Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2Banking


Hallo, ich habe ein sehr großes Problem mit O2banking und dadurch steht meine Existenz auf dem Spiel.
Mein Dispo wurde gekündigt. Ich habe mich sofort mit o2banking in Verbindung gesetzt und eine Ratenplanvereinbarung ausgehandelt. Diese wurde mir auch schriftlich genehmigt. Das hat auch sehr gut geklappt.

Jedoch ist der Dispo auf meinem Konto noch als Minusbetrag hinterlegt, obwohl mir die Umwandlung vom O2banking-Team schriftlich bestätigt wurde. Auf tel. Anfragen im Servicecenter wurde ich nur auf den E-Mail-Verkehr hingewiesen. Ich bekomme aber von doet keine Antwort.
Ich kann dadurch nichts bezahlen. Und es werden noch schlimmere Konsequenzen auf mich zukommen. Ich habe Panik, da ab 01.10.2019 wichtige Überweisungen durchführen muss.
Ich verlange, dass der Minusbetrag wieder entfernt wird. Es ist doch eine Ratenzahlungsvereinbarung akzeptiert worden.

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben
icon

Lösung von Kunigunde13 30 September 2019, 09:18

Zur Antwort springen

14 Antworten

Es tut mir leid, dass du soviel Schwierigkeiten hast.

Leider wird dir hier keiner von den Moderatoren weiterhelfen können, da diese nur Zugang zu den o2-Verträgen der Kunden haben.

Du wirst dich leider morgen nochmal an den Kundendienst des "Testsiegers" wenden müssen.

Hast du schonmal über einen Bankwechsel nachgedacht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich verlange, dass der Minusbetrag wieder entfernt wird. Es ist doch eine Ratenzahlungsvereinbarung akzeptiert worden.

Nun, verlangen kannst du nichts (und hier im o2-Forum kann man dir mit dem Problem leider nicht weiterhelfen), aber es wäre interessant zu wissen was genau vereinbart wurde. Wenn dein Konto aufgrund des Dispos in Minus war, und das Dispo - sicherlich nicht ohne Grund (?) - gekündigt wurde: Wurde das Dispo in einen Ratenkredit umgewandelt oder wurde vielleicht nur eine Ratenzahlungsvereinbarung geschlossen um das Dispo über einen bestimmten Zeitraum vollständig auszugleichen? In jedem Fall solltest du dich morgen an die Kundenbetreuung der Bank wenden.
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ja, ich weiß, dass keiner hier auf dieser Comunity mir weiterhelfen kann. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass bereits mehrere über dieses Portal auch über o2banking geschrieben haben, ich auch evtl. Hilfe bekommen.kann.

Und ja, es hatte eine Grund für die Dispokündigung. Das ist mir auch bewusst. Aber, wenn man eine Lösung und eine Vereinbarung genehmigt bekommt, sollte das auch umgesetzt werden. Wir hatten vereinbart, dass der Dispo in mtl. Ralten ausgeglichen wird (pro Monat 150 Euro). Ich hatte einen Dispo vom 1.500 Euro. Somit bleiben mir abzüglich der 150 Euro noch 1.350 Euro zur Verfügung. Dasnist mir auch schriftlich bestätigt worden. Im Konto ist der gesamte Dispo noch als Sollbetrag hinterlegt und somit kann ich keine weiteren Zahlungsanweisungen tätigen.
Ich habe bereits ein neues Girokonto. Aber das Gehalt ging noch auf das o2-Konto.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich kann natürlich nur spekulieren, aber es sieht für mich so aus als ob du das mit der Ratenzahlung eventuell anders verstanden hast als die Bank diese vereinbart hat. Über das Dispo kannst du vermutlich nicht mehr verfügen. Wenn du 1500 Dispo in Anspruch genommen hast und davon 150 Euro zurückzahlst, dann hast du noch minus 1350 Euro. Über diesen Betrag kannst du aber logischerweise nicht frei verfügen. Wenn das so wäre, könntest du das Konto noch weiter überziehen. Magst du (ohne Daten) den Text der Mail hier posten? Nur wenn das Dispo in ein Ratenkredit umgewandelt wurde, wäre das so wie du es dir vorstellst.
Hallo,

wenn man eine Rückzahlung vereinbart heisst das noch lange nicht das ein eigener Kredit vergeben wird. Im schlimmsten Fall steht die Bank dann mit 3.000 Euro in den miesen. Daher noch einmal an diese wenden und gegebenenfalls klären.
Gerne kann ich die Kopie beifügen:
olgende Rückzahlungsvereinbarung zur Rückführung Ihres Dispositionskredits über Ihr o2 Banking Girokonto an:

