Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 TV aufnahmen manchmal nur in SD statt HD?!


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

Ich nutze o2 TV und bin ansich recht zufrieden damit. 

Allerdings ist mir jetzt kürzlich aufgefallen das manche aufnahmen komischerweise lediglich in SD Qualität gemacht werden anstatt in HD. 

 

Wenn mein Fernseher an ist und ich live etwas auf einem HD Sender anschaue und parallel aufnehme ist es später auch in HD. 

 

Wenn ich auf dem Handy eine Aufnahme in der o2TV-APP für später starte/plane, beispielsweise ein Film auf RTL HD und ich mir den Film später anschauen möchte, dann wird die Aufnahme nur in SD wieder gegeben. Merkt man schon daran das bei der Aufnahme dann das normale RTL Logo ohne HD zeichen angezeigt wird und die Qualität natürlich schlechter ist. Es wurde also lediglich das normale SD-Fernsehen aufgenommen und nicht in HD - warum?

icon

Lösung von Sandroschubert 7 April 2021, 18:26

Zur Antwort springen

24 Antworten

Betrifft es nur die RTL-Gruppe? Falls ja sind es lizenzrechtliche Dinge. 

 

Ich kenne das bei Kabel-TV, wenn ich RTL-Sender in HD aufnehme muss ich diese innerhalb von ein paar Stunden schauen, ansonsten sind diese nicht mehr aufrufbar. In SD kann ich diese problemlos Wochen später anschauen.

 

Gruß

Benutzerebene 2

Bisher habe ich noch nicht genauer drauf geachtet welche Sender oder Sendungen es betrifft. Das Problem ist mir erst vor kurzem zufällig aufgefallen und ich hab mich gewundert wieso die Qualität so schlecht ist bis ich gemerkt hab es ist gar kein HD aufgenommen worden. 

Benutzerebene 7

Hallo @Andymiral ,

 

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. :bug:

Hast du in der Zwischenzeit einmal nachgesehen um welche Sender es sich handelt? Vielen Dank an @Sandroschubert für diesen Hinweis.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Andrea 

Ich habe in der Zwischenzeit mal etwas getestet. Also es scheint tatsächlich so zu sein das die Sender der RTL Gruppe betroffen sind.

Zumindest die Aufnahmen von RTL, RTL2, NTV werden bei mir nach einer kurzen Zeit ohne HD angezeigt. 

Andere Sender wie beispielsweise Sat1 oder Kabel1, ARD/ZDF sind immer durchgehend in HD, egal wie alt die Aufnahme ist.

Weitere Sender habe ich aktuell nicht getestet. Werde es aber beobachten! Danke für den Hinweis!

 

 

Hallo @Andymiral,

 

danke dir für die Rückmeldung. :blush:

Okay, das kommt dann genau hin mit der Vermutung von @Sandroschubert, wenn es bei anderen Sendern außerhalb der RTL-Gruppe funtioniert.

Von mir daher auch ein Dankeschön an Sandroschubert. :relaxed:

 

Gruß,

Michi

Bin hier gerade drüber gestolpert, da ich selbes Problem heute bemerkte. Bei RTL HD in der Nacht eine Sendung auf genommen und wollt mir sie jetzt ansehen und bekam echt Augenkrebs so schlecht war die Qualität der Aufnahme! An einem kleinen TV mag es vielleicht noch gehen, aber so total unbrauchbar und bei der Qualität kann man es auch komplett weg lassen, zumal nicht einmal eine Info dazu kommt bevor man auf Aufnahme drückt! Bin ich ein bisschen entäuscht, da man jetzt nie weis, was kann man aufnehmen bzw. auch gescheit anschauen und was nicht……..

Benutzerebene 7

Hi @ooooo1ooooo,
vielen Dank für deinen Post. Hast du denn bereits einmal ausprobiert in SD Qualität aufzunehmen?
Ich selbst nutze einen 85 Zoll Fernseher und streame meist auch in SD.

Lieben Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich bekomm den Sender leider nur als HD angezeigt, also RTL in SD bekomm ich erst garnicht angezeigt. Bei der Aufnahme fehlt dann das HD Logo und es kommt einem so vor als ob dies dann auch noch einmal runter skaliert ist. Ich probier das die Tage noch mal aus mit ein paar Testaufnahmen bei der RTL Gruppe.

VG

Hallo @ooooo1ooooo ,

hats du noch etwas in rfahrung bringen können bei deinen Veruschen ?

Wenn es “nur” die Sender der RTL-Gruppe sind, frage ich gerne intern nach, was man da machen kann.

