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich mache mir momentan fast täglich selber Wraps 🙈 Frischkäse/Hüttenkäse, Salat, Ei, je nach Belieben zb Hähnchenbrust/Lachs.,..o.ä. und dazu schön scharfe Soße 😂  nur das Zusammenrollen bekomme ich nicht so schön hin... Noch nicht 😊 aber irgendwann hab ich den "Dreh" schon raus.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Marco 

Hier 🙋🏻‍♀️

Ich liebe Ananas. Ob als Hawaii Toast/Baguette/Croque/Pizza oder in "Süß-Sauer" Soße, oder einfach nur im Joghurt 😊😊😊😊 

Oh, Wraps mache ich auch gerne. ^^ @Bollermann.

Ich nehme als Grundaufstrich/-soße gerne Hummus mit saurer Sahne und mit grünem oder rotem Harissa vermischt. Dann leg ich da allerlei Leckereien an frischem oder eingelegten Gemüse und auch gerne halbe Apfelscheiben rauf. Geriebenen Käse drüber, zusammenrollen, fertig. 😊

Das ist immer erfrischend, einfach gemacht und meeega lecker. 😃

 

Gruß, Marco

Oh ja, Wraps sind toll, da kann dann jeder das drauf machen was er will. Das gibt es hier auch öfter mal. Die Jungs freuen sich immer darauf.

@o2_Marco , ich liebe auch Toast Hawaii und sogar Hawaii Pizza. Mein Sohn flippt dann immer aus, weil er das grauenvoll findet, Ananas gehört weder auf Pizza, noch auf Toast, seiner Meinung nach. 😄

 

Gestern gab’s…….Fisch. 😊

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

@Bollermann , 

das ist jetzt echt fies, jetzt bekomm ich Hunger. 😅

ich liebe auch Toast Hawaii und sogar Hawaii Pizza. Mein Sohn flippt dann immer aus, weil er das grauenvoll findet, Ananas gehört weder auf Pizza, noch auf Toast, seiner Meinung nach. 😄

 

Erziehungsfehler oder schlechter Einfluss der Umwelt. 😇

Ach ja ich habe noch einen Tipp für alle, die zum Beispiel Pizza selber gemacht haben und noch Teig über haben: 

Formt aus dem Teig Brötchen oder zum Beispiel drei Fäden aus Teig, die ihr dann mit Nutella/Schokocreme bestreicht und zu einem Zopf “flechtet”. Wenn ihr Brötchen wollt, könnt ihr einfach kleine Teigfladen machen und Schokocreme darauf verteilen und die dann zu einem Brötchen formen. Beides mega lecker, wenn es aus dem Ofen kommt. Kann ich nur empfehlen. 😊

 

Jaja, und sich dann wundern, wenn die Figur aus dem Leim geht. 😊

Hm, hm, warum nur klicken da nicht gleich alle auf “Gefällt mir”? 😍 Meine Herren, fragt doch mal eine “vollschlanke” Dame nach dem Grund für ihre Pölsterchen. Wetten, dass ihr dutzende zu hören kriegen könnt, nur nicht den einzig wahren? 😚

Benutzerebene 7

Guten Mittag zusammen 

Und ein schönes Wochenende gewünscht. 

Bei mir geht ibt es Frikadellen. Natürlich selbst zubereitet. 

Ich nehme immer halb und halb. 

Dann ins Hack wie gewohnt Salz Pfeffer, Knoblauch, Senf,Ei und bisschen Cayenne Pfeffer und natürlich ein altes Brötchen. Aufgeweicht 

Mein Tipp 

Ich nehme immer Röstzwiebeln. Sind besser verdaulich. 

Lg juniorspapa

 

 @Bollermann die Baguettes sehen echt mega lecker aus!

@juniorspapa oooh Frikadellen hatte ich schon lange nicht mehr. Die sehen aber gut aus! Was gibts dazu? Ich stelle mir die gerade auf einem Burger vor und mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. 😁

 

 

 @Bollermann die Baguettes sehen echt mega lecker aus!

@juniorspapa oooh Frikadellen hatte ich schon lange nicht mehr. Die sehen aber gut aus! Was gibts dazu? Ich stelle mir die gerade auf einem Burger vor und mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. 😁

Na, ich weiß ja nicht. Hast du schon wieder vergessen, was du selber gestern noch gut fandest? 🤔

Da ist mir neulich ein super Buch in die Hände gefallen, kann ich nur empfehlen:

https://www.amazon.de/vollen-T%C3%B6pfen-verhungern-Hans-G%C3%BCnter-Berner/dp/3932516052/ref=sr_1_3?adgrpid=68555466702&gclid=EAIaIQobChMIk8S22ua--gIVV-d3Ch1QpgYAEAAYASAAEgKz_PD_BwE&hvadid=596126257360&hvdev=c&hvlocphy=1004234&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=17050539943500547571&hvtargid=kwd-299815683734&hydadcr=27963_2279183&keywords=an+vollen+t%C3%B6pfen+verhungern&qid=1664620111&qu=eyJxc2MiOiIyLjE2IiwicXNhIjoiMS45NSIsInFzcCI6IjEuOTQifQ%3D%3D&sr=8-3

Hab’s verschenkt - was ich mir auf diesem Gebiet anlese, ist nämlich weg, so bald ich die Seite umgeblättert habe.

Benutzerebene 7

@o2_Manuela 

Ich mache mir lecker Bratkartoffeln dazu. 

Abzeichen +1

Das dieser Thread hier nicht verboten wurde, erstaunlich😁

Man bekommt ja sogar Hunger, wenn man eigentlich gar nichts essen möchte.

Gestern gab es bei uns klassisch Nudeln mit Tomatensoße, da ich Spätschicht bis 22:00 Uhr hatte. Da lohnt es sich nicht noch großartig etwas anzufangen, zumal fettiges Essen auch um solch eine Uhrzeit nicht unbedingt gut für den Körper ist.😀

 

 

Gruß

Benutzerebene 7

@TeufelEnergy 

Da sprichst du wahre Worte. Ich kenne das mit der Spätschicht von mir selbst. Da gibt es auch meist nur irgend sowas was schnell geht. 

@TeufelEnergy

Da sprichst du wahre Worte. Ich kenne das mit der Spätschicht von mir selbst. Da gibt es auch meist nur irgend sowas was schnell geht. 

 

Das ist doch kein Problem. Oder kennt man in eurer Firma diese Maschine noch nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=_OKs2MWaBcA

Benutzerebene 7

@wodim 

Nein diese Maschine gibt es bei uns nicht ☹️. Muss ich meinem chef mal Vorschlagen.

Danke für den Tipp 

Lg juniorspapa 

Aber aufpassen, dass ihr nicht die kriegt, wo immer noch die Mutter fehlt, die Charlie damals verschluckt hat. 😉

Hallo zusammen,

ich koche abends für meinen Mann immer warm.

Da wir hier mit Schichtdienst beglückt sind, koche ich bei Spätschicht (so wie heute) vor.

Heute gibt es Kohlrouladen. Das roch schon sehr lecker heute Mittag.

Heute habe ich sie mit Wirsing gemacht, sonst aber auch schon mit Weißkohl.

Dazu wurden Käsespätzle gewünscht. Also auch sehr deftig 🍽️

Gruß, Solveig

 

Deine Antwort