– Rückzahlungsvereinbarung –

Zwischen der Fidor Bank AG und Frau ...(korrekten Namen habe ich gelöscht) wird folgende Rückzahlungsvereinbarung zur Rückführung des Dispokredits geschlossen:

o2 Banking Girokonto Inhaber: Uta

Dispolimit vom https://tel:04.03.2019- über 1.500,00EUR

Monatliche Reduzierung des Dispolimits: 150,00 EUR

Erstmalige Ausführung: https://tel:01.10.2019

Eine niedrige Rate können wir nicht anbieten!

Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich immer innerhalb des jeweiligen (neuen) Dispolimits bewegen. Wir weisen darauf hin, dass bei einer Überziehung des Dispolimits der noch ausstehende Betrag in voller Höhe sofort zur Rückzahlung fällig wird.

Diese Rückzahlungsvereinbarung erlischt automatisch, nachdem die offene Forderung nebst Zinsen und Nebenforderungen vollständig beglichen wurde bzw. wenn Sie mit einer vereinbarten Monatsrate länger als fünf Tage in Verzug geraten sind. Einer Mahnung bedarf es bei Verzug nicht.

Danke nochmal.für eure Hilfe und Tipps.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann lag ich wohl richtig mit meiner Vermutung. Die 150 Euro monatlich reduzieren das Dispolimit. Nach dem 1. Monat darf das Konto max. 1350 Euro überzogen werden, nach dem 2. Monat 1200 Euro usw. bis nach spätestens 10 Monaten dein Konto ausgeglichen ist.
Vielen Dank,

genau das ist doch auch meine Meinung. Ich darf über 1.350 Euro im 1.Monat verfügen, im 2. dann über 1.200 Euro...usw.. So wie in der Vergangenheit über 1.500 Euro Dispo (den hatte ich übrigens für eine Autoreparatur benötigt).
Das Gehalt ist schon auf dem Konto verbucht. So, dass ich jetzt das Konto um 1.350 Euro überziehen kann. Richtig?
Aber im Konto ist noch ein Soll von 1.400 Euro hinterlegt, durch den Dispo. Deshalb kann ich keine Überweisungen durchführen. Das ist noch nicht umgewandelt worden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was meinst du genau mit umwandeln? Angenommen das Konto war 1500 Euro im Minus und es sind 1000 Euro eingegangen. Davon werden 150 Euro als Rate verrechnet, dann müsste das Konto jetzt 500 Euro im Minus sein und du hättest noch 850 Euro Dispo zur Verfügung.
Das ist völlig korrekt, was du da schreibst. Deswegen bin ich ja so verzweifelt. Ich lag mit ca. 1.200 Euro im Minus. Dispo beträgt 1.500 Euro. Mein Gehalt liegt bei ca. 1.385 Euro. Das Gehalt ist eingegangen und auch verbucht. Somit kann ich über mein Gehalt verfügen.
Geht aber nicht, da man mir den Dispo als Sollbetrag hinterlegt hat (genau gesagt: als ob jemand eine Abbuchung von 1.500 Euro durchgeführt hat). Okay? Deshalb kann ich nicht über das Konto verfügen und die Miete, Autorate etc. nicht bezahlt werden kann.
Guten Morgen bs0,

zunächst möchte ich mich für dein offenes Ohr und deine Antworten herzlich bedanken.
Ich habe gute Neuigkeiten. Die o2bank hat, nachdem ich eine zusätzliche Beschwerde an die Geschäftsleitung geschrieben habe, das Konto heute morgen wieder freigegeben. Ich kann meine Überweisungen machen.
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und danke, dass du für mich gestern da warst, auch wenn es nicht Thema dieser Comunity war . Alles Gute.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Freut mich, dass du das klären konntest. Dir ebenfalls einen guten Start in die Woche!
Benutzerebene 7
Hallo @Kunigunde13,

herzlich willkommen in der o2 Community! 😊

Das hört sich nach einem aufreibenden Wochenende an, das du hinter dir hast. Prima, dass unsere Experten dir zur Seite stehen konnten.

Lass es mich wissen, wenn du noch weitere Fragen an die Community hast.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Moin @Kunigunde13,

kennst du schon o2 More Local? In unserem Neuigkeiten-Bereich haben wir einen Artikel dazu veröffentlicht. Hast du den Dienst schon einmal genutzt. Wir sind auf deine Erfahrungen gespannt. 🤓

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort