Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Cloud: Einbindung als Laufwerk in Win Explorer möglich?


Hallo,

 

(wie) kann ich die o2 Cloud als Laufwerk in die Ordnerstruktur auf meinem PC (Windows Explorer) einbinden, um nicht immer den Umweg über das Web-Interface gehen zu müssen?

icon

Lösung von o2_Maria 28 April 2022, 11:41

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hier schreibt @o2_Lars 

 

Die Cloud wird nicht als separates Laufwerk eingebunden sondern "nur" als Ordner, ähnlich wie auch beim OneDrive aus dem Hause Microsoft.
Vielleicht ja auch, um pragmatisch und einfach zu verhindern, dass dort jemand mal eben eine Sicherung über diverse TByte ablegt... 😉

Hi, vielen Dank!

“Funktionell” ist das aber das gleiche, oder? Ich kann Dateien in Explorer hin- und herschieben ohne über den Browser zu gehen?

Ich nutze die Cloud selber nicht. Da aber der Vergleich mit One Drive gezogen wurde, vermute ich das schon.  Kann es mir anders auch nicht vorstellen.

:thumbsup:

Hallo @chribusa ,

 

hast du PC-Variante der Cloud bereits installieren und testen können?

Lasse uns gerne hier wissen, welche Features dir gefallen und an welchen Stellen noch mehr gehen sollte (falls es da Punkte gibt :hugging: ).

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo,

 

(wie) kann ich die o2 Cloud als Laufwerk in die Ordnerstruktur auf meinem PC (Windows Explorer) einbinden, um nicht immer den Umweg über das Web-Interface gehen zu müssen?

Die WebDAV-Einbindung wird lt. o2 nicht unterstützt. 

Der einzige Ausweg wäre ggf. ein bündelnder WebDAV-Account, der mehrere Cloud-Dienste in einem Volume bündelt. Praktische Erfahrungen habe ich damit aber leider keine. 

Zu Alice Zeiten habe ich es mit WebDrive gelöst. Da gab es Unlimitierten Platz und das Tool hat 4Tb in die Cloud geschoben...

WebDrive scheint inzwischen leider kostenpflichtig zu sein. 

Fragt sich auch, ob so ein Exote wie die O2klaut :smile: von anderen Webdiensten unterstützt wird. 

Würde mich auch interessieren wie man die Cloud für Batches als Laufwerk adressieren kann.

Bezahlt habe ich “damals” auch. Aber es gibt ja eine Test Version. Und zu Alice Zeiten wurde “Alice” auch nicht unterstützt. Man konnte es aber trotzdem einbinden. Aber das ist jetzt auch schon etwas her. Und hat hier glatt einen DSL Anschluss mit 16Mbit ausgelastet über Nacht habe ich dann immer den 2. zugeschaltet.

War halt eine Anregung...

Hallo @chribusa ,

 

hast du PC-Variante der Cloud bereits installieren und testen können?

Lasse uns gerne hier wissen, welche Features dir gefallen und an welchen Stellen noch mehr gehen sollte (falls es da Punkte gibt :hugging: ).

 

Viele Grüße,

Kurt


Einbindung in Explorer klappt wunderbar.

Eine Scanfunktion wie bei Dropbox wäre noch klasse, so dass man Scans über die Handykamera durchführen und gleich in die Cloud hochladen kann.

 

VG Christoph

Moin Christoph,

 

danke dir für das Feedback. Ich gebe deinen Wunsch gerne an unsere Kollegen welche die o2 Cloud entwickeln.

Versprechen kann ich natürlich nichts, aber mal schauen - vielleicht ist es ja machbar. :relaxed:

 

Mit Scanfunktion meinst du den Dokumentenscanner, oder?

 

Viele Grüße,

Michi

 

Ja genau. Aufnahme des Dokuments über Handykamera, Umwandlung in PDF (o.ä.), direkter Upload in Cloud

 

VG Christoph

Alles klar, ist weitergegeben. :relaxed::thumbsup:

Ich interessiere mit auch für diese Frage von chribusa. Ich lese aber in diesem Chat nicht die Lösung. Wie kann ich nun die Cloud über meinen Windows Explorer einbinden? Vielen Dank im voraus schon. 

Hallo @Isabell67 ,

Willkommen in der Community.

Um die Cloud in deinen Explorer einzubinden, gehe bitte wie folgt vor:

Über den folgenden Link o2.de/cloud kommst du auf die Seite “Cloud-Sicherheit”.
Dort klickst du bitte auf  “im Browser öffnen” - siehe Screenshot -,
danach kannst du dich einfach über “mein o2” einloggen und kommst direkt in deine Cloud. 

 

 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria, herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich meinte aber der Explorer auf meinem PC :-)

 

Huhu @Isabell67 ,

alles klar, sorry, dass ich dich da falsch verstanden habe. 😊

Im Link selbst, kannst du auch die o2 Cloud für den Rechner herunterladen. 
Das ist, für einen Windowsrechner der schwarze Button direkt neben dem Button für den Browser. 
Wenn du einen Applerechner hast, dann ist es der 2. Button von rechts. 

Ich hoffe, das was so verständlich. 😊

LG Maria

Deine Antwort