Warum O2
Warenkorb
Service

Frühling und die Vorboten


Benutzerebene 7
Abzeichen

So ,

nun ist es endliche soweit das Dach ist entfernt und die Insekten haben die Start-SMS bekommen. Das bestäuben kann losgehen. Freuen mich auf eine schöne „Gurkenzeit“. 

LG Witti.

P.s.

Ich liebe mein neues IPhone 13 Pro Max aus dem MyHandy-Shop von O2


16 Antworten

Hi @witti,

 

wo du gerade bei Gurken bist. Ist es richtig, dass man Gurkenpflanzen mit abgestandenem Wasser gießen soll, da sonst die Gurken zu bitter schmecken? Irgendwie hört sich das für mich quatschig an. 

Habe noch nie Gurken angepflanzt. Vielleicht in den nächsten Jahren mal. ^^ Momentan bin ich froh, wenn ich den Rasen gemäht bekomme. 😊 Aber so kann ich wunderbar die gelbe Löwenzahnpracht genießen. 😄

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hi @o2_Marco ,

die Aussage habe ich auch schon gehört.Aber wir geben da nix drauf meine Frau nimmt immer das Wasser aus einer Gießkanne auf dem Balkon, dass täglich gegossen wird. Also abgestanden ist das nicht wirklich. Was meine Frau wohl gemacht hat ist das die etwa 50gr Kaffeesatz in den Pflanzkübel eingearbeitet hat. Und einmal  einen Düngerkegel für Gemüse nutzt. Mehr nicht und die Gurken kurz abgespült und rein damit. Einfach pur. Eine Geschmacksexplusion. 
LG Witti 

Das Glaube ich. Ich habe schon oft gehört, dass das ein großer geschmacklicher Unterschied zu Gurken aus dem Supermarkt ist. Alleine die Gurken im Supermarkt schwanken schon stark im Geschmack. 

Bei mir wachsen gerade einmal ein paar Kräuter, Zwiebeln, Kartoffeln und gaaanz viel Unkraut. 😄 Ich freue mich schon auf die Blüten vom Schnittlauch und unseren Apfelbaum schaue ich momentan gerne an, auch wenn er noch recht klein ist.

Der Frühling ist schon eine tolle Jahreszeit. Mag ich lieber als den Sommer. 😊

 

Gruß, Marco

Hallo, 

@witti das Gurkenpflänzchen sieht aber schon mal sehr gut aus, ich drücke dir die Daumen für eine reichhaltige Ernte 😊

Auf meinem Balkon habe ich derzeit ganz viel Salat, Dill, Basilikum, Rosmarin und rote Beete.

Dann habe ich noch Wiesenblumen in einem Kübel angeplfanzt, da kommen schon die ersten Sprösslinge.

Ich bin gespannt, wie das wird. 

Letztes Jahr habe ich mal Kartoffeln im Kübel versucht, die Kartoffeln sind leider etwas klein ausgefallen 😂

Mal schauen wie die Ernte dieses Jahr wird. 

Gärtnern finde ich allgemein super. Jeden Tag verändern sich die Pflänzchen ein bisschen, man kann richtig zusehen, wie sie gedeihen. 

Ein toller Beitrag witti! 

Was habt ihr noch so im Garten/Balkon angepflanzt?

Ich bin gespannt!

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Manuela,

Ausser. den Gurken gibt es noch 🫑und 🍅. 
Auch noch ein Paar Beerensträucher sind noch auf dem Balkon.Und ganz wichtig Walderdbeeren. 
Wir ( eher meine Frau) hat sich richtig ins Zeug gelegt um den Balkon zu begrünen. Ich selber habe nicht so ein Händchen dafür. 
Rote Beete finde ich sehr spannend. Ziehst Du die auch in einem Kübel??

LG Witti 

@witti , 

ach cool, die Beeren und Walderdbeeren werden bestimmt lecker 😋

Habt ihr eure Pflanzen im Kübel oder Hochbeet oder beides?

Ehrlich gesagt bin ich mir noch unsicher, ob ich mir ein kleines Hochbeet hole oder die Rote Beete im Kübel/Pflanzsack anbaue.

