Warum O2
Warenkorb
Service

Supervectoring... aber welcher Router?

Supervectoring... aber welcher Router?
Benutzerebene 7

Mit Änderungen und Neuerungen ist das bei mir ja immer so eine Sache. Selten passiert so etwas spontan. Ich überlege, ich recherchiere, ich schaue hier und da und irgendwann dann, so nach einer nicht unerheblichen Zeit reiflicher Überlegung kommt mir dann die neue Hardware ins Haus. Oder der neue DSL Anschluss. Bei meinem PC zum Beispiel hat das ganze fast ein Jahr gedauert, dafür hält der gute auch heute noch recht gut mit.

Jetzt ist es so, dass ich an meinem Anschluss auch Supervectoring bekommen kann. Laut Vorleister sollten 250MBit/s drinne sein, den kleinen graue Kasten sehe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue auf de gegenüber liegenden Straßenseite, da bin ich guter Dinge, dass das von der Geschwindigkeit dann auch passen wird.

Zum Wechsel in den o2 My Home XL habe ich also nur noch eine große Entscheidung zu treffen: Welchen Router nehme ich?

Seien wir ehrlich, einen Router mieten ist nicht so wirklich was für mich, ich hab dann ja doch gerne etwas eigenes. Unser Mietrouter-Konzept fällt also für mich persönlich erst einmal raus.

Die 7590 ist ein guter Router, allerdings bin ich da noch nicht ganz von den Kosten überzeugt. Die 7530 wäre ein No-Brainer, die von Leistung und Preis eigentlich schon gut hinkommt.

… aber es gibt da doch sicherlich noch andere Supervectoring Router da draußen, oder? Wie sind so eure Erfahrungen oder Meinungen? Welchen Router würdet ihr empfehlen, vor allen Dingen: Warum?

Vielleicht einen robusten Business-Router, der zusätzlich noch Fallback über eine separate WAN Schnittstelle und LTE bietet? Oder einen günstigen Geheimtipp, der sich durch freie Firmware an jede Anforderung anpassen lässt?

Wir haben hier in der Community ja zum Glück Menschen, die da schon Erfahrungen gemacht haben und sich ansonsten auch recht gut damit auskennen. Was meinst Du @Mister79? Sollte es eine Fritzbox sein? Wenn ja, welche? Oder @schluej? Was sind Deine Ideen? Und vielleicht haben ja auch @Joe Doe und @akapuma da noch eine Idee? 

Oder vielleicht ja auch Du? :relaxed:

Gruß,

Lars (der immer noch über den passenden Router grübelt)

(Bild: Pexels / Pixabay)


33 Antworten

Benutzerebene 7

@Mister79: Was soll er schon groß machen? Die Einrichtung ist ja nur marginal komplizierter als bei der Homebox (Nutzername UND Kennwort anstelle einer schicken PIN), läuft, 2.4GHz ist aus, WPA 3 ist aktiv, das Spektrum ist sauber, Router wandelt gewohnt souverän Strom in Wärme um und hält dabei eine stabile DSL Verbindung :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Naja, ich dachte jetzt mehr so an ein Feedback. Du so als langer HB Nutzer könntest mal einen Vergleich ziehen.

 

Der Router wandelt Strom in Wärme? Uuuuiiiii da müssen wir den Problem auf den Grund gehen 😛

 

Bist also zufrieden?

Benutzerebene 7

Ich sag’s mal so… der Router interessiert mich zu zwei Zeitpunkten: Bei de Einrichtung und wenn es Probleme gibt, die über eine IT-Crowd-Lösung nicht behoben werden können. :wink:

Die Einrichtung läuft bei den Fritten ja von Natur aus recht unkompliziert, es ist natürlich sehr schick, dass sich hier einige Dinge mehr einstellen lassen und man auch mehr sieht, im normalen Tagesablauf bekomme ich davon ja aber auch nicht wirklich was mit. 

Passt also.:blush:

Hallo zusammen :relaxed: ,

 

für alle die doch lieber einen Router mieten möchten :wink:, inzwischen sieht unserer Portfolio an mietbaren WLAN-Router anders aus. Lars hatte sich ja für die leistungsstarke 7590 entschieden. Für alle die weniger Leistung benötigen ist die Supervectoring fähige HomeBox 3 hinzugekommen. :thumbsup:

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Supervectoring fähige HomeBox 3 hinzugekommen. 

 

Mit den gleichen Bugs wie die nicht fähigen Vectoring Home Boxen?

Benutzerebene 7

Weiß nicht, das hast du besser im Überblick. Die gibt es seit einem halben Jahr, eventuell ist dir da ja im Routerbereich was zu aufgefallen? Wäre ja auch eher eine Diskussion für nebenan :-)

Aber vielleicht hast du ja auch noch ein paar interessante Vorschläge für Supervectoring-Router, die noch nicht genannt wurden und kannst uns da was schickes zu schreiben? :-)

Benutzerebene 1

Wie würde denn die Beantwortung der Frage “Supervectoring... aber welches Modem?” im Jahre 2022 lauten?

 

Ich habe die ursprüngliche Frage etwas abgewandelt, weil ich WLAN Router-mäßig bereits gut ausgestattet bin und eigentlich nur ein Supervector Modem mit VOIP (1-2 analoge Schnittstellen) ohne WLAN suche - gibt es so etwas auf dem Markt?

.. und eigentlich nur ein Supervector Modem mit VOIP (1-2 analoge Schnittstellen) ohne WLAN suche - gibt es so etwas auf dem Markt?

Nein!

Bereits für VoIP braucht man rudimentäre Routerfunktionen. Also ist das dann immer schon ein ROUTER. Im Endeffekt hat sich wenig geändert - ein Supervectoring-Modem (quasi als Schnittstellenwandler) wird an einen Router angeschlossen und in diesem oder hinter diesem in einer separaten Box liegt die Telefonie mit VoIP.

Deine Antwort