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig ,

 

ich hab mal hier und da ein paar Aufnahmen gemacht, es betrifft leider die komplette RTL-Gruppe :(

Ich persönlich halte da Abstand dort irgend etwas aufzunehmen, man Ärgert sich nur, weil in SD möchte ich nichts mehr ansehen im Jahr 2022, das erinnert stark an die 90er mit VHS-Videorecorder :)

VG & eine schöne Restwoche ;)

 

Hallo @ooooo1ooooo ,

ich würde dann gerne eine Meldung an die Technik weiter leiten.

Zum Datenaustausch schreibe ich dir über @o2_Support .

Gruß, Solveig

Hallo @ooooo1ooooo ,

danke für die Daten. :tulip:

Ich habe dir noch einmal geantwortet.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ich dachte, die RTL-Gruppe möchte nicht, dass in HD aufgenommen wird. Es gab auch eine Zeit, da konnte man die gar nicht speichern...

Hallo @EikeS. ,

ich habe folgende Antwort von der Fachabteilung erhalten:

Aus lizenzrechtlichen Gründen ist es nicht möglich, jede aufgenommene Sendung in HD Qualität abzuspielen.

Sollte ich noch mehr Informationen erhalten, werde ich mich hier wieder melden.

@ooooo1ooooo ,

Ich habe dir nochmal per privater Nachricht geantwortet.

Gruß, Solveig

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@o2_Solveig  Das ist das, was ich meinte.

😉

Ihr könnt da ja nun auch nichts dafür, aber was das soll ist mir echt ein Rätsel, ich frag nur für meinen Freund der immer brav für diesen Verein GEZ bezahlen muss und dennoch mit Werbung zugemüllt wird, der alles am PC kopieren und aufnehmen kann, nur am TV nicht ;)

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Für die RTL-Gruppe zahlt er keine GEZ. Nur für die öffentl. Rechtlichen wie ARD und ZDF.

Warum RTL das macht, versteh ich auch nicht. Das Programm kann es nicht rechtfertigen

Das ist so aber nicht ganz richtig, die privaten Sender bekommen Förderung aus dem GEZ Topf 😉 also indirekt bezahlt er doch dafür :-)

Das Programm kann es nicht rechtfertigen

besser kann man es nicht beschreiben :-) aber manchmal kommt dennoch eine Doku o.ä. welche man gern später in guter Qualität, wie auch gebucht, sehen möchte :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Das ist mir aber neu.… und spannend

Hast du mal eine Quelle dafür?

Einfach mal speziell danach Googeln, hier mal etwas von 2014

https://www.welt.de/politik/deutschland/article124114788/Private-Sender-sollen-Gebuehren-Spritze-erhalten.html

je tiefer man gräbt …. ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Das wurde aber nie umgesetzt…

Die RTL-Gruppe hat auch 2017 mitgeteilt, dass sie aus solchen Mitteln keine Beiträge nehmen werden.

Das wurde aber nie umgesetzt…

Die RTL-Gruppe hat auch 2017 mitgeteilt, dass sie aus solchen Mitteln keine Beiträge nehmen werden.

“Wir haben keine Absicht eine Mauer zu errichten”….

“Wir beabsichtigen keinen Krieg gegen die Ukraine zu führen”…

“Die Impfung ist sicher, es gibt keine Nebenwirkungen”…

“Es wird keine Steuererhöhung geben”…

 

Sagen und schreiben kann man vieles, wenn es ums Finanzielle geht, sind keine Grenzen gesetzt :-) aber das soll hier kein Thema sein :v_tone1:

 

Hoffen wir mal, das wir bald etwas aufnehmen können in HD :-D

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

 

Sagen und schreiben kann man vieles, wenn es ums Finanzielle geht, sind keine Grenzen gesetzt :-) aber das soll hier kein Thema sein 

 

Hoffen wir mal, das wir bald etwas aufnehmen können in HD :-D

 

Stimmt, dafür gibt es andere Foren.…

Im Ksze-Abkommen hiess es auch, Russland gewährt der Ukraine die Unabhängigkeit und wird sie nie angreifen.

Hatten alle verstanden nur Adolf Putin nicht.. .

 

 

 

Hallo @EikeS. und @ooooo1ooooo ,

danke für die Diskussion. :hibiscus:

Wenn ich etwas Neues zum Thema höre, melde ich mich wieder.

@EikeS. kennt sich ja schon super hier aus als Community Experte :bouquet:

@ooooo1ooooo , schau dich gerne weiter hier in der Community um. Artikel zu o2 TV und anderen Streaming Diensten findest du in unserem Entertainment Bereich.

Gruß, Solveig

 

Deine Antwort