Da ich aktuell noch 3 leere Pflanzsäcke hier stehen habe, werden diese es wohl werden. 😊

Hast du gute Erfahrungen mit Anbauen im Kübel? 

Laut ein paar Youtube Videos, die ich gesehen habe, soll das ganz gut funktionieren.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Unsere Gurken im Gewächshaus werden zb mit dem  Regenwasser aus der Regentonne gegossen und sind saulecker 😉 eigentlich wird alles im Schrebergarten so gepflegt 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wir können auf dem Balkon leider kein Regenwasser sammeln und leider darf ich kein Insektenhotel aufbauen, weil sich die Nachbarn durch die Insekten gestört fühlen. Aber wir wohnen nur in der 1 Etage über einem kleinen Garten da geht es meistens auch so. 
@o2_Manuela  
wir haben alle Planzen in recycelten Pflanzkübeln. Da lege ich großen Wert drauf. Die Kräuter sind in einem Geländerkübel wegen der Erreichbarkeit. 
LG Witti 

Benutzerebene 7

@witti fleissig wie die Bienen 💙

Deinen Eingangspost hätte ich auch ohne Werbung geliked :)

LG
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen

So die ersten Gurken sind geerntet. Ein Genuss wenn man genau weiß das keine Pestizide und Insektizide benutzt wurden. Nur Knoblauch und Oregano gegen Blattläuse. 
LG Witti 

So die ersten Gurken sind geerntet. Ein Genuss wenn man genau weiß das keine Pestizide und Insektizide benutzt wurden. Nur Knoblauch und Oregano gegen Blattläuse. 
LG Witti 

@witti Ich selber mag keine Gurken, aber hier bei uns werden die auch mit viel Liebe im Gewächshaus ohne “Zusatzstoffe” gezüchtet und alle, die wir damit versorgen (es sind einfach zu viele, um die selber zu essen) finden die immer ganz großartig lecker. Es scheint also was dran zu sein, das die Dinger aus der Massenproduktion in den riesen Gewächshäusern qualitativ einfach nicht mithalten können 😄

VG Matze  

Moin @witti,

 

oh man, da bin ich ja neidisch! ^^ Lass es dir schmecken. 😊 Nächstes Jahr habe ich bestimmt auch was zu präsentieren. 😉

Das Thema “Welche Pflanze eignet sich gut neben welcher Pflanze” finde ich sehr interessant. Da kann man nicht nur Pestizide, sondern auch manchen Dünger einsparen. Hast du da noch weitere Tipps zu dem Thema? ^^

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich wünschte, ich hätte einen etwas grüneren Daumen aber ich schätze, das gehört nicht gerade zu meinen großen Talenten. 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Triskilia, @o2_Marco 

Die Pflanzen sind sehr pflegeleicht. Gib Ihnen die Morgensonne und genug Wasser und die wachsen  und blühen ohne weiteres zutun. Ein bisschen wegen der Schädlingen aufpassen und mit alten Hausrezepten bekämpfen.  Die Blüten bestäuben am besten eignet sich da ein Qutipp. Fertig.

LG Witti 

Wir haben nun auch schon das dritte Jahr Mini-Tomaten im Garten und die sitzen immer voll. Mal schauen, wann es dieses Jahr soweit ist, mit den ersten Tomaten. 

Das erste Mal haben wir auch 2 Snack-Gruken-Pflanzen. Die Eine Gurke ist auch bald soweit, dass wir sie ernten können, die anderen machen es etwas spannender und lassen noch auf sich warten. 😉

Erdbeeren haben wir auch noch eine bei uns, die sitzt auch schon voll, fehlt nur noch etwas mehr Sonne, damit sie auch schön rot werden. 

LG Maria

@Triskilia ,

ich habe auch nicht so den grünen Daumen.

Habe aber einige Tomatenpflanzen und jede menge Kräuter. Das kriege ich hin.

Und die Johnnisbeeren und Stachelbeeren wachsen von alleine 😉

@o2_Matze , ich entsinne mich, dass Antje mal vor Jahren Gurken mit ins Büro gebracht und verschenkt hat. Die waren lecker ...

Deine Antwort