Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fire TV Cube 2. Gen. O2 TV stürzt kurz nach dem Start ab.


Benutzerebene 1

Moin, moin,

seit kurzem stürzt die O2 TV App auf meinem FireTV Cube 2. Gen. laufend ab. Ich habe zwei Cubes, zuerst trat es nur bei einen der beiden auf jetzt bei beiden. Wenn ich die App neu installiere oder die Daten lösche läuft es er einmal. Dann auf einmal, beim Senderwechsel bleibt die App hängen um dann kurz danach sich selbst zu beenden und ich bin auf der FireTV Oberfläche. Die App läßt sich jetzt auch nicht mehr starten, es wird nur kurz der Sender angezeigt und dann schließt sie sich wieder. Ein Workaround ist es gleich beim Start schnell die Sender zu wechseln, dann hat man ab und zu Glück und es läuft erst einmal, bis bei einem Senderwechsel wieder alles einfriert und die App abstürzt. 

So ist die App zurzeit eigentlich nicht nutzbar und ich werfe meine Gebühren zum Fenster raus, da ich jetzt auf Joyn+ und RTL+ ausweichen muss. Ist dieses Problem schon bekannt? (seit ein paar Tagen). 

 

PS: ich hoffe ich treffe hier den richtigen Thread!

 

Gruß

Karsten

icon

Lösung von StStein45 4 March 2023, 10:35

Zur Antwort springen

28 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo,

... ich habe dasselbe Problem mit einem Fire TV Stick (3rd Gen). Seit heute stürzt die O2-TV-App kurz nach dem Start ab. Cash löschen und Neuinstallation waren erfolglos. 

Auch das Übertragen des gewählten Programms vom Tablet auf den TV-Stick (Waipen) funktioniert nicht mehr.

Gibt es dazu eine Lösung oder sonstige Tipps?

Vielen Dank

maat42

Ich stehe vor dem selben Problem. Zwei Fire 4k max Sticks. Sofortabsturz bei rtlzwei und Welt. 

Benutzerebene 1

Als Notlösung funktioniert bei mir eine Nutzung über Website mit dem Silk-Browser. Ist aber für einfache Nutzung kaum zu empfehlen. Eben nur ein Notbehelf... 

Hallo zusammen,

anscheinend war AdGuard bzw. pihole die Ursache für dieses Problem. Ich habe die DNS auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8 korrigiert und 1.0.0.2 entfernt. Zusätzlich nur noch die Easylist Germany aktiviert. Jetzt funktioniert es wieder.

Benutzerebene 1

@StStein45  weißt du zufällig welch Adressen nicht geblockt werden dürfen. Bei mir scheint es auch am PI-Hole zu liegen, bzw. O2 TV hat sich so verändert, das meine PI-Hole Konfiguration auf einmal nicht mehr funktioniert. 

Als DNS verwende ich jetzt Google und Cloudflare.

Ich möchte jetzt aber ungern mein PI-Hole so entschärfen, dass O2 läuft und ich mir aber überall wieder unerwünschten Content einfange.

Komisch auch, wenn der Sender läuft, z.B. RTL2 und PI-Hole wieder aktiv ist, scheint es nicht zu stören. Nur beim Senderwechsel stürzt es irgendwann wieder ab. Da muss ja O2 bzw. Waipu was geändert haben.

LG

Benutzerebene 1

Danke für den Tipp mit Pihole. Dort liegt in der Tat das Problem.

Konnte bei mir das Problem danach anders lösen: Pihole für IP-Adresse des Fire-Sticks für 30 sec ausgeschaltet und in dieser Zeit o2-TV gestartet. Danach konnte ich o2-TV auch nach einen kompletten Neustart und aktivem, umverändert konfiguriertem Pihole ohne Probleme nutzen. Hat den ganzen Abend gehalten. Hoffe, dass das so bleibt.

Danke allseits

maat42

 

Hallo zusammen,

ich habe nun alle Fire Geräte in pihole einer Gruppe zugeordnet und die Filterlisten dieser Gruppe nicht zugewiesen. Somit dürfen die Sticks frei in Netz und alle anderen Geräte sind weiterhin vor Werbung geschützt.

Beste Grüße

Stefan

Benutzerebene 1

Hallo StStein,

das ist schon einmal ein guter Ansatz, ich habe nur leider schon Gruppen angelegt. Gerade die FireTV haben mich dabei viel Zeit gekostet Ungerne würde ich die FireTVs und ähnlich Geräte wieder ungefiltert betreiben. Komisch, dass das nur bei einigen Sendern auftritt. Ich kann bislang nicht erkennen was dabei genau geblockt wurde, was zu Waipu oder O2TV gehören könnte und was genau hat sich da denn seit kurzem geändert?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

VG

Wir haben seit einigen Tagen das gleiche Problem. O2-TV läuft auf unserem Fire TV Stick nicht mehr. Beim Laden hängt siech die App auf und nix geht mehr. Mit pihole und DNS bin ich überfordert. 

Auf unserem Fire TV geht die O2 App immer noch nicht. Wann gibt es ein Update? 

Alle anderen Fernseh-Apps laufen, nur die O2TV App geht nicht. 

Benutzerebene 1

Mit pihole und DNS bin ich überfordert. 

Hast du denn überhaupt einen PI-Hole am laufen?

Wird der Absturz durch ein PI-Hole oder durch AdGuard verursacht, macht Waipu (02TV) mit Sicherheit kein Update. Ist ja nicht unbedingt in deren Interesse!

LG

 

Ich habe keinen pihole oder adguard. Ich nutze O2TV via Fire TV Stick über LAN auf einem LG TV. Seit ca. einer Woche hängt sich die O2TV App beim Starten auf. Alle anderen Fernseh-Apps laufen problemlos. Davor lief es. 

Benutzerebene 1

@Ouhthou 

probier mal gleich nach dem Start schnell die Sender zu wechseln. Meist Richtung zu den numerisch kleineren Sendern. Muss mann ein paar mal öfter machen und mit etwas Glück startet die App bis zu einen Senderwechsel meist WELT o. RTL II. Auch einmal eine Neuinstallation hilft kurzzeitig, allerdings nur bis einer der besagten Sender angesteuert wird.

Hört sich aber auch so an bei dir, als wenn die Fehlerursache bei dir etwas anders gelagert sein könnte, da die meisten das PI-Hole identifizieren konnten.

VG

Sender wechseln geht nicht. Ich hab’s jetzt mehrmals probiert. App hängt sich bei 9 von 10 Versuchen auf. Sehr nervig. Mediathek, Sky, DAZN, Join geht alles. Nur O2TV App geht nicht. O2 Support ist auch eine Katastrophe, ewige Warteschlange, keine Fachkompetenz, kein versprochener Rückruf. Dann warte ich mal auf ein funktionierendes Update.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Schon Neuinstallation der App auf dem Stick gemacht und nochmals probiert?

Wir haben heute die App gelöscht und neu installiert. Leider geht es nicht. 

Ist denn das Problem bei O2 bekannt? Wie bekommt man Hilfe? Der Telefonsupport kennt  leider nur Abwimmelausreden. 

Hallo @Ouhthou, ich habe hierfür leider auch keine direkte Lösung parat.

Welchen TV nutzt du mit deinem FireTV-Stick?

Haben wir hier in der Community noch weitere User:innen mit den gleichen Herausforderung mit FireTV+o2TV?

LG Steffen

Es ist ein LG TV

Die TV-Apps bzw. TV-Funktionen nutzen wir gar nicht. Der TV dient ausschließlich als Screen und wird betrieben über den Fire TV Stick. Alle übrigen Apps auf dem Fire TV Stick laufen problemlos, also Sky bzw. Wow, DAZN, Prime oder die Mediatheken von ARD und ZDF.

Die einzige App, die seit einigen Wochen Probleme macht, ist O2 TV. Beim Start der APP wird der Hintergrund schwarz und der Kreis friert ein und nix geht mehr.

Aktuell ist O2 TV eine Zumutung.

Hoffentlich gibt es bald ein Update.

VG

Hi. Ich habe leider auch seit Wochen das Problem der O²TV App auf dem Fire TV Stick 4K Max. Der Ladekreis hört auf sich zu sehen und App friert ein. Neuinstallation bringt nur temporär Besserung. Problem tritt nach kurzer Zeit wieder auf. Habe kein Pihole oder ähnliches am Laufen. 

Danke dir @octron-dd dass du dich hierzu auch gemeldet hast. Hast du wie Ouhthou auch ein LG Gerät?

Vielleicht melden sich hier noch mehr User:innen mit der gleichen Herausforderung, ich hoffe dass wir hier dann Parallelen sehen können.

LG Steffen

Hi @o2_Steffen .

Nein, mein Stick hängt an einen ca. 8 Jahre alten Medion TV. 

Es hat ja auch alles schon mal funktioniert und habe auch wissentlich keine Änderungen am ganzen System vorgenommen.

@octron-dd, ok dann haben wir hier schon mal einen LG-TV und einen Medion. Welches Modell von Medion ist es bei dir genau?

LG Steffen

Benutzerebene 1

Ich nutze ein Samsung Smart TV und einen Fire Stick.

Im Schlafzimmer Hisense TV und Fire Stick. O2 nervt weil normales Fernsehen nicht möglich ist. Ich habe keine Ahnung von Pihole etc. Gibt es mittlerweile eine Lösung ??

Deine Antwort