Warum O2
Warenkorb
Service

Aliens? Kanibalismus? ... Die Waschmaschinen-Socken-Frage


Wer kennt das nicht? Man ist sich absolut sicher, ein vollständiges Paar Socken in die Waschmaschine gesteckt zu haben und findet nach dem Waschen nur noch dies: Ein einzelnes verwaistes Exemplar des ehemals scheinbar unzertrennlichen Duos...

Das Phänomen des plötzlichen und unerklärlichen Sockenschwundes ist weitverbreitet und betrifft wohl so ziemlich jeden Haushalt. Grund genug, um den Betroffenen einen Gedenktag zu widmen? Von vielen Sockenträgern wird diese Frage mit einem eindeutigen JA beantwortet und deshalb feiert die Welt jedes Jahr am 9. Mai auch den

Tag der verlorenen Socke



Dieser Aktionstag wird heute bereits zum 20. Mal begangen. Er soll von zwei frustrierten Hausfrauen aus dem britischen Manchester initiiert worden sein, die sich irgendwie gegen ihre sockenfressenden Waschmaschinen wehren wollten. Quellen dazu: Naja, eher zweifelhaft.

Wer auch immer die Idee für den Tag der verlorenen Socke hatte oder wo auch immer er tatsächlich herkommt, ist meiner Meinung nach ja auch eigentlich egal. Ich halte ihn für eine lustige Idee und eine gute Gelegenheit, sich darüber Gedanken zu machen, was wohl wirklich mit unseren - hoffentlich nur unfreiwillig - abtrünnigen Socken passiert ist.

Dazu kursieren übrigens zahlreiche phantasievolle Gerüchte und Vermutungen. Die reichen von gruseligen, in Waschmaschinen hausenden Sockenmonstern über sich in hinterhältige Cyborgs verwandelnde Waschmaschinen, die den arglosen Socken auflauern, sie als Leckerbissen verspeisen und das fußwärmende Gegenstück aus einer grausamen Laune heraus einsam zurücklassen, bis zu Teilchenbeschleuniger-Waschmaschinen, die einzelne Socken einfach ins Weltall beamen. Vielleicht stecken ja auch die Illuminaten dahinter oder Socken werden während das Waschvorgangs zu Kanibalen...

Fest steht, dass der Grund für das Verschwinden einzelner Socken offenbar zu einem der unlösbaren Mysterien der Menschheit gehört. Es stellt sich auch die Frage, ob sich tatsächlich ausschließlich Socken in der Waschmaschine auf Nimmerwiedersehen verabschieden. Andere kleine Wäschestücke würden doch auch in das Beuteschema des gefräßigen Geräts passen. Also entweder beschränkt sich die Waschmaschine wirklich nur auf die Fußunterwäsche oder es liegt daran, dass die meisten anderen Wäschestücke kein passendes Gegenstück haben, dessen Verschwinden deshalb nicht oder nicht so schnell auffällt.

Wie dem auch sei, das Leid der einsam und scheinbar nutzlos zurückgebliebenen Socke soll am 9. Mai ein Ende haben. Weltweit gehört es deshalb heute zum guten Ton, zwei verwaiste Exemplare zu tragen - je unterschiedlicher die Socken, desto besser!

Ob dieser Tag nun nur ein Internetspaß ist oder ernsthaft gefeiert gehört, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde aber, dass er ein schöner Grund ist, vereinsamte Socken-Singles nicht kurzerhand zu entsorgen, sondern ihnen über die sockenschubladeneigene Single-Börse zumindest für den heutigen Tag mit einem neuen Partner eine zweite Chance zu geben. Und vielleicht ist ja auch doch nicht immer die Waschmaschine an der verschollenen Socke Schuld...



Abschließend also ein Appell: Habt ein Herz für eure einsamen Socken und gebt ihnen eine zweite Chance auf eine neue glückliche Partnerschaft! Und auch wenn die beiden auf den ersten Blick nicht so recht zusammen passen - eine alte aber, wie ich finde, hier sehr passende Redewendung sagt doch: Gegensätze ziehen sich an. 😉

Bildquellen:

Sockenfressende Waschmaschinen


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der Tag der verlorenen Socke: Entweder man findet sie wieder, sie verschwinden oder blieben verschwunden!? 😉

Hinterhältige Cyborgs finde ich übrigens eine schöne Theorie. Da kann man dann nur hoffen, dass ihnen Socken noch eine Weile als Nahrungsquelle ausreichen!

LMSMDK schrieb:

Da kann man dann nur hoffen, dass ihnen Socken noch eine Weile als Nahrungsquelle ausreichen!
Ich glaube, da könnten wir Glück haben. Sie setzen bestimmt darauf, dass uns das Verschwinden der Socke nicht so schnell auffällt. 😉 Wenn sich dann plötzlich eine Jeans oder so auf unerklärliche Weise in Luft auflösen würde, fällt das dann ja doch eher sofort auf.

Deine Antwort