Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Cloud Orderstruktur sichern

  • 13 September 2019
  • 9 Antworten
  • 1015 Aufrufe

Guten Tag!

Ich habe meine Fotos vom Mobiltelefon und von meiner Kamera in einer Ordnerstruktur auf einem Laufwerk gesichert und möchte nun dieses Laufwerk inklusive aller Unterordner in der O2 Cloud sichern um dann dort die beworbenen Funktionen zu nutzen. Ich finde nur die Möglichkeit dies über den O2-Cloud Ordner zu tun, der zwangsläufig und nicht ohne Weiteres änderbar auf dem Systemlaufwerk meines Computers angelegt wurde. Meine Frage ist nun:

Wie kann ich dem Prozess der Synchronisierung von Ordnern weitere Ordner hinzufügen, ohne dabei die kompletten Datein auf meiner Systempartition spiegeln zu müssen.

Die Ordnerstruktur soll dabei in der Cloud beibehalten werden um im Falle eines Datenverlustes alles wieder so herstellen zu können, wie es war. Sie bewerben die Funktion der Datensicherung, leider finde ich aber keinen Weg diese nutzbar umzusetzen.

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe,



Andreas Schmidt

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo andi82110,

meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Der o2 Cloud Ordner zeigt dir alle Dateien und Ordner an, die es in der Cloud gibt. Gleichzeitig sind diese auch lokal gespeichert.
Du könntest alle Ordner ausschließlich in der Cloud ablegen und hast damit immer noch eine lokale Kopie. Solltest du Dateien in der Cloud löschen, werden diese beim nächsten Sync aber auch in der lokalen Kopie gelöscht. Oder du hast die Fotos redundant gespeichert, was natürlich Speicherplatz kostet.

Viele Grüße
Alex
Hallo und vielen lieben Dank für die Antwort.
Das große Problem bei dem genannten Vorschlag ist, dass ich den lokalen Ordner der o2 Cloud nicht auf ein anderes Laufwerk legen kann. Das Systemlaufwerk ist teurer SSD Speicher, der natürlich vom Umfang nicht für meine Fotomediathek ausgelegt ist. Ist das die heimliche Begrenzung des beworbenen unendlichen Speicherplatzes? Das wäre ja schlau von o2....
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Ordner zu auf ein anderes Laufwerk zu legen?

Wenn das wirklich das gesamte Produkt ist, muss ich leider die cloud auch direkt wieder kündigen, so kann man ja fast nichts damit anfangen :(((((
Hallo @andi82110 ,

derzeit wird an einem Update bezüglich der Ordernstruktur und der Umzugsmöglichkeit gearbeitet.
Wir hoffen auf ein Release in den nächsten Wochen; damit wirst du sehr viel mehr Freiheiten bei der Ordnerverwaltung bekommen.
Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt (sowas kann sich schnell nochmal in jede Richtung verschieben), aber lange wird es nicht mehr dauern.

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt,

gibt es bezüglich der angesprochenen übertragbaren Ordnerstruktur schon Neuigkeiten (z.B. ein neues Release)?

Viele Grüße

Hallo @o2_Kurt,

gibt es bezüglich der angesprochenen übertragbaren Ordnerstruktur schon Neuigkeiten (z.B. ein neues Release)?

Viele Grüße

Hallo @Poiuz ,

 

wenn ich mich nicht irre, sollten beide Features bereits implementiert sein.

Hast du bereits die aktuelle Version installiert?


Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Kurt ,

nein, da ich kein kostenpflichtiges Abonnement für etwas abschließen wollte, das beim letzten Test nicht den erwünschten Funktionsumfang hatte. Jetzt gebe ich eurer Cloud aber nochmal eine Chance 🙂.

VG

Hallo @o2_Kurt ,

nein, da ich kein kostenpflichtiges Abonnement für etwas abschließen wollte, das beim letzten Test nicht den erwünschten Funktionsumfang hatte. Jetzt gebe ich eurer Cloud aber nochmal eine Chance 🙂.

VG


Hi @Poiuz ,

 

Cool!

Lasse uns wissen, wie dir die Cloud gefällt :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo, eine Frage. Kann man die Cloud mit einem Passwort sichern ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Hallo @Ado61 :relaxed:

 

separat für die o2 Cloud gibt es diese Möglichkeit nicht, aber grundsätzlich ist diese durch das Mein o2 Login geschützt, es haben also nur Nutzer Zugang, die auch diese Anmeldedaten haben.

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort