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Unerlaubte Nutzung der Kreditkarte

  • 22 December 2019
  • 3 Antworten
  • 267 Aufrufe

Guten Tag,

 

ich hoffe ich bin hier in dem Bereich richtig. Ich habe seit über einem Jahr eine Prepaid-Kreditkarte von o2, mit der bisher alles geklappt hat. Nachdem ich vor ein paar Tagen wieder etwas Geld auf die Kreditkarte transferiert hatte, habe ich soeben wieder in die App geschaut. Der Transfer an sich hat geklappt, wird auch bei Aktivitäten angezeigt. Nur hat anscheinend jemand meine Daten benutzt, um irgendwelche Sachen zu bestellen. Über Nacht (heute) wurde 10x von der Kreditkarte abgebucht, besser gesagt “Reservierte Kartenzahlung”. Beim Log-In in die App wurde mehrmals nach der Freigabe gefragt (allerdings keine 10x), dort habe ich natürlich alles abgelehnt. Unter anderem “Wish”, “EON by UnionBank” und “Banwire”.

Bei allen steht aktuell reservierte Kartenzahlung, ich habe persönlich keine davon freigegeben. Wird das Geld entsprechend wieder für mich freigegeben, ist das Geld in dem Sinne weg? Ist leider/zum Glück das Erste mal, dass mir sowas passiert. Die Kreditkarte habe ich aus Schutz erstmal in der App deaktiviert.

 

Wie sollte ich nun vorgehen?
 

Freundliche Grüße

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Lösung von Lillxrd 22 December 2019, 20:00

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3 Antworten

Hi bei kleinen Beiträge muss man in der App nicht wischen.die Frage ist wie kommt deine Kreditkarte Daten und cvv Nummer in fremden Hände

Moin Moin,

ChargeBack beantragen, nicht genehmigte Transaktion.

Die Reservierungen können relativ lange stehen.

Deshalb mal bei der Bank anrufen. Nein das Geld ist nicht weg.

Die Issuer geben die 90Tage für die Reklamation. Die Banken zum Teil nur 30 Tage.

Vermutlich ist jemand an die Nummer gekommen, die CVV ist nicht zwingend notwendig.

Eventuell hat die aber auch ein Shop gespeichert und nicht verschlüsselt gespeichert.

Der Kartenakzeptant muss die Berechtigung für die Zahlung nachweisen.

Dafür hat er in der Regel nicht viel Zeit. Wenn er keine CVV abfragt oder keine online Prüfung durchführt trägt er das chargeback Risiko.

Da kümmert sich dann aber die Fraud Abteilung.

Also Montag mal an Rufen (beim Kartenherausgeber) und den Betrug melden.

Hi bei kleinen Beiträge muss man in der App nicht wischen.die Frage ist wie kommt deine Kreditkarte Daten und cvv Nummer in fremden Hände


Das ist die Frage. Ich zahle mit der Karte seit über einem Jahr ausschließlich bei bekannten Seiten (Microsoft Store, Spotify, Netflix und ähnliche). Habe auch keine Fotos o.ä., dementsprechend würde es mich schon interessieren, wo die Informationen jetzt geleaked wurden.

 

Moin Moin,

ChargeBack beantragen, nicht genehmigte Transaktion.

Die Reservierungen können relativ lange stehen.

Deshalb mal bei der Bank anrufen. Nein das Geld ist nicht weg.

Die Issuer geben die 90Tage für die Reklamation. Die Banken zum Teil nur 30 Tage.

Vermutlich ist jemand an die Nummer gekommen, die CVV ist nicht zwingend notwendig.

Eventuell hat die aber auch ein Shop gespeichert und nicht verschlüsselt gespeichert.

Der Kartenakzeptant muss die Berechtigung für die Zahlung nachweisen.

Dafür hat er in der Regel nicht viel Zeit. Wenn er keine CVV abfragt oder keine online Prüfung durchführt trägt er das chargeback Risiko.

Da kümmert sich dann aber die Fraud Abteilung.

Also Montag mal an Rufen (beim Kartenherausgeber) und den Betrug melden.

Vielen Dank, werde ich morgen direkt machen.

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