Warum O2
Warenkorb
Service

Sprachassistenten


Benutzerebene 7

Ich wollte mal in die Runde fragen wer einen oder mehrere Sprachassistenten sein eigen nennt?

Ganz egal ob Google,Amazon oder auch Siri.

Mittlerweile haben wir fast in jedem Raum einen Echo.

2 Echo Dot    3. Generation

2 Echo  Dot   4. Generation

1 Echo Show

 

 


29 Antworten

Benutzerebene 5

Guten Tag Freunde der Sprachassistenten (und klassischer Kraftfahrzeuge), 

um auch mal einen kleinen Beitrag zum ursprünglichen Thema zu leisten, anbei einmal eine Auflistung meiner Assistenten.

  • 2x Echo Dot (2. Generation)
  • 1x Echo Spot
  • 1x Echo Show 5
  • 1x Echo Show 8

Die Echo Dot´s kommen in den Kinderzimmern zum Einsatz und werden dort ausschließlich für Musik und Hörspiele verwendet. Die weiteren Geräte mit Display werden ebenso für das Abspielen von Musik, sei es im jeweiligen Zimmer oder in Kombination (Multiroom), verwendet. Darüber hinaus lassen wir uns über die Displays unterschiedlichste Informationen wiedergeben. 
Da ich auch ein großer SmartHome Freund bin, kommen auch noch diverse Skills und entsprechende Sprachbefehle zum Tragen.   

Hellü :) ,

 

da mein Mann seit Jahren redet, dass er gern über Alexa alles vernetzt haben möchte, dachte ich mir ich schenke ihm einen 2 Echo Dot  4.Generation und Echo Flex Smart jetzt zum Geburtstag. Ich bin nicht sonderlich kontaktfreudig was “Smarthome`s” angeht, ABER ich lasse mich auch gern von dem Gegenteil überzeugen. Einige von euch besitzen ja echt viele davon, wie ich lesen konnte. Ich bin gespannt was mein Mann aus seinem Geschenk macht und ob ich nun ausgetauscht werde *hust* 

Mein Bruder dagegen hat auch gefühlt in jedem Raum einen Echo stehen, die inklusive mit seinen Überwachungskameras und Lichtern verbunden sind und ist schwer begeistert.

Wer weiß, vielleicht werde ich mich mit anfreunden können. Ich wette es wird nicht bei 2 bleiben, so wie ich meinen Mann kenne :D Und vielleicht bin ich dann voll im hype und frage euch dann, was ich damit alles verbinden kann und verfall auch der Sucht des Smarthome.

Moinsen!

 

Echo Dots stehen hier bei mir in fast jedem Zimmer - dienen aber eigentlich nur noch als Radio und Lichtschalter. Ich hatte auch mal die Amazon Echo Buttons getestet, die Funktionalität war aber nicht so toll und die ganze Quiz/Gamingsache damit eher unfreiwillig komisch xD

Viele Grüße,
Kurt

Update:

seit dem Geburtstagsgeschenk meines Mannes (Echo Dot  4.Generation und Echo Flex Smart) folgten in jedem weiterem Raum nun weitere Flex Smart, inklusive bereits einer Flurlampe.
Mein Mann war also fleißig 🥴.
Ja was soll ich sagen... Ich habe angefangen Alexa zu mögen?…. Kann ich das so sagen? Ich denke, JA!
Ich konnte mir nie vorstellen das ich jemals mit dem Ding warm werde, wie ich es einst nannte. 
Nun nach einigen Wochen bin ich selbst von mir überrascht, wie oft sie mich an Dinge täglich erinnert oder an Termine oder Geburtstage ( alle im Handy hinterlegt und dennoch vergessen weil nicht draufgeschaut), auch meine Tochter.

Ich kann mir gar nicht mehr wegdenken, die Drop in Funktion ins Wohnzimmer oder ins Kinderzimmer zu nutzen, um schnell Kontakt zu unseren Familienmitgliedern zu haben, wenn ich im Homeoffice sitze. Somit bleibt mir 3 Etagen runterrennen erspart. Nun bin ich selbst der Meinung, da ich meine Klingel im 3. Stock nicht mehr höre, auch hier auf eine Amazon Klinge in Kombi mit Alexa zu nutzen. Denn hier verbringe ich die meiste Zeit und zu oft, habe ich den DHL Fahrer verpasst. 

Wie schnell ist mal eben das Wetter abgefragt, wenn Kind nicht weiß, was sie anziehen soll und das Handy noch im Zimmer liegt, sie aber schnell zur Schule muss. Wie oft hat mein Kind schon Alexa genutzt, nur um im Moment eines Gedankens zu erfragen, warum Pinguine nicht fliegen können und warum Pluto nicht mehr zu den Groß Planeten zählt. Bis man das Handy in der Hand hat, ist der Gedanke bei ihr meist verflogen.

Ich liebe es besonders, mein Kind und Mann mit Alexa zu trollen (zu ärgern) 😎😂. Ich stelle gern am Wochenende um 9 Uhr Morgens zum Frühstücken einen Wecker für das Kinder- und Schlafzimmer, gefolgt von einer netten Ansage durch Alexa, dass es Zeit ist zum aufstehen und mit einem schönen langen Trompeten Sound im Nachgang. I LOVE IT!!! 😂 Sehr oft erkennt die Flex durch die Lautstärke nicht mehr die Stimmen. Das ständige gerufe “ ALEXA STOOOOOOP!!!” ist herrlich, aber danach sind sie hellwach und nach dem 3. Alexa Stop! ist dann auch wieder alles leise.

Das einzige Manko was ich aktuell habe ist, dass der günstige Flex wirklich eine grottenschlechte Audioausgabe hat. Wir haben schon versucht andere Audioausgaben damit zu verbinden. Aber dann reagiert Alexa nicht mehr, wenn das Gerät, welches man anschließen kann, keinen Mic Eingang hat. 
Daher werden wir sicherlich irgendwann auf die bessere variante des Echo Dot in den anderen Räumen umsteigen.

Was mich zusätzlich genervt hat, war das man mit Kinderbedienung und Account wirbt, es hier aber in Deutschland leider nicht möglich ist diese zu nutzen. Somit mussten wir gefühlt alles sperren und zusätzlich, damit mein Kind diese nutzen kann, auf jede Stimme zulassen 😖

Also wir nutzen seit dem Alexa sehr ausgiebig und hier scheint auch in Zukunft der Smart Home Ausbau noch zu steigen. 

Nie hätte ich gedacht, dass ich irgendwann von Alexa so begeistern sein würde, nach vielen Jahren konsequenten wehren mir so etwas anzuschaffen.


 

Deine Antwort