Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 TV - Aufnahmen werden auf Tablet ohne Bild wiedergegeben


Hallo alle,

wir sind begeisterte o2 TV nutzer und nehmen viele Sendungen auch auf. Auf unserem Fernseher und den Smartphones lassen sich diese dann einwandfrei abspielen. Auf unserem Tablet haben wir seit kurzem aber das Problem, dass die Aufnahmen von RTL, konkret DSDS, nur noch ohne Bild, also mit schwarzem Screen abgespielt werden. Vermutlich liegt es in diesem Fall am Sender, vielleicht steckt aber doch ein technisches Phänomen dahinter? Zur Info: es handelt sich um ein Huawei MediaPad M 5 mit Android 9

Freue mich über Hilfestellung. 

icon

Lösung von o2_Bianca 9 March 2023, 10:13

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo @SueWue,

herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Toll, dass du dich mit deiner Frage hier meldest.🙂 Als erstes ein paar generelle Fragen. Auf dem Tablet wird bereits die aktuellste Software Version genutzt? Und auch die o2 TV App ist auf den neuesten Stand? Es betrifft nur den einen Sender oder tritt es auch bei anderen Aufnahmen auf? Das Phänomen trat schon mehrfach auf oder ist es das Erste mal?🤔

Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca

vielen Dank für ein erstes Feedback. 

Ja, für das Betriebssystem des Tablets sind alle verfügbaren Updates installiert und auch die App ist auf dem neuesten Stand. 

Das Phänomen scheint nicht den Sender, sondern scheinbar nur das Format "DSDS" zu betreffen. Eine Testaufnahme einer anderen Sendung von RTL konnte einwandfrei abgespielt werden. Hm... Ich überlege. Anfänglich ging auch das Abspielen von DSDS. Was ist anders als bei anderen Sendungen? Wir haben nicht mehr einzeln aufgezeichnet, sondern die Serienaufnahmefunktion eingeschaltet. Könnte es am Ende daran liegen? Gab es so etwas schon mal? Ich stoppe mal und plane die nächste Folge händisch ein.

Grüße SueWue

Hallo @o2_Bianca, 

der Test hat ergeben, dass es tatsächlich an der Serienaufnahme liegt, dass wir auf dem Tablet die Aufnahme nicht ansehen können. Eine einzeln programmierte Aufnahme der Sendung lief einwandfrei. Da wir das nun wissen, haben wir einen passablen workaround und müssen eben immer rechtzeitig dran denken, eine Aufnahme zu programmieren. 

Grüße SueWue

Benutzerebene 7

Hallo @SueWue

Lieben Dank für den Test und das Update. 🤗

Interessant, dass es mit Einzelaufnahme geklappt hat. 

Es ist tatsächlich so dass die Aufnahme nicht für jede Sendung möglich ist, dabei müssen die Richtlinien der Sender und der einzelnen Sendungen beachtet werden. 

Ich finde es aber toll, dass du für dich eine Lösung gefunden hast um die DSDS Folgen aufzunehmen. 😊

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim streamen und wenn du weitere Fragen dazu hast, sind wir hier für dich da. 

Liebe Grüße, 

Anna

Deine Antwort